Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

Diskutiere Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein kleines Problem die VC242 E im Haus meiner Mutter lässt sich nicht niedrig genug einstellen. Selbst mit der flachsten...

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

ich habe ein kleines Problem die VC242 E im Haus meiner Mutter lässt sich nicht niedrig genug einstellen. Selbst mit der flachsten Heizkurve und maximaler Verschiebung passiert nichts, außer das der Vorlauf immer noch über 40°C geht und die Heizung dauernd taktet. Ich habe den ganz groben Verdacht, dass die Heizung auf maximale Nennleistung eingestellt ist. In dem Fall wären die 24KW für das kleine Niedrigenergiehaus natürlich viel zu viel, was auch den extrem hohen Verbrauch und erklären würde.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo man die eingestellte Nennleistung erkennen kann. Einstellen möchte ich sie im Moment nicht mal, denn wenn es da mehr zu tun gibt als nur einen Schalter umzulegen, dann möchte ich das eigentlich schon lieber einem Heizungsbauer überlassen, auch wenn ich mit dieser Berufsgruppe eher ziemlich negative Erfahrungen gemacht habe.

Dank und Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gaszähler in einer Minute ablesen. Danach kann man die Leistung bestimmen.
Geht von 10,5 - 24 kW. Dann unter der richtigen Gasfamilie ablesen. Einstellung nur durch den Fachmann durchführen lassen. ⚠ Gib mal die abgelesenen Liter durch, dann guck ich mal nach. Wichtig auch Die Gasart L oder H Gas.




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

danke für deine Antwort. Mit dem Ablesen ist es beim Flüssiggas ein wenig schwierig, da ändert sich nämlich bei der groben Anzeige so gar nichts. ;)
Das mit dem Fachmann wird am Wohnort meiner Mutter auch ein wenig schwierig. Wir suchen so einen schon seit Jahren, leider haben wir hier nur Leute gefunden die suboptimal arbeiten (Teilweise sogar Dinge beschädigen) oder die solche Einstellungen nicht vornehmen wollen. O-Ton: "Warum wollen Sie denn da was verändern, es läuft doch und dann fasst man es besser nicht an". Kassieren können die Jungs aber dafür richtig kräftig.

Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In dem Fall wären die 24KW für das kleine Niedrigenergiehaus natürlich viel zu viel,
Allerdings! Und dann auch noch eine altbackene atmosphärische Therme noch dazu. :kopfnuss: Also entweder ist das einfach GAR KEIN Niedrigenergiehaus oder der Planer war schlichtweg (mal wieder) ein Trottel!
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

nee, das ist schon ein Niedrigenergiehaus. Ich habe zwar noch nicht alle Werte zusammen, aber die Wände haben einen U-Wert von 0,24 und das Dach ist in der gleichen Größenordnung. Zum Boden habe ich noch nichts gefunden, aber aber ich denke nächste Woche werde ich das mal aus der Baubeschreibung rausfischen und dann mal rechnen.
Ganz ehrlich, die Nummer mit dem Austausch der Gas-Heizungen gegen Wärmepumpen könnte man sich halbwegs sparen, wenn man die Heizungen richtig dimensionieren und richtig einstellen würde. Damit sollten sich riesige Gasmengen ohne Leistungsverlust einsparen lassen. Da hier ja kein Handwerker seinen Job gegen Bezahlung machen wollte habe ich hier mal die Heizkurve optimiert und so wie es aussieht wird der Verbrauch rund 40% unter dem der Vorjahre liegen ...

Grüße
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Tricotrac,

die Fläche liegt irgendwo bei 105m² und die Wände bei den schon genannten 0,24 (10Klinker+ 4cm Luftschicht+ 8cm Dämmung+ irgendwas um 120mm Porenbeton)

Grüße
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Installer,

na das kann dann ja was werden. Mal sehen oh dazu einer der Handwerker fähig und willig ist.

Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Oder wende dich an den Vaillant Werkskundendienst 😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die Fläche liegt irgendwo bei 105m² und die Wände bei den schon genannten 0,24 (10Klinker+ 4cm Luftschicht+ 8cm Dämmung+ irgendwas um 120mm Porenbeton)
Heizlast real 4-5kW. Das IST dann auch absolut ein WP-Haus.
"Wenn nicht DAS - welches sonst?!"
Ganz ehrlich, die Nummer mit dem Austausch der Gas-Heizungen gegen Wärmepumpen könnte man sich halbwegs sparen, wenn man die Heizungen richtig dimensionieren und richtig einstellen würde. Damit sollten sich riesige Gasmengen ohne Leistungsverlust einsparen lassen.
Ja, genau SO ist das 👏 :thumbup:
 

Mikes

Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
23
Allerdings! Und dann auch noch eine altbackene atmosphärische Therme noch dazu. :kopfnuss: Also entweder ist das einfach GAR KEIN Niedrigenergiehaus oder der Planer war schlichtweg (mal wieder) ein Trottel!
Der Herr Dr. wieder. Schreib doch gleich, dass alle Trottel sind nur Du natürlich nicht. Du bist ja der Einser, der alles kann und weiß, zumindest scheinst Du das zu denken.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

@Installer,
das haben wir in der Tat noch nicht probiert wahrscheinlich, weil wir angenommen haben, dass hier im sehr ländlichen Raum dies nicht mehr möglich ist. Es ist halt schon ein wenig abgelegen. Es ist zwar nicht so, dass wir am A... der Welt sind, aber wir können ihn zumindest gut sehen. ;)
Mal sehen welche Anfahrttarife der Werkskundendienst hat.

@tricotrac,
ja das mit dem Takten klingt wirklich sehr ungesund. Ein paar Sekunden ist der Brenner an, dann wird für vielleicht 30 Sekunden abgeschaltet und dann geht es von vorne los. Ich hoffe die Heizung überlebt wenigstens noch zwei Jahre, dann sollten wir die Planungen für eine Wärmepumpe abgeschlossen haben. Wobei die härteste Nuss wahrscheinlich sein wird, hier auf dem Dorf, einen Betrieb zu finden der sich damit auskennt und es anständig umsetzt.

@Dr Schorni,
ich habe sogar den Verdacht, dass dies Haus noch darunter liegen könnte, so bei vielleicht 3kW. Bisher komme ich darauf nur über einen groben Vergleich mit meiner 144 m² Hütte. Die wird nach dem ersten größeren Sanierungsschritt von einen U-Wert von 1,17 auf 0,39 herunterkommen und wenn ich es richtig gerechnet habe, eine WP mit ca. 3,8kW benötigen.

@Mikes,
das kann ich jetzt so nicht herauslesen und das obwohl mein Vertrauen in Heizungsbauer und Installateure aufgrund der miesen Erfahrungen nicht mehr sonderlich hoch ist.

@all,
was glaubt ihr wie viel die Heizung aufgrund der Überdimensionierung verschwendet. Man könnte die Heizlast natürlich auch rein rechnerisch über die Gebäudehülle bestimmen. Bei meiner Hütte kommen so allerdings erheblich höhere Werte heraus, als sich über den Gasverbrauch errechnen lassen. Im Netz habe ich gefunden, dass überdimensionierte Heizungen 3-7% mehr Energieverbrauchen, wenn sie mindestens um den Faktor zwei überdimensioniert sind. Ist das realistisch oder liegen die Werte höher.


Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
@tricotrac,
ja das mit dem Takten klingt wirklich sehr ungesund. Ein paar Sekunden ist der Brenner an, dann wird für vielleicht 30 Sekunden abgeschaltet und dann geht es von vorne los.
Dann schaue mal in die Bedienungs- bzw. Installationsanleitung Stichwort hier : Taktsperre
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich würde auf die Feder auf der Teil-Lastwippe tippen, die ist gerne nicht entfent worden, treffe ih tw. heute noch so an.

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Herr Dr. wieder. Schreib doch gleich, dass alle Trottel sind nur Du natürlich nicht. Du bist ja der Einser, der alles kann und weiß, zumindest scheinst Du das zu denken.
@Mikes Sowas behaupte ich nicht und das denke ich auch nicht von mir und das ist auch in der Sache nicht so. Trottel und ihre Artverwandten finden sich überall und wenn dann SIND sie das auch anhand ihrer abgelieferten "Leistung", also der Ist-Zustand im Vergleich zum Sollzustand, völlig egal ob ich oder andere das lediglich aufzeigen. Das liegt also nicht an mir oder meiner Einschätzung, sondern am eindeutigen Sachverhalt und auch NUR auf diesen bezogen. Sowas können nur manche Menschen nicht verifizeren, weil sie Beurteilungen aus IHREM Gefühl oder Bauch heraus machen. Das verbietet sich aber selbstverständlich, denn eigene Vorstellungen oder intellektuelle Horizonte sind kein verbindliches Maß, sondern lediglich eine persönliche einseitige Meinung.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

@tricotrac,
mit der Bedienungsanleitung ist das ein klein wenig schwierig, den Vaillant hat da nichts mehr zum Download für so alte Geräte. Ich habe zwar noch was aus dem Netz gefischt, aber das ist nur ein dreiseitiger grober Überblick über das Gerät, allerdings wird da wenigstens unter 136 auf ein einstellbares Zeitglied hingewiesen, vielleicht ist das ja was Du meinst. Es scheint einfach nur ein Loch zu sein mit einer dahinterliegenden Einstellschraube.
Mal sehen was meine Mutter noch vor Ort hat, aber dafür muss ich erst wieder quer durch die Republik kurven.

@Seppionfire,
kannst du mir mal ganz kurz beschreiben wie diese Teil-Lastwippe aussieht und wo man die üblicherweise findet? Sorry, ich bin halt Anfänger und habe noch keine 100 Heizungen auseinandergenommen. Im Netz habe ich natürlich auch schon geschaut, aber der Begriff scheint sich dort nicht zu finden zu sein. Was eine Schwerlastwippe ist findet man dort, aber das dürfte geringfügig was anderes sein.


Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Um die Wippe zu sehen muss man die Geräteverkleidung abnehmen.
Diese Wippe ist recht markant recht nah unterhalb des Brenners mittig, waagrecht angebracht und so 4-5cm lang, ca 0,5-1cm breit. An einem Ende befindet sich eine Schraube mit der man den Spielraum der Wippe einstellen kann. Am besten das Gerät in den Heizbetrieb versetzen und dann die WW Bereitung starten, dann sieht man die Wippe sich bewegen. Man kann sie aber auch gefahrlos von Hand betätigen, bei Brennerbetrieb verändert sich dann die Flammengröße/Leistung.
 
Thema:

Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??

    Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??: Hallo Pellet Kessel Nutzer Ökofen Kessel gibt es in verschiedenen Varianten (Condens, SmartXS…) in Leistungsstuffen von 10 bis 18kW. Innerhalb...
  • Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß

    Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß: Hallo zusammen, bei der Erneuerung des Gasanschlusses und Inbetriebnahme des Buderus Logamax gb172i-17 t100s wurden vom Heizungsinstallateurs und...
  • Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung

    Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung: Servus miteinander, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich mir verschiedene Heizungstypen für unser Zweifamilienhaus anbieten lassen. Der...
  • Nennleistung in kw bei Vitodens 200W

    Nennleistung in kw bei Vitodens 200W: Hallo, es geht um das Wasservolumen meiner Anlage, welches nicht bekannt ist und für die Auslegung eines MAG und dessen Vordruckes benötigt wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben