Wie funktioniert unser Heizungssystem?

Diskutiere Wie funktioniert unser Heizungssystem? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sind am verzweifeln. Seit letztem Sommer hatten wir acht Heizungsinsallateure im Haus von denen uns keiner helfen konnte. Wir haben eine Elco...

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Wir sind am verzweifeln. Seit letztem Sommer hatten wir acht Heizungsinsallateure im Haus von denen uns keiner helfen konnte.
Wir haben eine Elco Xenon Gastherme kombiniert mit einem Solarmodul auf dem Dach zu Warmwasseraufbereitung. Für die Gastherme ein Wartungsabo beim Hersteller.
Im Obergeschoss und im Keller befinden sich Heizkörper, im Erdgeschoss und einem Raum oben, Fussbodenheizung. Unser Problem ist, dass sich die Fußbodenheizung im Erdgeschoss nicht regulieren lässt. Der Fussboden bleibt kalt, die Zuläufe sind warm, die Rückläufe bleiben kalt. Die Schleifen wurden bereits zwei mal mit Druck gespült. Die Ventile fahren ein und aus. Nun, wurde uns vorgeschlagen eine Pumpe am Fussbodenverteiler einzubauen da vermutet wird, dass die Therme oben zu schwach ist. Der Vorbesitzer behauptet jedoch nie Schwierigkeiten mit der Fussbodenheizung gehabt zu haben und wir erinnern uns, dass im Sommer obwohl die Schaltung am Como runtergefahren war, der Boden überall warm wurde. Erst nachdem wir die Haptventile zugedreht haben kühlte der Boden ab. Kann es an der Steuerung liegen? und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Art der Fussbodenschlaufen wir haben? ob diese eventuell für ein Heisswasser durchlauf geeignet sind. Eine Insalationsfirma bat uns dies herauszufinden. Heizung und Haus sind von 2004.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Was passiert wenn Du die Stellantriebe abschraubst?

Lutz
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bitte Bilder von der Therme, den Anschlüssen und dem Umfeld sowie dem Verteiler für die Fußbodenheizung einstellen, damit man sich ein Bild davon machen kann, was alles verbaut ist. Alternativ genauer beschreiben, wie die Anlage hydraulisch aufgebaut ist.

Ob überhaupt etwas durch die Fußbodenheizung kommen kann und ob die Pumpe schwächelt, sollte man doch eigentlich schnell selbst herausfinden können: alle Heizkörper über die Thermostate abstellen, alle Stellantriebe / Thermostate für die Fußbodenheizung schließen, dann einen Fußbodenkreis nach dem anderen über Stellantrieb öffnen und schauen, ob er warm wird. Dafür auch prüfen, auf welcher Stufe die Umwälzpumpe läuft und ggf. die Leistung erhöhen.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Stellantiebe wurden schon mehrmals an und abgeschraubt. Die Ventile reagieren, die Stifte fahren auf und ab auch die einzelnen Räume bzw Bereiche im Erdgeschoss können angesteuert werden. Vorlaufschlaufen werden warm, Rücklauf Schlaufen bleiben kalt.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Gibt es die Möglichkeit herauszufinden welches Material der Schlaufen verbaut wurde? Da es ein Einkreiser ist, die minimale Wassertemperatur seitens der Therme bei 60 Grad wüssten wir gerne ob wir die nächste Stufe von 75 grad ausprobieren können. Dies ist ja bei bestimmten Materialien ausgeschlossen.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Die Umwälzpumpe läuft schon auf Max. Stufe 3. Wurde vom Wartungsdienst im November überprüft und so eingestellt.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Bitte Bilder von der Therme, den Anschlüssen und dem Umfeld sowie dem Verteiler für die Fußbodenheizung einstellen, damit man sich ein Bild davon machen kann, was alles verbaut ist. Alternativ genauer beschreiben, wie die Anlage hydraulisch aufgebaut ist.

Ob überhaupt etwas durch die Fußbodenheizung kommen kann und ob die Pumpe schwächelt, sollte man doch eigentlich schnell selbst herausfinden können: alle Heizkörper über die Thermostate abstellen, alle Stellantriebe / Thermostate für die Fußbodenheizung schließen, dann einen Fußbodenkreis nach dem anderen über Stellantrieb öffnen und schauen, ob er warm wird. Dafür auch prüfen, auf welcher Stufe die Umwälzpumpe läuft und ggf. die Leistung erhöhen.
Wir haben das mit dem Thermostaten im Ober und Untergeschoss schon ausprobiert, wollten die gesamte power in die Fußbodenheizung schieben, leider auch ohne Erfolg. Haben auch einzelne Kreisläufe angesteuert, auch ohne Erfolg. Die Rpcklsufschlaufen bleiben kalt. Der Zulauf wird richtig heiss. Die umwälzpumpe oben an der Therme läuft auf Max. Stufe 3. So hat es der Kollege von der Elco Wartung eingestellt.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Wir würden es gerne mit einer höheren Vorlauftemeratur ausprobieren, haben allerdings Angst dass wir die Schlaufen ruinieren. Ein Installateur bat uns herauszufinden um welche Art von Fußbodenheizungsschlaufen es sich hier handelt. Es wurden seiner Meinung nach um 2004 doppelwandige eingebaut, welche sich für eine höhere Durchlaufteperatur eignen. Der Vorbesitzer hat keine Unterlagen dazu und die Baufirma von 2004 existiert nicht mehr.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Höhere Vorlauf bringt NICHTS außer es zerstört dir die Anlage.

WAS ist an den Heizkörpern gemacht worden?
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Das ist unsere Max Temperatur im Erdgeschoss wenn wir die Heizkörper im Keller u Obergeschoss voll laufen lassen.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Wir haben es mit Ölradiatoren im Erdgeschoss auf diese Max Temperatur gebracht.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Unerklärlich ist uns vor allem dass die Fußbodenheizung im Sommer bei hohen Temperaturen geheizt hat obwohl der Regler am Como runtergefahren war und auch die Ventile runtergefahren sind. Erst als wir die Hauptventile (rot/blau) zugedreht haben wurde der Boden kalt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wir würden es gerne mit einer höheren Vorlauftemeratur ausprobieren, haben allerdings Angst dass wir die Schlaufen ruinieren.
Das macht keinen Sinn. Ich würde testweise eher das Gegenteil machen, also die Temperatur deutlich runter setzen. Vielleicht gibt es ja irgendeine Temperatur-Begrenzung, die dafür sorgt, dass die FBH abgesperrt wird, wenn der Vorlauf zu heiß wird. Leider kann ich dazu und zur hydraulischen Anbindung der Fußbodenheizung auf den Bildern nichts erkennen.
Ansonsten gibt es doch nicht so viele Möglichkeiten. Irgendeine vergessene oder defekte Absperrung, eine Regelungseinstellung, ein defektes Überströmventil irgendwo zwischen FBH-Vor- und Rücklauf, viel Luft im Verteiler. Das sind aber eigentlich Sachen, die bei der Fehlersuche geprüft und schnell gefunden werden sollten.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die Anlage ist aber auch wirklich mit Wasser und nicht etwa mit Glykol (aka. "Solarflüssigkeit") befüllt, oder?
Das Problem erinnert mich nämlich an eine defekte Solaranlage, bei der wegen einer defekten Steuerung der Wärmeträger aus dem Tyfocor ausgekocht ist, weshalb die Anlage zwar pumpte, aber fast keine Wärme übertragen wurde. Sonne knallt, Pumpe läuft bei Vollast, Durchfluss i. O., Kollektor 200°C, Speicher 15°C, ∆T = 2°C ... Autsch!
Mit frischem Wasser-Frostschutz-Gemisch (alles aus Kupfer, Wasser ist also OK) lief die Anlage wieder wunderbar!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Und dieser böse blaue Kanister unten rechts neben der Therme, auf dem auch noch in dicken Buchstaben "TYFO" steht, spricht wirklich dafür.
tyfo.jpeg
 
Thema:

Wie funktioniert unser Heizungssystem?

Wie funktioniert unser Heizungssystem? - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Ähnliche Themen

    Oben