WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht

Diskutiere WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik; Hallo zusammen! Ich habe kürzlich ein Haus gekauft, und dort ist eine (für mich Neuland) Fußbodenheizung verbaut. An dem Verteiler sind keine...
#1

Medium

Dabei seit
11.02.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft, und dort ist eine (für mich Neuland) Fußbodenheizung verbaut. An dem Verteiler sind keine Thermostate, sondern einfache Drehknäufe. Ich würde jedoch gerne eine Temperaturregelung realisieren.

Da ich Informatiker bin, war meine erste Idee: Kauf dir ein paar Temperaturfühler und motorisierte Regler für den Verteiler, alles schön WLAN-fähig, und dann schreibste dir selbst ein Programm (PC läuft eh 24/7) das alles macht. Problem: Ich finde bestenfalls nur Lösungen für fertige Smart-Home Systeme. Die will ich aber eigentlich gar nicht, und ich will auch nicht mit einer App oder gar eine Cloud-Lösung. Ordentlicher PC, ordentliches lokales Netzwerk bitte.

Im Grunde suche ich daher "nur"
a) Thermometer die ich überall verteilen kann
b) Motor-Regler die ich an meinen Verteiler schraube

Alles bekommt idealerweise jeweils eine IP-Adresse, und das verwendete Protokoll sollte so beschrieben sein, dass ich da ohne spezielle Software dran komme. Von den Thermomentern brauche ich nur die aktuelle Temperatur, und den Reglern würde ich gerne sagen können "N Schritte auf bzw. zu fahren bitte" - ohne jede eigene Intelligenz (abgesehen von der WLAN-Ansteuerung natürlich).

Bin ich hier komplett auf verlorenem Posten, oder gibt es da Dinge die ich mir mal näher ansehen könnte?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße!
 
#2
socko

socko

Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
464
Zustimmungen
27
So was läuft über die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers. Oder willst du mit 20kW heizen und immer abwürgen wenn es dir zu warm wird???
 
#3

Medium

Dabei seit
11.02.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Nein, die Heizung selbst soll natürlich wie gewohnt so weiter regeln wie zuvor. Dennoch habe ich bislang keine Stellung der FuBoHei gefunden, die mir dauerhaft gefällt. Ich möchte halt gern etwas "Feinregelung" betreiben - sofern man das bei der Trägheit so nennen darf =)

Ergänzend dazu: Ich bin eher der kühle Typ, mein Mieter in der Etage darüber mag es aber gern muckelig. Ausschließlich über den Vorlauf werde ich uns beiden vermutlich nicht gerecht werden können.
 
#4

Ottokar

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
hallo,
ich habe eine Fußbodenheizung mit 3 Heizkreisverteilern (für jedes Stockwerk).
An jedem Verteiler habe ich einen Rasperry Pi Zero angeschlossen, der für jedes Zimmer die Temperatur misst und per Relais den Heizungskreislauf öffnen und schließen kann.
Per WLan teilen diese "Satelliten" einem zentralen Pi , den ich sowieso als private Cload habe, regelmäßig die Temperatur mit und erhalten als Antwort nur "öffnen" oder "schießen".
Der Zentrale Pi führt das Komplette Logging und die Steuerung der Raumtemperaturen durch und kann auch bei bedarf die Heizung an- oder auschalten.
Die Raumtemperaturen lassen sich im Internet einstellen.
Das alles funktioniert prima seit einer Heizperiode.
Ich mache das alles mit einer betagten Remeha W21 Eco.
Hier schalte ich die Heizung aus, im dem ich dem Außentemperaturfühler einen Widerstand parallel schalte und 25 Grad simuliere.
Die Heizung überwache ich durch auslesen des Displays per Webcam (3 Ziffern, die per OCR ausgelesen werden) und kann so aktuellen Zustand und Temperatur überwachen.

Jetzt brauch wohl bald eine neu Heizung, weil die schon so alt ist und auch Überdimensioniert und dauernd taktet.

Frage:

Gibt es eine Heizung, o.a. Steuerung per Raspi zulässt ?
Für Tipps wäre ich dankbar.
 
#5
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
23.484
Zustimmungen
588
Es gibt für jede Heizung entsprechendes Zubehör um z.b. von übergeordneter GLT zu regeln.
Die Schnittstellen sind entweder potentialfreie Kontakte oder z.b. 0-10V Eingang
 
Thema:

WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht

WLAN-Regler für Fußbodenheizung gesucht - Ähnliche Themen

  • Wolf Linke Home LAN-WLAN

    Wolf Linke Home LAN-WLAN: Hallo! ich bekomme eine neue Wolf Gastherme CGB-2-14 ComfortLine mit einem Linke Home LAN-/WLAN Schnittstellenmodul und wollte fragen wie weit der...
  • Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden

    Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden: Zur Info: Ich hab unseren Buderus Logamatic web KM200 und den Bosch Smart Home Controller zusammen im Heizungsraum hängen, und über ein Vonets...
  • Verbindungsabbrüche WLAN ISM7i zu Fritzbox 7580

    Verbindungsabbrüche WLAN ISM7i zu Fritzbox 7580: Hallo, ich habe öfters kurzzeitige Unterbrechungnen bei der WLAN Verbindung zwischen dem ism7i und meiner Fritzbox 7580. Obwohl das ism7i direkt...
  • WLAN Thermostat für Elektroheizung

    WLAN Thermostat für Elektroheizung: Hallo zusammen, vorab möchte ich bereits im Voraus um "Entschuldigung" bitten, falls ich in diesem Forum falsch bin bzw. meine Fragestellungen in...
  • GU-2EK-S mit DWT auf WLAN umstellen

    GU-2EK-S mit DWT auf WLAN umstellen: Hallo, ich habe eine Gastherme GU-2EK-S mit DWT. In den Zimmern mit Fußbodenheizung ist ein Rotex-Regler drin. Ich möchte die Heizung gerne per...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Linke Home LAN-WLAN

      Wolf Linke Home LAN-WLAN: Hallo! ich bekomme eine neue Wolf Gastherme CGB-2-14 ComfortLine mit einem Linke Home LAN-/WLAN Schnittstellenmodul und wollte fragen wie weit der...
    • Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden

      Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden: Zur Info: Ich hab unseren Buderus Logamatic web KM200 und den Bosch Smart Home Controller zusammen im Heizungsraum hängen, und über ein Vonets...
    • Verbindungsabbrüche WLAN ISM7i zu Fritzbox 7580

      Verbindungsabbrüche WLAN ISM7i zu Fritzbox 7580: Hallo, ich habe öfters kurzzeitige Unterbrechungnen bei der WLAN Verbindung zwischen dem ism7i und meiner Fritzbox 7580. Obwohl das ism7i direkt...
    • WLAN Thermostat für Elektroheizung

      WLAN Thermostat für Elektroheizung: Hallo zusammen, vorab möchte ich bereits im Voraus um "Entschuldigung" bitten, falls ich in diesem Forum falsch bin bzw. meine Fragestellungen in...
    • GU-2EK-S mit DWT auf WLAN umstellen

      GU-2EK-S mit DWT auf WLAN umstellen: Hallo, ich habe eine Gastherme GU-2EK-S mit DWT. In den Zimmern mit Fußbodenheizung ist ein Rotex-Regler drin. Ich möchte die Heizung gerne per...
    Oben