Nennleistung in kw bei Vitodens 200W

Diskutiere Nennleistung in kw bei Vitodens 200W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um das Wasservolumen meiner Anlage, welches nicht bekannt ist und für die Auslegung eines MAG und dessen Vordruckes benötigt wird...

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo,

es geht um das Wasservolumen meiner Anlage, welches nicht bekannt ist und für die Auslegung eines MAG und dessen Vordruckes benötigt wird.​
Sind die Wasservolumen der einzelnen Bauteile nicht bekannt, kann das Wasservolumen der gesamten Anlage näherungsweise​
mithilfe der Nennwärmeleistung des Wärmeerzeugers und dem spezifischen Wasservolumen ermittelt werden.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Nennwärmeleistung meines Vitodens 200W denn nun tatsächlich ist. Da steht etweas von ca. 4 - 30 KW. Welchen Wert nehme ich denn nun für die Berechnung?

Danke.


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
30 KW.

In dieser Größenordnung verwendet man bei 1-2 Familienhäusewrn mit Heizkörpern ein 35 l MAG, bei Fußbodenheizung ein 50 l MAG
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
ahhhh, danke für die Antwort. Die Antwort erklärt mir einiges. Die Anlage war trotz Fußbodenheizung mit den Standard-Coderiwerten für Radiatoren in Betrieb genommen worden. Das MAG war mit 35L zu klein und mit dem 1000L 360M Speicher öffnetet bei hohem Soalrertar, bzw. voll beheiztem Speicher, mehrmals das Überdruchventil, welches bei 3bar Anlagendruch aufmacht.

Nun habe ich ein 80L MAG an der Wand, aber ich befürchte der Vordruck ist evtl. nicht richtig eingestellt worden, den der "kalte" Anlagendruck wurde mit etwa 1,5bar eingestellt und gestern bei hohem Solarertrag ging die bar Anzeige am Kessel schon wieder Richtung 3bar.

Daher wollte ich den Anlagendruch und den MAG Vordruck mal prüfen. Dazu fehlen mit aber leider einige Werte, aber einen wichtigen für die Formel habe ich ja nun.

Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Bei einem 1000l Speicher ist aber für diesen Anwendungsfall auch ein 80 l Gefäß zu klein..... 140 l hab ich im Kopf....

Der Vordruck richtet sich nach der Gebäudehöhe....
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
hmmmmmm.....ich dachte mit 80Liter wäre ich nun auf der sicheren Seite. 140Liter wäre ja vielleicht ein Klotz. Ich habe halt nun das 80er vom Installateur montiert bekommen. Nur den Vordruck hat er glaub ich nicht kontrolliert sondern einfach so gelassen wie das Teil ausgeliefert wird. Daher wollte ich den Vordruck nun mal prüfen.

Gebäudehöhe, also MAG im Keller bis Fußbodenheizung 1OG habe ich mal mit 9 Metern angenommen und entsprechen x 0,1 genommen, also kalter Vordruck 0,9bar. 1,2 waren nun eingestellt und bei "heissem Speicher" stieg er auf 2,2bar. Zumindets noch weit weg von den 3,0bar der Sicherheitsventils. Ich beobachte das nun erstmal.

Wollte halt nur mal den Druck des MAG einstellen, bzw. prüfen, nicht das das Teil nun neu und größer ist, aber nicht einegstellt.

Danke für die bisherigen Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Bei der Höhe könntest du den werkseitigen Vordruck von 1,5 belassen.

(Wirklich 9 m Kellerhöhe????)

Im Normalfall wären das 5-6 m, was einem Vordruck von 0,9 entspräche.

Aber der Installateur rennt mit Scheuklappen durchs Leben?

Du ordnest 80 l an und Er verbaut das Teil ohne nachzudenken? :S

Wenn der Druck im warmen Zusstand steigt , ist das eindeutig ein Zeichen daß das MAG zu klein ist.


Damit zu jetzt kein Geld wegwerfen musst, würde ich ein 2. identisches Gefäß parallel zum Anderen Anschließen.

Künftig sollte nur drauf geachtet werden, daß beide Gefäße auch stets den selben Vordruck haben
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
Bei der Höhe könntest du den werkseitigen Vordruck von 1,5 belassen.
Nur das dieser eingestellte Vordruck vom Werk aus sehr stark variirt. Also muss auf jeden Fall der Vordruck geprüft werden.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
Damit zu jetzt kein Geld wegwerfen musst, würde ich ein 2. identisches Gefäß parallel zum Anderen Anschließen.

Künftig sollte nur drauf geachtet werden, daß beide Gefäße auch stets den selben Vordruck haben
Das ist eine Lösung aber nur eine Teillösung. Grundsätzlich gehört nur ein MAG in die Heizungsanlage (Stichpunkt Hydraulischer Nullpunkt). Und wer garantiert das künftig die beiden MAG ständig den gleichen Vordruck aufweisen?
 
Thema:

Nennleistung in kw bei Vitodens 200W

Nennleistung in kw bei Vitodens 200W - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

    Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen: Hallo, ich habe ein kleines Problem die VC242 E im Haus meiner Mutter lässt sich nicht niedrig genug einstellen. Selbst mit der flachsten...
  • Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??

    Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??: Hallo Pellet Kessel Nutzer Ökofen Kessel gibt es in verschiedenen Varianten (Condens, SmartXS…) in Leistungsstuffen von 10 bis 18kW. Innerhalb...
  • Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß

    Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß: Hallo zusammen, bei der Erneuerung des Gasanschlusses und Inbetriebnahme des Buderus Logamax gb172i-17 t100s wurden vom Heizungsinstallateurs und...
  • Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung

    Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung: Servus miteinander, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich mir verschiedene Heizungstypen für unser Zweifamilienhaus anbieten lassen. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben