WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

Diskutiere WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert...

kircwi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Hallo,

wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert, Mehrfamilienhaus Altbau, neu gedämmt. Ein gemischter und ein ungemischter Heizkreis.

Die Heizung funktioniert soweit so wie es sein sollte, aber das Warmwasser wird nicht wie erwartet bei Unterschreiten des unteren Temperaturlevels automatisch aufgeheizt.
Ohne spätestens jeden 2. Tag die Taste "Extra Warmwasser" zu drücken wird das Warmwasser nicht aufgeheizt. Und meistens wird dabei auch noch der Zusatzheizer verwendet. Ab und zu springt auch die Wärmepumpe an aber meistens wird der Zusatzheizer aktiviert.

Habe schon alle möglichen Einstellungen geändert. Zuletzt habe ich versucht den Zusatzheizer ganz zu "deaktivieren", nun wird das Warmwasser gar nicht mehr aufgeheizt.

Der Heizungsbauer ist aktuell auch etwas ratlos.. hat jemand eine Idee ?

Meine aktuellen Einstellungen:

Betriebsart Eco
Zeitprogramm Aus
Extra Warmwasser Temperatur 50 Grad
Dauer 2 h
Reduzierte Warmwasserkorrektur Ja
WW Wechselbetrieb ein Nein
WW Temperaturkorrektur 5,0 K
WW ECO Einschalt-Temperatur 43
WW ECO Ausschalt-Temperatur 55
WW ECO Verzögerung Hochlauf 4h
Zirkulation Aus
Automat. thermische Desinfektion Nein
Therm. Desinfektion Temp. 65 Grad
Therm. Desinfektion - Maximale Dauer 180 min
Warmhaltedauer 1 h
Tägliche Aufheizung Nein
HK Pumpe an bei WW Betrieb: Nein
Status Zuheizer Aus
Einstellungen Zuheizer Zus. Wärmeerz. Auswählen Monoenerg.
Zuheizer verzögert ein 600k
Betr. Art nach EVU Sperre ECO
Nur Zuheizer Nein
Zuheizer ausschalten Ja
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Zeitprogramm für WW aktiv?
Stimmt die Systemuhrzeit / Datum?
 

kircwi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Die Uhrzeit und das Datum sind korrekt eingestellt.
Das Zeitprogramm habe ich weder für Heizung noch für Warmwasser aktiviert.
Anfang hatte ich für WW das Zeitprogramm eingestellt - WW sollte nur tagsüber erwärmt werden - habe ich mittlerweile aber auf dauerhaft ECO eingestellt.
 

kircwi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Tja, wenn ich das nur wüsste :)
Einfach nur warten bis das Wasser 38 Grad hat. Das wäre je einfach dann müsste ich nur die Soll-Temperatur bzw. die untere Grenze etwas hochsetzen. Bisher hatte ich tatsächlich meistens bei 39-40 Grad die Geduld verloren und auf Extra Warmwasser gedrückt.

Habe alle möglichen Foren durchsucht und Handbücher gewälzt aber nichts dazu gefunden. Bei dem was ich gefunden habe sollte der Wert aber nur beim Zuheizer eine Rolle spielen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Dann setzt doch denn Korrekturwert mal auf 0,0 K
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Tja, wenn ich das nur wüsste :)
Einfach nur warten bis das Wasser 38 Grad hat. Das wäre je einfach dann müsste ich nur die Soll-Temperatur bzw. die untere Grenze etwas hochsetzen. Bisher hatte ich tatsächlich meistens bei 39-40 Grad die Geduld verloren und auf Extra Warmwasser gedrückt.

Habe alle möglichen Foren durchsucht und Handbücher gewälzt aber nichts dazu gefunden. Bei dem was ich gefunden habe sollte der Wert aber nur beim Zuheizer eine Rolle spielen.
Spiel doch mal rum, setz den Ausschaltpunkt höher, dann kannst auch den Einschaltpunkt höher setzen. Dann brauchst du nicht so lange warten.
WP ist träge, etwas Geduld.
 

kircwi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Ich spiele ja schon seit einer Woche rum :-(

Hab nun die Temp hochgesetzt und den Korrekturwert auf 0 gesetzt. Mittlerweile ist die Temp auch bei 37 Grad. Tut sich aber nichts bei der Wärempumpe.


1708430622857.png



1708430972577.png


Und die Temperaturkorrektur bewirkt glaube ich nur, dass sich der Zuheizer später oder früher einschaltet. Aber bei mir wird das WW gar nicht aufgewärmt ohne dass ich " Extra Warmwasser" drücke.

PS: Danke schon mal für die Tipps.
 

kircwi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Ok, danke für den Hinweis, dann warte ich mal...
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Ok, danke für den Hinweis, dann warte ich mal...
Vielleicht mal auf Komfort WW stellen? Sonst habe ich fast die gleichen Einstellungen wie du.
Vielleicht noch, arbeitet die Hydraulic Box richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

kircwi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Also ...neuer Zwischenstand:
Gegen 13 Uhr begann die Wärmepumpe tatsächlich mit dem Aufheizen. Solltemperatur war zu diesem Zeitipunkt 58 Grad. Die Wärmepumpe hat 2 Stunden lang auf 46 Grad aufgeheizt. Allerdings war gleichzeitig auch der Zuheizer aktiv, aber nur ca. 20 % laut Auswertung.

Da ich jedoch gegen 12:30 gleichzeitig 3 Parameter angepasst hatte ist mir nun nicht klar was jetzt die wirkliche Ursache war. Unter anderem habe ich die Betriebsart auf "Komfort" geändert, die Temperatur um 3 Grad hochgestellt und den Korrekturwert auf 0 gesetzt.

Morgens gegen 9 Uhr hatte ich mal das "Extra Warmwasser" aktiviert, allerdings ohne dass das Wasser danach aufgeheizt wurde. Keine Ahnung ob sich das nach 3 Stunden (vielleicht wegen irgendeiner Wartezeit) doch noch ausgewirkt hatte.

Und wie ich das jemals schaffen soll das Wasser an einem Tag das Wasser um 12 Grad zu erwärmen ohne Zuheizer...bin mal gespannt.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und noch etwas "herumspielen". Immerhin wurde die Wärmepumpe mal verwendet..

Vielen Dank schon mal an alle VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
58 Grad wird die WP niemals ohne Zuheizer erreichen!
Die Vorlauftemperatur muss ja mindestens 5 K oder noch mehr über der WW-Solltemperatur liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Also ...neuer Zwischenstand:
Gegen 13 Uhr begann die Wärmepumpe tatsächlich mit dem Aufheizen. Solltemperatur war zu diesem Zeitipunkt 58 Grad. Die Wärmepumpe hat 2 Stunden lang auf 46 Grad aufgeheizt. Allerdings war gleichzeitig auch der Zuheizer aktiv, aber nur ca. 20 % laut Auswertung.

Da ich jedoch gegen 12:30 gleichzeitig 3 Parameter angepasst hatte ist mir nun nicht klar was jetzt die wirkliche Ursache war. Unter anderem habe ich die Betriebsart auf "Komfort" geändert, die Temperatur um 3 Grad hochgestellt und den Korrekturwert auf 0 gesetzt.

Morgens gegen 9 Uhr hatte ich mal das "Extra Warmwasser" aktiviert, allerdings ohne dass das Wasser danach aufgeheizt wurde. Keine Ahnung ob sich das nach 3 Stunden (vielleicht wegen irgendeiner Wartezeit) doch noch ausgewirkt hatte.

Und wie ich das jemals schaffen soll das Wasser an einem Tag das Wasser um 12 Grad zu erwärmen ohne Zuheizer...bin mal gespannt.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und noch etwas "herumspielen". Immerhin wurde die Wärmepumpe mal verwendet..

Vielen Dank schon mal an alle VG
Wo hast du Temp. abgelesen, Wenn ich in der Info ablese, dann ist bei mir bei Soll 56° schaltet die WP nach gemessene Temp. zwischen 50° und 50,5° ab. Am Thermometer am Kessel sind es ca52,5°. Bei dir ist natürlich 46° krass.
 

kircwi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Ich glaube ich habs gefunden... Es liegt tatsächlich an dem "Korrekturwert"

Hier die Beschreibung im Handbuch:

Korrektur der an der Bedieneinheit angezeigten Warmwassertemperatur um bis zu ± 10 °C. Diese Funktion sorgt für eine höhere Genauigkeit der angezeigten Warmwassertemperatur wenn sich der Temperaturfühler nicht unmittelbar an der Warmwasserentnahmestelle befindet


Die Auswirkungen eines falschen "Korrekturwertes" sind leider etwas umfangreicher als nur eine falsche Anzeige...

Sobald ich Zeit habe und das nochmal geprüft habe werde ich das in den kommenden Tagen noch ausführlich dokumentieren.
 
Thema:

WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Buderus WLW E4,WLW 196i AR2-6 E S+ Keine Wärme im Vorlauf über 38 ° C

    Buderus WLW E4,WLW 196i AR2-6 E S+ Keine Wärme im Vorlauf über 38 ° C: Ich hole noch mal mein Thema hervor. Hat denn keiner von den Experten einen Rat für mich? Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet. Nach langen...
  • Kühlen mit der WLW 196i funktioniert nicht

    Kühlen mit der WLW 196i funktioniert nicht: Hallo liebe Community, Ich war bislang stiller Leser und habe nun eine Frage zu meiner Wärmepumpe. Ich besitze eine Buderus WLW 196i 13AR mit...
  • WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe

    WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben nun bereits vor knapp zwei Jahren unsere Wärmepumpe erhalten und sind grundsätzlich zufrieden damit. Leider haben wir...
  • Buderus WSW 196i. 2-12 - Größe Wasserspeicher für Warmwasser

    Buderus WSW 196i. 2-12 - Größe Wasserspeicher für Warmwasser: Guten Morgen, wir überlegen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zu installieren für unsere 22 Jahre alte Gasheizung (kein Brennwert). Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben