Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf?

Diskutiere Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Wiesi im Sommer und Winter unterschiedliche Temperaturen?

Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf?

  • unter 50°C

    Stimmen: 6 10,5%
  • 50°C

    Stimmen: 16 28,1%
  • 55°C

    Stimmen: 25 43,9%
  • 60°C

    Stimmen: 8 14,0%
  • über 60°C

    Stimmen: 2 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wiesi im Sommer und Winter unterschiedliche Temperaturen?
 

Martin1969

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
2
Also:

Zuerst mal darf ich Wikipedia zitieren:

"
  • Süß- und Salzwasser
  • Frischwassernachspeisung
  • lange Verweilzeit
  • Temperaturbereich 25 °C b!s 50 °C"

1. Wir sind zu zweit, es wird ausschließlich geduscht, das Warmwasser wird auch ausschließlich zum Duschen verwendet UND es wird nur dann Warmwasser bereitet (und zwar händisch), wenn wir es benötigen, direkt vor dem Duschen. Und zwar Sonntags, Dienstags und Donnerstags jeweils am Abend.

2. Zuerst duscht meine Frau, dann ich. Sie nutzt den heißeren Teil des Speichers, ich den kühleren. Und wir duschen ziemlich lange. Daher wird ein großer Teil des Speicherinhalts nach jeder Warmwasserbereitung entnommen. Das sehe ich nicht nur an der Wasseruhr, sondern am Temp-Fühler des Speichers, der sich nach jeder Entnahme deutlich unter der 20°-Marke befindet.

Was ansonsten an Warmwasser benötigt wird, erledigt der Wasserkocher. Aber auch der läuft fast nur für das Spülwasser.

Bei uns gibt es also keine langen Verweilzeiten von warmen Wasser im Speicher und die Endtemperatur nach dem Duschen ist deutlich geringer, als die, die Legionellen mögen. Und dabei ist die mittige Anordnung des Speicherfühlers berücksichtigt. Dazu muss ich im Nachgang nur das heiße Wasser aufdrehen und die Temperatur messen.....OK....für Frostbeulen und Komfortenthusiasten sind meine Punkte 1 und 2 sicher nicht geeignet. Für uns passt es aber genau so, weil es perfekt unsere persönlichen Präferenzen abbildet.

3. Warum im Sommer eine geringere Warmwassertemperatur? Ähm....weil es da draußen deutlich wämer ist und wir absolut kein Bedürfnis nach zu heißem Wasser haben? ;-) Duscht Ihr wirklich heiß im Sommer? Für mich unvorstellbar! Wir hassen Hitze, außer in der Sauna und im Winter unter der Dusche. Ich selbst stelle mich im Sommer zwischendurch unter die völlig kalte Brause, gerne auch mehrmals am Tag.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen umfänglich beantworten. Sonst gerne per PN. Ich wünsche allen einen schönen Tag.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Danke der Anwort.
Ich heize im Sommer wie Winter auf 43Grad.
Sollte im Sommer das Bedürfnis nach kalten Dusche vorliegen, stelle ich die Mischbatterie auf kalt.
An Sonsten duschen mein Sohn und ich recht kühl, immer und meine Frau und Tochter warm.
Daher muss ohnehin, je nach dem wer duscht, eine Temperatur eingestellt werden.
Die 43Grad reichen im 100Liter Schichtlager, um ne halbvolle Wanne zu füllen da nacherwärmt wird.
43Grad reichen, da das Wasser nicht stagniert. Ich mache das schon Jahre so und möchte Kalkaufall beim Erhitzen reduzieren und die Verlustwärme beim Vorhalten reduzieren.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich weis, worauf du hinaus möchtest.
Das Maximum ist auf 56Grad begrenzt. Angezeigt werden beim Erhitzen so um die 50Grad Vorlauftemperatur.
Zudem habe ich die Leistung auf 90% begrenzt, im Heizmodus und WW Modus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bei 43 Grad, kann nicht die rede von warmen Duschen sein...

Bei mir steht der Speicher soll bei 52 grad. In Zusammenhang mit dem Regel gerät und eco Funktion wird der Boiler bei 42 grad wieder eingeschaltet zum Nachladen. Weiter hat mein Schichtenlader 2 Temperatur Sensoren welche auch die gesamte Warmwasser Menge beeinflussen. (Komfort Schaltung 100liter, eco etwa 50 liter.)

Ich will aber mal bei Gelegenheit 100 Liter mit Eco Funktion bedienen,

Und umgedreht, Komfort Schaltung mit 50 Liter...
mal gucken wie sich das auswirkt beim Duschen, Baden...
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Haste als fachmann keine denken wg legionellen?
 

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Magste das einmal begründen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Habe bei meinem Haus umbau alle Wasserleitung neu gemacht und auch so gebaut das keine tot Leitungen gibt. Weiter habe ich gleich die gunst der Stunde genutzt und auch das Heizgerät im Kellerraum eingebaut welcher sich unter dem Badezimmer befindet. Das sind also alles Kurze Wege, Einzig zur Küche sind es ein paar meter rohr (6-7).Aber auch diese ist täglich mehrmals in betrieb. Der Warmwasser Tank beinhaltet 100 L und ist ein Schichtenlade Speicher. Das Wasser wird i.d.R. Täglich mehrmals ausgetauscht.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
A propos tot Leitungen. An meiner Zirkulationspumpe hängt seit 16 Jahren ein einfacher Kugelhahn (mit rotem Griff, also für Heizung bestimmt) dran, der mit Sicherheit nicht totraumfrei ist. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, ob so ein Kugelhahn innen noch dicht ist nach 16 Jahren ? Oder findet dort ein Wasseraustausch statt, zwischen den Toträumen ? Dann wäre es ja noch halb so wild. (Im Sommer, bei der nächsten Wartung würde ich den Kugelhahn dann gegen einen DVGW zertifizierten austauschen lassen)
 

PatrickAlb

Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Kann mit denn jemand sagen wie lange es bei sagen wir perfekten 35 Grad dauert bis Legionellen ein Problem werden?

unsere 155L ganztägig um dir 55 Grad zu halten kostet richtig viel Energie (laut Buderus Tool um die 50kwh am Tag).Ganz ehrlich das sind 5L je Tag also um die 1700L nur WW je Jahr. Sorry das ist zu teuer.

wenn wir dreimal am Tag auf 55 Grad auheizen wo wir es brauchen kostets einen Bruchteil (6kwh war Rekord).

allerdings kühlt dazwischenxer Reat dann auf 30-40 Grad ab was ja „ideal“ ist für die Viecher.
Andererseits wird jede (!) Entnahmestelle täglich genutzt und die 155L sind auch alle 24h mindestens einmal alle.

ist halt die Frage wie schnell das Wachstum ist z.B. über Nacht wenn nach dem abendlichen Kinderbaden der Speicher mit 36 bis 25 Grad durch dir Nacht geht.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du siehst Probleme wo keine sind. Wir heizen einmal am Tag i.d.R. abends auf 45 °C auf. Bis zum nächsten Tag kühlt das Wasser auf ca. 28 bis 30 °C ab. Wasser wird durch den Durchsatz spätestens alle 2 Tage ausgetauscht. Legionellen wurden in den letzten 30 Jahren noch nie nachgewiesen, trotz unregelmäßiger Probenahme.
 

PatrickAlb

Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Alles klar also wenn auch das gut geht dann wird das bei ubs auch klappen.

hab grade auch auf haustec.de einen Artikel „Legionellenwachstum: Warum über neue Grenzwerte nachgedacht werden muss“ durchgearbeitet und im Ergebnis komme ich da zu dem Schluß das bei vollständigem Wasseraustausch alle 24h eigentlich jede Tenoeratur noch unterm Grenzwert endet.
 
Thema:

Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf?

Wie hoch heizt Ihr Euer Warmwasser auf? - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?

    CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?: Guten Tag, unsere CGB35 Therme taktet im HZ Modus und kann den HWP nicht laden. Die Ursache scheint zu sein dass sie anscheinend zu schnell...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben