Wie unterscheidet der Fühler zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten HK?

Diskutiere Wie unterscheidet der Fühler zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten HK? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Kürzlich stellte ich hier eine Frage, bei der es um hohen Verbrauch trotz abgeschalteter Heizkörper ging. Im Zusammenhang damit habe ich...

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Hallo!

Kürzlich stellte ich hier eine Frage, bei der es um hohen Verbrauch trotz abgeschalteter Heizkörper ging. Im Zusammenhang damit habe ich eine weitere Frage.

Auch bei abgeschalteten HK muß es innerhalb der Wohnung einen Kreislauf mit heißem Wasser geben, sonst könnten sie nicht sofort auf das Einschalten reagieren. Deshalb sind die zwei Rohre an den HK immer heiß, solange man das Wasser nicht ganz abstellt.

Wie unterscheidet der Fühler am Rücklaufrohr bzw. der Wasserzähler zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten Heizkörpern? Das Wasser fließt doch ununterbrochen und verliert dabei auch Temperatur, oder nicht?

Könnte der hohe Scheinverbrauch daran liegen, daß der Fühler fälschlicherweise den ununterbrochenen Wasserkreislauf registriert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Wie unterscheidet der Fühler am Rücklaufrohr bzw. der Wasserzähler zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten Heizkörpern?
Anhand der Temperatur-DIFFERENZ zwischen Vor- und Rücklauf.

Die Berechnung Wärmemenge lautet ja auch: "Massenstrom * Delta-T"
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Anhand der Temperatur-DIFFERENZ zwischen Vor- und Rücklauf.

Die Berechnung Wärmemenge lautet ja auch: "Massenstrom * Delta-T"
Das beantwortet nicht die Frage, wie zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten HK unterschieden wird. Eine Differenz entsteht auch bei ausgeschalteten HK. Gibt es deshalb auch bei ausgeschalteter Heizung immer einen Verbrauch, der bezahlt werden muß?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Der gemessene Verbrauch bei ausgeschalteten HK liegt z.Z. bei 25 kWh/Tag, bei eingeschalteten HK ca. 35 kWh/Tag. Ist das normal? (2-Zimmerwohnung, 66 qm)
Da kann was mit der Messung nicht stimmen.
Wir haben für unser ganzes Haus mit 180 m² beheizter Fläche inkl. Warmwasser für 4 Personen im November im Schnitt gerade mal 46 kWh/Tag verbraucht.
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Da kann was mit der Messung nicht stimmen.
Wir haben für unser ganzes Haus mit 180 m² beheizter Fläche inkl. Warmwasser für 4 Personen im November im Schnitt gerade mal 46 kWh/Tag verbraucht.
OK, danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Differenz entsteht auch bei ausgeschalteten HK. Gibt es deshalb auch bei ausgeschalteter Heizung immer einen Verbrauch, der bezahlt werden muß?
Haltet bitte die Begriffe klar!
Heizung oder HeizKÖRPER??
Heizkörper können nicht wirklich "abgeschaltet" werde, allen falls die Thermostatventile ganz ZUgedreht.
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Haltet bitte die Begriffe klar!
Heizung oder HeizKÖRPER??
Heizkörper können nicht wirklich "abgeschaltet" werde, allen falls die Thermostatventile ganz ZUgedreht.
Ja, die Thermostatventile wurden zugedreht. Mir war bisher nicht klar, daß der Verbrauch dabei nicht 0 sein kann; jetzt habe ich es begriffen.

Aber >20 kWh/Tag bei zugedrehten Thermostatventilen ist zu viel, oder?

Die ganze Problematik tauchte auf, weil im letzten Jahr trotz besonderer Einsparbemühungen ein plötzlicher Mehrverbrauch von 42% eintrat. Ohne die unerwartete Veränderung hätte ich mich darum gar nicht gekümmert.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Könnte der hohe Scheinverbrauch daran liegen, daß der Fühler fälschlicherweise den ununterbrochenen Wasserkreislauf registriert?
Wenn ich mich an deinen Thread und die dortige Problematik gerade richtig erinnere, würde ich das eigtl vermuten, ja.
> 20kWh/Tag bei komplett zugedrehten Thermostaten und somit quasi nur am VL deines Wohnungs'verteilers' 'bereitstehenden' Wärme, die abrufbar wäre, finde ich persönlich auch zuviel. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.. ;)
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Da es immer noch nicht geklärt ist, muß ich noch einmal nachfragen.

Welcher kWh-Verbrauch pro Tag ist bei ausgeschalteten Thermostatventilen normal/angemessen/akzeptabel? (2-Zimmerwohnung, 66 qm)

Der Verbrauch mit eingeschalteten Ventilen (Stufe 3 an fünf Heizkörpern) ist z.Z. 35 kWh/Tag. Es müßte doch irgendwelche Richtwerte geben.
 
Thema:

Wie unterscheidet der Fühler zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten HK?

Wie unterscheidet der Fühler zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten HK? - Ähnliche Themen

  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige

    Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige: Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur Fühler angeschlossen aber keine anzeige habe eine Raumtemperaturgeführte Regelung wenn ich bei...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige

    CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige: Hallo zusammen, als ich den Wasserdruck meiner Gasheizung geprüft habe, viel mir ein recht großer Unterschied zwischen den Druckanzeigen der...
  • Worin unterscheidet sich....

    Worin unterscheidet sich....: Hallo Allerseits, kann mir jemand sagen, in welchen Punkten sich das Raumgerät QAA 70.01/100 zu dem QAA 70.01/113 unterscheidet? Ich könnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben