wlw 196i ar13 einstellungen, optimieren

Diskutiere wlw 196i ar13 einstellungen, optimieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo zusammen, wir haben seit august 2022 von öl umgerüstet auf wärmepumpe. infos: 1. haus: bj 2000 2. wohnfläsche: 180qm +keller 90qm 3...

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
hallo zusammen,

wir haben seit august 2022 von öl umgerüstet auf wärmepumpe.

infos:
1. haus: bj 2000
2. wohnfläsche: 180qm +keller 90qm
3. wohnbereich, küche alles offen, südseite komplette fensterfläsche bodentief über den ganzen raum (56qm)
4. heizkörper im ganzen haus. wohnen --> grosse röhrenheizkörper


wärmepumpe:
1. buderus wlw 196i ar13
2. brauchwasserspeicher logalux 400l

in den übergangsmonaten von august bis oktober hat es super funktioniert. relativ mild draussen
noch zwischen 10-20 grad. tagsüber viel sonne was dei räume durch die grossen fensterflächen aufheizt.

ab november nun 3-8 grad aussentemperatur. die räume im og (kinderzimmer) wurden nicht richtig warm. (19grad)

daraufhin habe ich mir die heizkurve/ einstellunegn angeschaut:

daten eingestellt:
raumtemp: 21,5, absenken 21
fusspunkt: 25
endpunkt: 50
regelung: aussentemp mit fusspunkt
gebäude leicht
warmwasser: 55/ 43

um das OG (kinderzimmer) auf knapp 21 grad zu bekommen musste ich die kurve steiler stellen
auf:
fusspunkt: 25
endpunkt: 65

jetzt benötigt die WP über 24h ca. 36 kwh strom (5-7 für warmwasser)

da ich keine erfahrung mit referenzwerten habe und alles was man so liest fussbodenheizung hat,
was sagt ihr zu den verbrauchswerten?

ist die heizkurve nicht zu steil? gibt es optimierungsansätze?

leider hat der heizungsbauer von der regelung keine erfahrung. er sagt nur man soll die raumtemp. hochstellen.
dies würde ja eine parallelversch. der heizkurve bewirken.

danke im voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Den Endpunkt solltest du unter 55° lassen.
Lieber den Fußpunkt hochnehmen.
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
hi, danke für die schnelle rückmeldung. habe festgestellt das die heizkörper 40-45 grad benötigen.
da die heizkurve eine gerade ist, muesste man dann schauen das man mit erhöhung des fusspunktes bei den jetzigen aussentemp. 3-7 grad auf diese vorlauftemp. kommt.
oder macht es mehr sinn über den parameter raumtemp. hochzuschieben. (parallelversch. heizkurve)

max. vorlauf temp. ist auch auf 55 eingestellt. sollte man deshalb den endpunkt nicht erhöhen?

werde ich mal testen danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
hi, danke für die schnelle rückmeldung. habe festgestellt das die heizkörper 40-45 grad benötigen.
da die heizkurve eine gerade ist, muesste man dann schauen das man mit erhöhung des fusspunktes bei den jetzigen aussentemp. 3-7 grad auf diese vorlauftemp. kommt.
oder macht es mehr sinn über den parameter raumtemp. hochzuschieben. (parallelversch. heizkurve)

max. vorlauf temp. ist auch auf 55 eingestellt. sollte man deshalb den endpunkt nicht erhöhen?
Lass die Finger vom Fußpunkt und Parallelverschiebung.
Die wirken sich auf das gesamte Spektrum der Außentemperatur aus.

Wenn es, so wie bei dir, nur bei niedrigeren Außentemperaturen, innen zu kalt ist, musst du tatsächlich die Steilheit ändern.
Dies wird bei deiner Regelung durch die Auslegungstemperatur, (hier: Endpunkt) bestimmt.

1669187312521.png


Vorausgesetzt, die Heizkörperantriebe sind komplett offen!

warmwasser: 55/ 43
Zu hoch:
50 / 10 wäre besser.
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
hi, ja alle heizkörper sind offen. ausser im schlafzimmer der eltern und von kind 3. da diese nur zum schlafen benutzt werden. kind 1 und 2 sind jugendlich und sind demzufolge oft in ihren zimmern. (muss geheizt werden 21grad)
die steilheit hatte ich gestern ja angepasst von 55 auf 65 grad. damit wurde es dann im og auch warm.
gibt es erfahrungswerte bezüglich des verbrauchs? klar grosses haus von 2000 nicht so gut gedämmt. nur benötige ich ja mom. 35 kwh pro 24h und so richtig kalt ist es ja noch nicht. im verhälniss zum öl immer noch billig :) unsere alte ölheizung brauchte so 13l por 24h
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
nur benötige ich ja mom. 35 kwh pro 24h und so richtig kalt ist es ja noch nicht.
Kann ich nicht einschätzen.
Kommt auf den COP an.
Bei 3 wären die Wärmeleistung 4,3 kW, bei 5 über 7 kW.
Hört sich recht viel an.

Wieviel davon ist WW?
Zirkulationspumpe vorhanden?
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
Mom. Cop von 3.4
Für warmwasser ca 5kwh pro 24h.
Zirkulation ist verbaut. Läuft im zeitprogramm morgens 2h und abends 2h
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mom. Cop von 3.4
Für warmwasser ca 5kwh pro 24h.
Das wären 6200 kWh thermisch pro Jahr :oops:

3x so viel, wie wir zu viert brauchen :eek:
Wie viele Personen?

Zirkulation ist verbaut. Läuft im zeitprogramm morgens 2h und abends 2h
Zu viel. :thumbdown:
Max 3 Minuten am Stück reichen.
Und auch nur 1x pro Stunde.
Idealerweise auch nur kurz vor der Dusche.

Und WW-Temperatur auf 50 °C absenken.
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
hi,
5 personen leben im haushalt. 2 erw. 3 kinder. (kind 7&12&15) .

zirkulation: 6-10 & 18-21
einschalthäufigkeit : 6x3 min.
und warmwasser zeitprogramm nur 12-16. (dachte wegen PV anlage)

bei 50grad warmwasser ist es vorgekommen das es ab und zu beim duschen nicht mehr richtig heiss war. (evtl. wegen der zirkulation zu oft an?)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zuletzt bearbeitet:

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
ja, genau die geht 6x 3 minute pro stunde an. in der zeit von 6-10 und 18-21. (so die gängigen duschzeiten bei uns)

die erwachsenen duschen schon bisschen heisser. so 39-40 grad.

d.h. du würdest auf 1x3/h einstellen.
wie oft lässt du deine zirkulation am tag laufen? scheinbar zieht die zirkulation ja den pufferspeicher runter. das liesst man immer wieder.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
wie oft lässt du deine zirkulation am tag laufen? scheinbar zieht die zirkulation ja den pufferspeicher runter. das liesst man immer wieder.
Ja, die Verluste sind enorm!

Wir starten unsere Zirkulation nur kurz vor dem Duschen auf Knopfdruck (oder per Alexa ;)), sie läuft also maximal 2-5x am Tag.

Dazu haben wir ein Shelly Plug und ein Button:

Shelly Plug and Play – Shellyparts.de
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
und da bekommt man auch keine probleme mit legionellen oder anderen bakterien?
ich stelle es mal auf eine 1x3/h und WW auf 50 Grad.

danke für die hinweise. werde berichten
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
das WW war auch auf 55grad da buderus immer mit 12K hysterese arbeitet. d.h. bei 50grad WW war es ab und zu zu kalt (38grad)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
das WW war auch auf 55grad da buderus immer mit 12K hysterese arbeitet. d.h. bei 50grad WW war es ab und zu zu kalt (38grad)
Verständlich.
Dann mach die Hysterese kleiner.
Ich habe auf 5 K eingestellt (37-42 °C)

Hat das WW Vorrang?
Dann dauert es ja ewig, die 400 Liter um 12 K aufzuwärmen :oops:
Und dabei keine Heizung :unsure:
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
wo kann man dies einstellen. habe noch keinen parameter gefunden dafür.

ww wechselbetrieb ist eingestellt.

ich teste jetzt mal so.
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
guten morgen zusammen,
nach änderung der zirkulationszeiten (1x3/h) brauche ich nun für WW ca. 2kwh strom. (400l baruchwasser). das wäre soweit gut.

allerdings ist der verbrauch für heizen extrem hoch. 180qm wohnfläche. 21grad raumtemp. --> ca 32kwh/24h.

der endpunkt ist auf 65 eingestellt. schon hoch. da sehe ich so vorlauftemp. von 42-46grad.

wie nun einstellen wäre die frage um strom zu sparen und trotzdem 21 grad beizuhalten

der heizungsbauer hatte fusspunkt25 und endpunkt 50 eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
nach änderung der zirkulationszeiten (1x3/h) brauche ich nun für WW ca. 2kwh strom. (400l baruchwasser). das wäre soweit gut.
Von 5 kWh auf 2 kWh.
Wahnsinn. :thumbsup:

Erzähle mal das den Leuten, die ihre Zirkulation 24/7 Nonstop laufen lassen ....
 

mic22479

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
18
hi, das sind über 50% einsparung.

was könnte man bei der heizkurve noch testen? 65 endpunkt ist def. zu hoch. ich glaube ich gehe jetzt mal wieder zurück auf 25/50.

hast du ein tip?
 
Thema:

wlw 196i ar13 einstellungen, optimieren

wlw 196i ar13 einstellungen, optimieren - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

    WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer: Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert...
  • Buderus WLW E4,WLW 196i AR2-6 E S+ Keine Wärme im Vorlauf über 38 ° C

    Buderus WLW E4,WLW 196i AR2-6 E S+ Keine Wärme im Vorlauf über 38 ° C: Ich hole noch mal mein Thema hervor. Hat denn keiner von den Experten einen Rat für mich? Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet. Nach langen...
  • Kühlen mit der WLW 196i funktioniert nicht

    Kühlen mit der WLW 196i funktioniert nicht: Hallo liebe Community, Ich war bislang stiller Leser und habe nun eine Frage zu meiner Wärmepumpe. Ich besitze eine Buderus WLW 196i 13AR mit...
  • Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher

    Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher: Leider haben wir auf unseren Post noch keine Reaktion erhalten, daher möchten wir es nochmals versuchen. Wir würden uns freuen, von jemandem zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben