Wieviel Tage kann die Heizung Wasser frei sein?

Diskutiere Wieviel Tage kann die Heizung Wasser frei sein? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin Vielleicht ist es eine dumme Frage aber hätte darauf gerne eine Antwort. Also bei müssen noch 3 HK getauscht werden und ich würde dieses in...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Moin
Vielleicht ist es eine dumme Frage aber hätte darauf gerne eine Antwort. Also bei müssen noch 3 HK getauscht werden und ich würde dieses in mein Urlaub schon vorbereiten in dem ich die abbauen würde und die Wand dahinter Dämmen. Nun wenn das Wasser abgelassen ist, Wielange kam die Anlage Wasserlos bleiben ohne das es evtl rostet?
Mein HK Bauer kann ich nicht fragen der ist zur Zeit im Urlaub, es kann auch sein das die Anlage 4-6 Wochen ohne Wasser wäre. Brauchwasser macht meine BWWP, also die Heizung wäre komplett aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
Wielange kam die Anlage Wasserlos bleiben ohne das es evtl rostet?
Etwa 90 Minuten.
Schon Mal die Bremsscheiben an deinem Auto nach einer Regenfahrt angesehen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
In Ferienhausern werden im Winter manchmal Wasser und Heizungsleitungen über den Winter geleert. Klar, hat das Potenzial für Rost…
Musst du den wirklich das gesamte System leeren?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Vielleicht sind ja bereits absperrbare Rücklaufventile verbaut? Dann würde die Anlage nicht entleert werden müssen.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Ich nehme mal an unten zu drehen und oben Thermostat auf zu

IMG_6995.jpeg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich nehme mal an unten zu drehen und oben Thermostat auf zu
Richtig. Solange es dann im Raum nicht zu kalt wird und das Thermostat wegen der Frostschutzfunktion öffnet, kann nichts passieren.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Dann hätte ich noch eine Frage und zwar möchte ich ein Heizkōrper einbauen der leider oben wo das Entlüftungsventil dran kommt ist eine kleine ecke abgebrochen. Da das Ventil ja eine Gummidichtung hat wird es in diesem Fall nicht dicht sein. Kann ich den Ausgang verlängern und das Einhanpfen und in der Verlängerung das Ventil anschrauben? Wie es optisch aussieht ist egal weil der im Keller montiert wird. Ein Neukauf möchte ich mir ersparen weil der HK bei 400 Euro liegt
 

Anhänge

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Dann hätte ich noch eine Frage und zwar möchte ich ein Heizkōrper einbauen der leider oben wo das Entlüftungsventil dran kommt ist eine kleine ecke abgebrochen. Da das Ventil ja eine Gummidichtung hat wird es in diesem Fall nicht dicht sein. Kann ich den Ausgang verlängern und das Einhanpfen und in der Verlängerung das Ventil anschrauben? Wie es optisch aussieht ist egal weil der im Keller montiert wird. Ein Neukauf möchte ich mir ersparen weil der HK bei 400 Euro liegt
Wenn es nicht dicht wird musst du schauen ob es ein passendes Ventil im Baumarkt gibt oder eine Verlängerung. Hanf mit Neofermit oder Loctite55. Meine 22 Gewinde waren mit Loctite55 alle dicht. Gibt es im Hornbach für 6 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
ist eine kleine ecke abgebrochen.
Das schaut mal mehr danach aus, das es hier Rostfraß ist. Zumindest sollte das Innengewinde gereinigt werden von Dichtungsresten und das Gewinde sollte vorsichtig nachgeformt werden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
So ein - mit Verlaub - Gammelding würde ich mir nicht mehr einbauen. Damit verteilst Du Rostbrühe im ganzen System.
 
Thema:

Wieviel Tage kann die Heizung Wasser frei sein?

Wieviel Tage kann die Heizung Wasser frei sein? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Wieviel Gas am Tag für Warmwasser

    Wieviel Gas am Tag für Warmwasser: Wieviel m² Gas verbraucht man denn am Tag für einen Haushalt mit 4 Personen... Kann mir jemand einen Wert nennen? Wäre ja hilfreich um zu...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    • Wieviel Gas am Tag für Warmwasser

      Wieviel Gas am Tag für Warmwasser: Wieviel m² Gas verbraucht man denn am Tag für einen Haushalt mit 4 Personen... Kann mir jemand einen Wert nennen? Wäre ja hilfreich um zu...
    Oben