Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

Diskutiere Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Schon mal mit Kabelbindern versucht, einen breiten langen um den Stift einen kleinen um das Ventil. Den am Ventil nicht ganz festziehen. Den...
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Schon mal mit Kabelbindern versucht, einen breiten langen um den Stift einen kleinen um das Ventil.
Den am Ventil nicht ganz festziehen. Den Breiten langen jeweils vorn und hinten durch den kleinen durch und beide dann festziehen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Beitrag # 8 gelesen und verstanden ?
Verstehe ich als: "Passende Kauflösungen sind schwierig bzw. unbekannt" und "schraub nicht an der Schraube unten rum". Gibt es daraus noch etwas, dass ich verstehen sollte?

Tipps zur provisorischen Instandsetzung gab es doch einige. Es liegt nun an dir die für dich einfachste Variante davon umzusetzen. Wann fängst du endlich damit an ?
Bin doch schon dabei, wie du in den Beiträgen siehst. Da ich ohne Google nichtmal weiß, was eine Gewindestange ist, ist das seit gestern abend halt noch nicht erfolgt, wie ich schon geschrieben habe, bastel ich in der Richtung weiter. Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Bis dahin auf weitere Anmerkungen und Tipps einzugehen, fand ich zum guten Ton gehörend, wenn man online um Hilfe fragt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.543
Da ich ohne Google nichtmal weiß, was eine Gewindestange ist,
Au Weia. Dann stecke beide Hände ganz tief in deine Hosentaschen und rufe nach fachlicher Hilfe bei deinem Vermieter / Verwalter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Wenn der Thermostat Kopf im Weg ist wegen dem Kühlschrank sind da ja gerade Mal 5 cm zwischen.... Vielleicht kann man was zwischen Kühlschrank und Stift stecken das der permanent geschlossen wird
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Sagte hier einer mit Kabelbinder...

1700067079163.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Das war in den 90ern als das Haus gebaut wurde halt so 😅. Ist ne WEG, bei der generell nix zu laufen scheint. Habe ich persönlich lieber, als so ein runtergeregeltes System, was 3 Tage braucht, bis die Bude warm wird, wie bei den Hausbesitzern in meiner Familie oder meiner vorletzten Mietwohnung.



Ok, das überfordert mich gerade, ich werds versuchen, dauert aber ein bisschen.
Vielleicht schreib ich den Hersteller mal an - meistens haben die weniger Ahnung, als Internet-Schwarmintelligenz, aber verlieren kann ich ja nix.
Wieso lässt man die Bude erst auskühlen und beschwert sich dann über eine lange Aufheizzeit ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Letzter Tipp, nimm die weisse Heimeier Kappe lege ein 5 Cent Stück darein. Besorge dir eine Schlauchklemme 23-35 mm drücke die Kappe fest drauf lege die Schlauchklemme darum und ziehe die Schelle fest. Besser geht nicht. Kannst dir ja jemanden zur Hilfe nehmen.

1700083354516.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Au Weia. Dann stecke beide Hände ganz tief in deine Hosentaschen und rufe nach fachlicher Hilfe bei deinem Vermieter / Verwalter.
Ganz ehrlich? Da wäre es erfolgsversprechender gleich wieder umzuziehen, das ist ein Laden...:confused: Ganz so verzweifelt bin ich noch nicht ;)
Wenn der Thermostat Kopf im Weg ist wegen dem Kühlschrank sind da ja gerade Mal 5 cm zwischen.... Vielleicht kann man was zwischen Kühlschrank und Stift stecken das der permanent geschlossen wird
Ne, ein bisschen mehr, ist es schon und ich müsste dann ja was, gegen die Tür klemmen, die aber ja noch aufgehen soll. Was in die Wand bohren, könnte gehen, wenn die Klemmlösungen versagen sollten.

Wieso lässt man die Bude erst auskühlen und beschwert sich dann über eine lange Aufheizzeit ?
Schlafen? Urlaub? Temperaturschwankungen draußen, denen die Heizung immer Tage hinterherhinkt? Nachteinstellung? Ich bin so altmodisch, dass ich es tatsächlich ganz gut finde, wenn das Ding warm wird, wenn ich es andrehe und nicht einen halben Tag später.

Letzter Tipp, nimm die weisse Heimeier Kappe lege ein 5 Cent Stück darein. Besorge dir eine Schlauchklemme 23-35 mm drücke die Kappe fest drauf lege die Schlauchklemme darum und ziehe die Schelle fest. Besser geht nicht. Kannst dir ja jemanden zur Hilfe nehmen.
Habe ich probiert, ist noch nicht zu. Probier noch ein paar Größen und Winkel und Hilfsmittel. Kabelbinder liegen hier jetzt auch.

Allen schonmal vielen Dank, ich brauche jetzt ein bisschen Zeit zum Basteln - und evtl. muss ich mir nochmal familiäre Hilfe dazubestellen ;). Ideen habe ich jetzt erstmal!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ich würde mich über ein Finales Foto freuen...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Zitat: Ich würde mich über ein Finales-Foto freuen...

Vielleicht doch so etwas Duck mich, und bin eben mal wech

1700232830660.jpeg
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Soo, folgender Stand:
- zwischendurch wahren Handwerker wegen etwas anderem hier, und ich habe mal gefragt, ob die eine Idee haben. Die meinten dann, das könnte man unten einfach abdrehen und das würden sie mal eben machen. Tja: Heizkörper wird immer noch warm, der im Nebenraum dafür nicht mehr (k.A. ob das zusammenhängt, hier scheint generell alles auseinanderzufallen). Ich würde sagen, das ist 1:0 fürs Forum 😂.
- der Hersteller wollte mir eine Bauschutzkappe schicken, ich bin gespannt, die ist aber noch nicht da.

Ich habe seitdem rumprobiert, irgendwelche Gegenstände mit irgendwelchen Schellen, Kabelbindern, etc. irgendwie zu befestigen, mit großem Frust und wenig Erfolg, bis ich die Teile alle in die Ecke gefeuert habe und die Schelle direkt über den Bolzen gelegt habe, in der Annahme, dass die Schelle bloß verbiegt. Tja, dass scheint jetzt aber tatsächlich zu funktionieren:
IMG_3555.jpg


So richtig nach Dauerlösung fühlt sich das noch nicht, aber der Heizkörper bleibt kalt, also mal probieren, wie lange das hält. 😅

IMG_3557.jpg


Ich danke vielmals für die vielen bekloppten Ideen :thumbup:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Nun für (fast jedes) technische Problem, gibt es (sogar eine Beruf schulmäßige) Lösung..

1701444456267.png
 
Thema:

Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

    Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
  • Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil

    Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen und bin unsicher wegen des Entflüftungsventils. Da ist ein Plastikteil mit...
  • Öl Heizung kappen

    Öl Heizung kappen: Hallo Ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen in einem 3 Familien Haus. In diesem Haus ist eine Öl Heizung vorhanden. Mein Gedanke ist nun die...
  • wofür ist die Kappe hier?

    wofür ist die Kappe hier?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf einigen Ventilstiften eine gelbe Kappe, wie auf dem Foto, ist. Sie verlängert den Ventilstift ... warum und...
  • Ähnliche Themen

    • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

      Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
    • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

      Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
    • Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil

      Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen und bin unsicher wegen des Entflüftungsventils. Da ist ein Plastikteil mit...
    • Öl Heizung kappen

      Öl Heizung kappen: Hallo Ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen in einem 3 Familien Haus. In diesem Haus ist eine Öl Heizung vorhanden. Mein Gedanke ist nun die...
    • wofür ist die Kappe hier?

      wofür ist die Kappe hier?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf einigen Ventilstiften eine gelbe Kappe, wie auf dem Foto, ist. Sie verlängert den Ventilstift ... warum und...
    Oben