Wie ZBR auf Speicherladung umrüsten???

Diskutiere Wie ZBR auf Speicherladung umrüsten??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Haus übernommen in dem eine Junkers ZBR 28-3 eingbaut ist. 1) Warmwasser wird jedoch per 200 Liter Speicher mit...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo zusammen, habe ein Haus übernommen in dem eine Junkers ZBR 28-3 eingbaut ist.
1) Warmwasser wird jedoch per 200 Liter Speicher mit Nachtstrom erzeugt.
Will nun Warmwasser per ZBR erzeugen.
Installationsanleitung ist soweit logisch, nur welche Teile sind notwendig? Leider keine Teilenummer dabei?

Umbau selbst ist kein Problem, es geht mir nur um die Hardware.

2) Das Haus hat ein altes Schwerkraftsystem mit mächtig dicken Leitungen.
Habe die Pumpe im Menü auf Konstantdruck "niedrig" eingestellt.
Heizkörperthermostate sind Heimeiner DN 15 - 25. Würde gern die Ventileinsätze gegen einstellbare tauschen.
Welches Modell ist zu empfehlen und wo kann man es günstig beziehen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

micha1151 schrieb:
habe ein Haus übernommen
micha1151 schrieb:
altes Schwerkraftsystem mit mächtig dicken Leitungen
micha1151 schrieb:
Heimeiner DN 15 - 25.
micha1151 schrieb:
Umbau selbst ist kein Problem

Da ist mein erster Gedanke....Rohrnetz und Ventile erneuern.
Grund: Wassermassen wollen beheizt und umgewälzt werden.

LG ThW
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Das der Austausch der Rohrleitungen irgendwann mal ansteht, ist keine Frage. Aber gegenwärtig halt nicht möglich.
Wichiger wäre zuerst die Warmwasserproblematik zu klären...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@ThW diese Meinung vertrete ich nicht. Ich bin froh viel Wasser im Umlauf zu haben. Untern Strich ist habe ich dadurch leicht ordentliche Betriebszeiten erreicht, trotz überdimensionierter Mindestleistung meines Gerätes.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Ich danke für die bisherigen Antworten, mit denen mir aber leider nicht geholfen ist.

Primär geht es darum, die Therme ganz schnell und möglichst unkompilziert für die Warmwassererwärmung nutzbar zu machen.
Der Speicher ist übrigens ein Viessmann vitocell.... hat vorn nen Flansch für die Heizpatrone. Liter geschätzt 120, vielleicht auch etwas mehr.

Wenn ich daran denke, schaue ich heute abend mal nach dem Typenschild.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
micha1151 schrieb:
Umrüsten.... gar nicht.
Du hast ein reines Heizgerät. Mir ist nicht bekannt, daß es hier die Möglichkeit gibt, das Gerät umzurüsten. (ZWR Geräte lassen sich aber zum ZSR Gerät umbauen)

Du hättest also ein ZSBR benötigt , bei dem Anfangs ggf die Warmwasserbereitung deaktiviert ist. Hierzu würde hier zwischen VL + RL des Speicherladeanschlusses ein Verbindungsstück eingesetzt.

Wie alt ist denn deine ZBR?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Die wird wohl im Sommer 2 Jahre.
Habe nun auch ein wenig nebenher gelesen.
In der Installationsanleitung steht was von externem 3-Wegeventil mit Federrücksteller und Speicherfühler.
Dem entnehme ich, dass es da eine Lösung gibt...?!?!?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Seite 27
Punkt 5.5.5
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Du hast Recht.

Das 3-Wege Umschaltventil wird bei LS + NS angeschlossen und so eingebaut, daß es im stromlosen Zusten zum Speicher hin offen ist.
Die Pumpenschaltart wird auf 1 geändert.

Das wär das passende Umschaltventil


PS: Ich ging zuerst von einer "internen" Lösung aus...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
micha1151 schrieb:
Geht auch das:
pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p…Jvw38OE0MQCFasEwwodFoUASA

Natürlich

Speicherfühler ist ein normaler Junkers Speicherfühler
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
...das mit der Warmwasserbereitung ist nun geklärt, nun bleibt noch das Heizungssystem selbst.

Ich habe ja wie bereits dargestellt die Heimer DN 15 bis DN 25 Heizkörperventile mit Schwerkraftventileinsätzen drin.
Die Heizkörper sind auch die großen schweren Guß-Rippen-Heizkörper.

Eigentlich möchte ich gern voreinstellbare Ventileinsätze einbauen, aber....

1) macht das in diesem Fall Sinn?
2) Wo bekomme ich geeignete Ventileinsätze?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
1. Ja, macht sinn.
2. 1/2" und 3/4" Ventileinsätze bekommst du um Fachhandel oder bei einigen Händlern im Netz. Bei 1" wirds schwierig.
 
Thema:

Wie ZBR auf Speicherladung umrüsten???

Wie ZBR auf Speicherladung umrüsten??? - Ähnliche Themen

  • Wolf GU-2E-18 WW-Speicherladung deaktivieren?

    Wolf GU-2E-18 WW-Speicherladung deaktivieren?: Lieber Forumsteilnehmer, ich bin - so wie schon vorgestellt - Eigentümer eines Kleingartenhauses in Wien mit einer 17 Jahre alten Wolf GU-2E-18...
  • Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel

    Gastherme / Speicherladung läuft / 120 Grad im Kessel: Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe eine junkers cerapur eco, die nun 12 Jahre alt ist. Seit drei Monaten gibt es folgendes Problem: Wenn wir viel...
  • ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???

    ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???: Hallo Gemeinde, meine Anlage gibt mir so manches Rätsel auf. Heizt die Gastherme den Warmwasserspeicher auf bis er warm ist, so schaltet der...
  • Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

    Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%: Hallo, ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher. Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf...
  • Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung

    Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung: Wer kann helfen meine wtc 15 b. Mit extra Warmwasserspeicher. Wenn meine wtc den Warmwasserspeicher füllt springt ständig der Brenner an und...
  • Ähnliche Themen

    Oben