CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige

Diskutiere CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als ich den Wasserdruck meiner Gasheizung geprüft habe, viel mir ein recht großer Unterschied zwischen den Druckanzeigen der...

Scratchy99

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als ich den Wasserdruck meiner Gasheizung geprüft habe, viel mir ein recht großer Unterschied zwischen den Druckanzeigen der Anlage auf.
Im BM-2 Modul wird ein Druck von ca 1,7 bar angezeigt, während vom Manometer nur 0,9 bar angezeigt werden. Wenn ich das richtig sehe, liegt der Fühler für den digitalen Anlagendruck hinter der Heizkreispumpe und vor dem Rücklauffühler. Das Manometer befindet sich direkt hinter dem Anschluss für den Wasserschlauch.

Sind solche Unterschiede normal?
Welche Anzeige ist für das nachfüllen relevant?

Viele Grüße
A
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.591
Standort
Pinneberg
Moin

Wie du es bereits vermutest, spielt eine Pumpe und die Positionierung der Manometer durch aus eine Rolle.

Schalte den Wärmeerzeuger auf Standby (das Pumpen ihre Dienste einstellen) und vergleiche erneut....wie sieht es nun aus? Dem digitalen Manometer ist eher zu vertrauen. ;)

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Manometer = Klopfometer

Wie alt ist denn das analoge Manometer und wo genau sitzt es ? Sieh doch mal unter die Therme, da sitzt noch ein analoges Manometer direkt im Gerät. Wenn der Zeiger dort im grünen Bereich steht, dann ist alles ok.
 

Scratchy99

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
3
Hi

danke für eure Antworten.

ich hatte an dem Manometer mal geklopft, hat sich aber nix geändert. Es bleibt auf 0,9 bar. Das Manometer sitzt halt direkt hinter dem Wasseranschluss an der Therme (hinter der Klappe des Bedienmoduls). Ein anderes gibt es nicht.
Im Standbymodus geht das digitale Manometer auf ca 1,5 bar. Im normalen Betrieb zeigt es ca 1,7 bar. Hatte es aber heute Abend auch schon auf 2 bar gesehen.

Die Anlage ist jetzt ca. 1 Jahr alt.

Viele Grüße
A
 

Scratchy99

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
3
Ok, dann werde ich mich an dem digitalen orientieren. Wenn alle Zimmer warm werden sollte das ja auch passen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wenn die Anzeige bei dem digitalen Manometer um 0,2 bar schwankt ist das normal. Wenn dies aber zuviel wird, ist das Ausdehnungsgefäß zu klein im Gerät.
 
Thema:

CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige

CGB-2-24 mit BM 2: Manometer unterscheidet sich von digitaler Anzeige - Ähnliche Themen

  • Manometer schwankt

    Manometer schwankt: Bei meinem schwiegersohn die gasheizung schwankt das druckmanometer zwischen 1 und 2.5 bar aber nur ein paar senkunden das aber nur morgens wenn...
  • Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer

    Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer: Hallo zusammen, kann mir jemand die Skala des Manometers im Anhang erklären? Unser Haus ist 16m hoch, bzw ist der Höhenunterschied zwischen...
  • Wolf Gastherme Heizkreismanometer ausbauen

    Wolf Gastherme Heizkreismanometer ausbauen: Hallo in die Runde, ich möchte an meiner Therme GG 2e 18 das Regelungsgehäuse-Unterteil austausche. Dazu muss u.a. das Heizungsmanometer...
  • Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer

    Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer: Hallo Fachleute, Geschichte ist folgendes:mein Arbeitskollege hat eine Gastherme Vaillant auro compact /Fußboden Heizung/angeschlossene...
  • Viessmann Vitodens 200 Manometer

    Viessmann Vitodens 200 Manometer: Hallo Zusammen, Wer kann mir sagen, wie viel Druck sollte der Manometer anzeigen? Danke vorab.
  • Ähnliche Themen

    • Manometer schwankt

      Manometer schwankt: Bei meinem schwiegersohn die gasheizung schwankt das druckmanometer zwischen 1 und 2.5 bar aber nur ein paar senkunden das aber nur morgens wenn...
    • Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer

      Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer: Hallo zusammen, kann mir jemand die Skala des Manometers im Anhang erklären? Unser Haus ist 16m hoch, bzw ist der Höhenunterschied zwischen...
    • Wolf Gastherme Heizkreismanometer ausbauen

      Wolf Gastherme Heizkreismanometer ausbauen: Hallo in die Runde, ich möchte an meiner Therme GG 2e 18 das Regelungsgehäuse-Unterteil austausche. Dazu muss u.a. das Heizungsmanometer...
    • Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer

      Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer: Hallo Fachleute, Geschichte ist folgendes:mein Arbeitskollege hat eine Gastherme Vaillant auro compact /Fußboden Heizung/angeschlossene...
    • Viessmann Vitodens 200 Manometer

      Viessmann Vitodens 200 Manometer: Hallo Zusammen, Wer kann mir sagen, wie viel Druck sollte der Manometer anzeigen? Danke vorab.

    Werbepartner

    Oben