Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

Diskutiere Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe absolut keine Ahnung von Heizkörpern und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :-). Ich habe in meiner...

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Ich habe absolut keine Ahnung von Heizkörpern und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :).

Ich habe in meiner neuen Wohnung einen Heizkörper in der Küche, dessen Thermostat mit der Tür meines Gefrierschrankes kollidiert. Es gibt keine andere Stelle, wo ich das Ding hinstellen kann, also muss der Thermostat weg oder kleiner, damit die Tür aufgeht. Ob die Heizung noch bedienbar, oder nur aus ist, ist mir egal, in der Küche heize ich sowieso nie.
Austausch des gesamten Ventils ist keine Option, weil Mietwohnung, schwieriger Vermieter, schwierige Hausverwaltung... Es ist nichts kaputt usw.
Auf dem Teil steht Gampper und nach Google-Recherche vermute ich Thermostat-Regelkopf 320. Ich war beim Heizungsfachmann, beim Baumarkt, habe verschiedene Plastikkappen probiert, die alle nicht festzumachen sind... Meine Laienideen waren: Kleiner-Regler, z.B. Bauschutzkappe oder ein Winkeladapter, um das Ding nach unten zu drehen. Ich finde nichts, was passt.
Was kann ich da drauftun, dass die Heizung wenigstens aus ist?

IMG_3513.jpg
IMG_3514.jpg
IMG_3516.jpg
IMG_3517.jpg
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Ich glaube nicht.
1B8E4D3A-433C-4C8E-B24B-6F1D5F388BC0.jpeg
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
IMG_3529.jpg

Ahh 😅, ich nehme an, du willst mir sagen, wenn ich so nen Sechskant herschaffe, kann ich das Zudrehen und den Heizkörper vom Wasser trennen, ohne die ganze Anlage entwässern zu müssen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ahh 😅, ich nehme an, du willst mir sagen, wenn ich so nen Sechskant herschaffe, kann ich das Zudrehen und den Heizkörper vom Wasser trennen, ohne die ganze Anlage entwässern zu müssen?
Jehowa 👏
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Kann man machen. Allerdings erhöht man durch das Nichtheizen, die Heizkosten der Nachbarn und auch die erforderlichen Systemtemperaturen.
Erklärung.... man verringert die Heizfläche der Räume, also ist die Wärmeabgabe flächenmäßig geringer, wodurch die Systemtemperaturen höher sein müssen, um das dann wieder auszugleichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ahh 😅, ich nehme an, du willst mir sagen, wenn ich so nen Sechskant herschaffe, kann ich das Zudrehen und den Heizkörper vom Wasser trennen, ohne die ganze Anlage entwässern zu müssen?
Ganz viel Vorsicht ! Das könnte ein Einrohrheizsystem sein. Veränderst du den Sechskant, so kann es passieren das Teile deiner Wohnung oder Teile von benachbarten Wohnungen kalt bleiben. Als Mieter gehen auch solch kleine Reparaturen immer über den Vermieter oder dessen Verwalter.

Gampper als Hersteller von Thermostatköpfen immer ein schwieriges Thema, da gibt es vier Kerben mit 27mm Innengewinde und im Ventilkörper abgesetztes Gewinde ; 27mm mit vier Kerben und durchgehendem Innengewinde und Ventilkörper mit Innengewinde 22mm.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Fahr zum Baumarkt besorg dir eine Schlauchklemme in passender Größe schraube die auf und mach die schräg um das Ventil und drücke so den Pin rein. Bloß nichts unten verstellen wie schon drauf hingewiesen.

1699972521546.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Dafür danke ich schonmal vielfach. Das ist als Option schonmal gut zu wissen! 😊

Allerdings erhöht man durch das Nichtheizen, die Heizkosten der Nachbarn und auch die erforderlichen Systemtemperaturen
Ich formuliers mal so: Ich habe die Heizung noch nicht an und Lüfte viel und die Wohnung hat immer noch 22 Grad in allen Räumen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Heizung je brauchen werde. Den Miniheizkörper in der Küche ziemlich sicher nicht (aber natürlich kenne ich die Anlage und die Funktionalität nicht). Nichtsdestotrotz wäre mir ein "da setzt du dieses 20€ Teil mit ner Rohrzange drauf und das Problem ist weg" natürlich auch lieber.

Fahr zum Baumarkt besorg dir eine Schlauchklemme in passender Größe schraube die auf und mach die schräg um das Ventil und drücke so den Pin rein. Bloß nichts unten verstellen wie schon drauf hingewiesen.
Ich probiers :unsure:.

Gibts sonst noch irgendwas Verschlusskappen/Winkelteilmäßiges, wo ich gucken könnte, ob es passt? Oder weitere Ideen?
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Als Macgyver tauge ich nicht so richtig, das Teil wird immer noch warm:
E8548AD4-0C24-473D-8376-3F844BD347D1.jpeg

Der Winkel ist halt auch echt blöd, Schraubzwinge kriegt man da nicht zwischengefrimmelt.
Der blöde Pin hat ganz schön Power, bisschen drücken, tut‘s da nicht 😣. Und es muss ja ne Dauerlösung sein 😅.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Der Ansatz ist schon ganz gut, aber drehe die Rohrschelle um 180 Grad und besorge dir eine lange Schraube M8 mm oder ein Stück Gewindestange M8 mm. Suche ein flaches Hartholzstück (Parkett) und bohre ein 8 mm Loch dadurch. Eine etwas größere Unterlegscheibe davor und eine Mutter M8 spannt dann das ganze Konstrukt gegen den Ventilstift. Das sollte funktionieren. Eine Schraubzwinge funktioniert nicht anders.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Wenn die Wohnung schon ohne angestellte Heizkörper zu warm wird, bedeutet das für mich, das die Systemtemperaturen schon höher als normal sein.
Der Vermieter macht es sich einfach. Heizung ordentlich heizen lassen, der Mieter muß ja dafür blechen.
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Wenn die Wohnung schon ohne angestellte Heizkörper zu warm wird, bedeutet das für mich, das die Systemtemperaturen schon höher als normal sein.
Der Vermieter macht es sich einfach. Heizung ordentlich heizen lassen, der Mieter muß ja dafür blechen.
Das war in den 90ern als das Haus gebaut wurde halt so 😅. Ist ne WEG, bei der generell nix zu laufen scheint. Habe ich persönlich lieber, als so ein runtergeregeltes System, was 3 Tage braucht, bis die Bude warm wird, wie bei den Hausbesitzern in meiner Familie oder meiner vorletzten Mietwohnung.

Der Ansatz ist schon ganz gut, aber drehe die Rohrschelle um 180 Grad und besorge dir eine lange Schraube M8 mm oder ein Stück Gewindestange M8 mm. Suche ein flaches Hartholzstück (Parkett) und bohre ein 8 mm Loch dadurch. Eine etwas größere Unterlegscheibe davor und eine Mutter M8 spannt dann das ganze Konstrukt gegen den Ventilstift. Das sollte funktionieren. Eine Schraubzwinge funktioniert nicht anders.
Ok, das überfordert mich gerade, ich werds versuchen, dauert aber ein bisschen.
Vielleicht schreib ich den Hersteller mal an - meistens haben die weniger Ahnung, als Internet-Schwarmintelligenz, aber verlieren kann ich ja nix.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Auch eine Lösung, schon so oft beim Kunden vorgefunden, einfach die weiße Bauschutzkappe nehmen, ein paar (passende) kleine 1-Cent-Stücke einlegen, und dann das ganze wieder dort montieren. Und nicht vergessen, beim Auszug der Wohnung Ihr voraussagte Kleingeld dort wieder aus der Baukappe entnehmen...
 

Earisu

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
11
Auch eine Lösung, schon so oft beim Kunden vorgefunden, einfach die weiße Bauschutzkappe nehmen, ein paar (passende) kleine 1-Cent-Stücke einlegen, und dann das ganze wieder dort montieren. Und nicht vergessen, beim Auszug der Wohnung Ihr voraussagte Kleingeld dort wieder aus der Baukappe entnehmen...
Ist das erste, was ich versucht habe (die sieht man auf dem Bild oben, unter der Klemme), leider habe ich keine passende Bauschutzkappe gefunden. Alle, die ich gefunden habe, habe ein Gewinde zum Festschrauben, das Ventil aber nicht, also kann ich die nicht befestigen, und mit der Klammer drüber reicht bisher auch nicht. Oben gab's ja schon Tipps, "den Druck zu erhöhen", aber dazu muss ich mehr basteln.
 
Thema:

Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

    Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
  • Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil

    Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen und bin unsicher wegen des Entflüftungsventils. Da ist ein Plastikteil mit...
  • Öl Heizung kappen

    Öl Heizung kappen: Hallo Ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen in einem 3 Familien Haus. In diesem Haus ist eine Öl Heizung vorhanden. Mein Gedanke ist nun die...
  • wofür ist die Kappe hier?

    wofür ist die Kappe hier?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf einigen Ventilstiften eine gelbe Kappe, wie auf dem Foto, ist. Sie verlängert den Ventilstift ... warum und...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

      Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
    • Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil

      Kermi Heizkörper Kappe Entlüftungsventil: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Heizkörper installiert bekommen und bin unsicher wegen des Entflüftungsventils. Da ist ein Plastikteil mit...
    • Öl Heizung kappen

      Öl Heizung kappen: Hallo Ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen in einem 3 Familien Haus. In diesem Haus ist eine Öl Heizung vorhanden. Mein Gedanke ist nun die...
    • wofür ist die Kappe hier?

      wofür ist die Kappe hier?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass auf einigen Ventilstiften eine gelbe Kappe, wie auf dem Foto, ist. Sie verlängert den Ventilstift ... warum und...
    Oben