Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

Diskutiere Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guck mal hier siehst du die Feder .....die mal aushängen. Gruß Installer 🙋‍♂️

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

o.k., ich denke das ist dann das Teil das in meiner Beschreibung "Strömungsschalter" genannt wird. Ich nehme dann mal an die Schraube soll dann so gedreht werden, dass die Flamme etwas kleiner werden soll. Ich frage jetzt mal ganz doof wie klein die Flamme minimal, bzw. wie groß sie maximal werden darf. Kann man da sonst noch was beschädigen oder die Bude hochjagen? ;)
Wie sieht denn die Feder genau aus die ich möglicherweise entfernen darf/soll. Die Abbildung ist hier halt nicht sonderlich hochaufgelöst und ich möchte nichts auf den blauen Dunst hin entfernen, was sich nachher, als für den Betrieb dringend notwendig herausstellt. Ich meine, wenn es ungefährlich ist würde ich es bei meiner Heizung vielleicht riskieren, aber bei der Heizung meiner Mutter ist das ein klein wenig anders. Wenn die Nummer nur ein klein wenig zu lange dauert, dann kann ich mir ständig anhören was ich da für einen Murks verbreche. Andererseits, wenn ich nichts mache, dann ist es auch wieder nicht richtig. ;)


Grüße

PS: Geil, während ich noch die Frage formuliere wird schon die Antwort mit Bild geliefert. Einfach nur geil. Danke.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Ich nehme dann mal an die Schraube soll dann so gedreht werden, dass die Flamme etwas kleiner werden soll.
An den Schrauben nicht einfach rumdrehen, das solltest du einem Fachmann überlassen. Nur die Feder aushängen.
Entfernst du die Feder ist automatisch die kleinst möglichste Wärmeleistung ( Wärmebelastung ) eingestellt.;)
Es sei denn es hat vorher hat schon mal jemand daran rumgefummelt.:kopfnuss:

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

das macht es ja noch einfacher und risikoloser. Rumgefummelt hat an der Heizung wohl eher noch niemand, sonst hätte der Techniker wohl gleich die Vorlauftemperatur geändert. Diese stand nämlich so hoch, dass Heizkörper damit problemlos hätten versorgt werden können. Leider haben wir bis auf in einem kleinen Raum nur Fußbodenheizung. Wahrscheinlich habe sich deshalb auch im Flur und der Stube einige Fliesen verabschiedet.

Hätte ich daran herumfummeln wollen, dann hätte ich euch ohnehin nochmals gefragt nachdem ich mir die Heizung genau angesehen hätte. Sorry, bei Gas und Strom bin ich halt ein Weichei. Außerdem muss die Heizung, bzw. die Warmwassererzeugung 100% laufen, denn sonst muss ich wieder quer durch die Republik fahren.

Ich werde mir in naher Zukunft mal die Heizung genauer ansehen und dann berichten.


Dank und Gruß
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

Irrtum sprach der Igel und stieg von der Bürste ... An der Heizung wurde schon vom einem Techniker herumgespielt. Die Feder wurde entfernt und die Schraube auf der Teillast-Wippe wurde so fest angezogen, dass keinerlei Bewegung mehr möglich ist. Ich schätze das dürfte dann die minimale Einstellung sein oder verhält es sich genau umgekehrt? Wäre nett, wen ihr nochmals ein klein wenig weiter helfen könntet.

Grüße
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach das ist auch noch ein Gebläse-Gerät...ooouuuh neee :kopfnuss: Also der damalige Planungsverantwortliche hatte echt gar keine Ahnung! Denn der Sprung zu einem damals bereits zeitgemäßen Brennwertgerät wäre minimal gewesen, die ganze Installation incl Abgasabführung ist 1:1.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Dr Schorni,

und was rätst Du nun? Soll ich mit ein paar Kuttenträgern aus dem Nachbarhaus den Planungsverantwortlichen aufsuchen und mit ihm ein eingehendes Beratungsgespräch führen?


Grüße
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Dr Schorni,

das ist ohnehin der Plan, bis dahin suche ich aber noch Mittel und Wege den Verbrauch zu reduzieren und sinnvoll die Heizlast abzuschätzen.
Das größte Problem bei der Umrüstung auf die Wärmepumpe ist, neben dem Preis und dem Personal, leider der Heizungsraum. Der ist zwar rund vier Meter hoch, aber hat nur eine Grundfläche von einem Quadratmeter. Im Moment habe ich da so meine Probleme wo bei so einer kleinen Grundfläche der Puffer und die Wärmepumpe sinnvoll untergebracht werden sollen.

Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der ist zwar rund vier Meter hoch, aber hat nur eine Grundfläche von einem Quadratmeter
Rapunzels Turm ?? Wenn man die FBHz sauber einregelt und nur ganz wenig bis gar keine Raumregler-Eingriffe zulässt braucht man keinen Puffer. Nur einen WW-Speicher, den man sicher auch woanders hinstellen könnte, möglichst verbrauchernah, in Hauswirtschaftsraum oder sowas vielleicht.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Dr Schorni,

nee Rapunzel sitzt da nicht drin. In dem Turm ist aber fast sämtliche Verrohrung des Hauses untergebracht und lässt sich damit jederzeit ohne Wände oder Böden aufzuhacken warten und tauschen. Das ist schon sehr praktisch. Der Warmwasserspeicher sitzt oben im Turm und darunter die Heizung. Im direkt daneben liegenden kleinen Hauswirtschaftsraum ist eigentlich kein Platz, denn sonst müssten wir uns von der Kühltruhe trennen, was bei einer Entfernung von 15km zum nächsten Laden nicht ganz unkritisch wäre.

Grüße
 
Thema:

Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??

    Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??: Hallo Pellet Kessel Nutzer Ökofen Kessel gibt es in verschiedenen Varianten (Condens, SmartXS…) in Leistungsstuffen von 10 bis 18kW. Innerhalb...
  • Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß

    Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß: Hallo zusammen, bei der Erneuerung des Gasanschlusses und Inbetriebnahme des Buderus Logamax gb172i-17 t100s wurden vom Heizungsinstallateurs und...
  • Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung

    Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung: Servus miteinander, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich mir verschiedene Heizungstypen für unser Zweifamilienhaus anbieten lassen. Der...
  • Nennleistung in kw bei Vitodens 200W

    Nennleistung in kw bei Vitodens 200W: Hallo, es geht um das Wasservolumen meiner Anlage, welches nicht bekannt ist und für die Auslegung eines MAG und dessen Vordruckes benötigt wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben