Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Diskutiere Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Edit, ich bin raus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Edit, ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Erinnert ihr euch an das Ursprungsthreadthema:
Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Die Antwort lautet seit heute: ja
Man hat dem Kinderbuchautor die Grundlage für seine Wunschträume entzogen.👏👏👏
Einfach mal den Nachrichten zuhören.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Wenn du das deiner Tochter, Enkeltochter, Sohn oder Enkelsohn andrehen willst musst du mit dem Besuch des Jugendamtes rechnen... wegen seelischer Grausamkeit. :eek:
bin damit sehr zufrieden, was kann ein Telefon mehr als kommunizieren?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Erinnert ihr euch an das Ursprungsthreadthema:
Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Die Antwort lautet seit heute: ja
Man hat dem Kinderbuchautor die Grundlage für seine Wunschträume entzogen.👏👏👏
Einfach mal den Nachrichten zuhören.
Abwarten was für ein Kompromiss drinsteht. Wärmeplanung muss in BaWü bei vielen Städten schon Ende 2023 und nicht in vier Jahren vorhanden sein.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Ja nun, früher... Früher, also als ich kind war kostete die Kugel Eis 10 Pfennig, also 5 Cent. Heute mindestens 1,50 Euro, also das 30-fache. Und in Hamburg und München werden teils schon 2,50 Euro verlangt. Brötchen (normal oder mit Mohn) früher 5 Pfennig = 2,5 cent, heute mindestens 50 Cent, also das 20-fache.
Du siehst, der vergleich hinkt. Und wer will heute schon ein Aldi-Smartphone haben? Da ist doch jedes Dosentelefon besser!
Aldi stellt kein Handys her
klar wenn Du es zahlst, kein Problem und wie ist es mit dem Einkommen? 15...30fach ? ;)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
" Heiz-Hammer soll um vier Jahre verschoben werden "
Der Heiz-Hammer tritt für die meisten Bundesbürger erst ab 2028 oder sogar 2029 in Kraft.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Bin mal auf die einigen Veränderungen gespannt. Hat schon jemand den Termin zur Lesung im Bundestag gelesen / gehört ?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Man hat dem Kinderbuchautor die Grundlage für seine Wunschträume entzogen
Wohl zumindest zum Teil wurde das Gesetz "entschärft", Zitat Spiegel [1]:

"Geht in Bestandsbauten eine Gas- oder Ölheizung kaputt, dann gelten die Regeln des GEG nicht, solange es keine gültige Wärmeplanung in der Kommune gibt. Dann dürfen auch Gasheizungen eingebaut werden, wenn diese auch auf den Einsatz von Wasserstoff ausgelegt sind."

Es ist sehr sehr sicher das deutsche Kommunen viele Jahre für eine "gültige Wärmeplanung" brauchen werden,
somit ist realistisch von Jahren "Bestandsschutz" für alte Gebäude auszugehen.

Dies aber wie jetzt geplant "willkürlich" von der "Arbeitsgeschwindigkeit" der Kommunen abhängig zu machen ist wenig "saubere" und gute Regierungsarbeit.


Meine Einschätzung:

Die Regierung weis das das Gesetz "Quatsch" ist und so wie ursprünglich geplant nicht funktioniert.

==> Jetzt wird die Notwendigkeit der "gültigen Wärmeplanung" vorgeschoben um das Gesetzt "faktisch" zu entschärfen ohne öffentlich "Zurück-zu-rudern".

Quellenangaben:

[1] (S+) Verschiebung auf 2028: Was die Einigung zum Heizungsgesetz bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Bin mal auf die einigen Veränderungen gespannt. Hat schon jemand den Termin zur Lesung im Bundestag gelesen / gehört ?
Die Termine bekommen wir garantiert noch benannt. Dann höre ich mir mal die Reden der grünen Elite an.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Bis unsere Kommune mit ca. 1700 Einwohnern und ca. 8 km Anliegerstraßen eine Wärmeplanung entwickelt hat, werden noch sehr, sehr viele Monde vergehen.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Sehr viel mehr. Aber das ist dann nichts für alte Leute die mit der Technik und deren Möglichkeiten nicht Schritt gehalten haben... so wie in der Politik. ;)
das Thema war ursprünglich:
Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

es war keine Rede von Wischtelefonen. Das hat auch Nichts mit dem Alter der Leute zu tun.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die drei Heizungskoryphäen : :kopfnuss:
oder doch Straßenbauarbeiter?
Koalitionäre legen "Leitplanken" fest


1686681566896.png
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Bis unsere Kommune mit ca. 1700 Einwohnern und ca. 8 km Anliegerstraßen eine Wärmeplanung entwickelt hat, werden noch sehr, sehr viele Monde vergehen.
Wie bereits gesagt: Das ist "zurück-rudern" ohne zu-zu-geben das man den "zurück-rudert" -- weil das ursprüngliche Gesetz so praktisch gar nicht umsetzbar war.

Mehr noch -- mit einer "Wasserstoff-ready Ausrede" belieben in Gasheizungen erst-mal weiter erlaubt, von Neubaugebieten abgesehen.

P.S.:

Die hier offen angegriffenen Nachdenkzeiten gehören zu den wenigen Quellen die auf Probleme und Unverhältnismäßigkeit von Habecks ursprünglichem Gesetzt schon sehr früh und recht fundiert hingewiesen haben (vielleicht etwas einseitig gegen Wärmepumpen aber nicht unfundiert) [1].

Quellenangaben

[1] Ein Land im Wärmepumpenwahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Neuer Heizkörper Modell "Habeck"

    Neuer Heizkörper Modell "Habeck": Ab 2023 in allen beheizten Räumen Pflicht! Der erfolgte Austausch gegen alte überdimensionierte und energiefressende Heizkörper wird im Rahmen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben