Wie funktioniert unser Heizungssystem?

Diskutiere Wie funktioniert unser Heizungssystem? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Solaranlage wurde auch gewartet jedoch was genau gemacht wurde weiß ich nicht.

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Die Anlage ist aber auch wirklich mit Wasser und nicht etwa mit Glykol (aka. "Solarflüssigkeit") befüllt, oder?
Das Problem erinnert mich nämlich an eine defekte Solaranlage, bei der wegen einer defekten Steuerung der Wärmeträger aus dem Tyfocor ausgekocht ist, weshalb die Anlage zwar pumpte, aber fast keine Wärme übertragen wurde. Sonne knallt, Pumpe läuft bei Vollast, Durchfluss i. O., Kollektor 200°C, Speicher 15°C, ∆T = 2°C ... Autsch!
Mit frischem Wasser-Frostschutz-Gemisch (alles aus Kupfer, Wasser ist also OK) lief die Anlage wieder wunderbar!
Die Solaranlage wurde auch gewartet jedoch was genau gemacht wurde weiß ich nicht.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Woran würden wir jetzt erkennen können dass die Solaranlage defekt ist? Wir sind ehrlich gesagt mit den Nerven am Ende. Die Umwelzpumpe ist vor einigen Wochen ausgefallen und soll demnächst mit einer Pumpe am Fussbodenheizungsverteiler ersetzt werden. Jedoch sind wir nicht sicher ob die Pumpe jetzt die Lösung aller Dinge ist. Angeblich hat die Umwälzpumpe aber nichts mit der nicht funktionierenden Fußbodenheizung zu tun.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Es gibt also eine Solaranlage. Das erklärt auch den TYFO-Kanister. Kannst du zufällig am Entlüfter der Heizkörper (oder noch besser am FBH-Verteiler) mal ein wenig Wasser (wenige Tropfen) ablassen, und dann daran riechen? Es sollte nicht oder etwas muffig riechen, aber nicht chemisch oder nach Alkohol, und sollte klar, evtl. grau sein. (also nicht rot/blau/Neongrün)
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Es gibt also eine Solaranlage. Das erklärt auch den TYFO-Kanister. Kannst du zufällig am Entlüfter der Heizkörper (oder noch besser am FBH-Verteiler) mal ein wenig Wasser (wenige Tropfen) ablassen, und dann daran riechen? Es sollte nicht oder etwas muffig riechen, aber nicht chemisch oder nach Alkohol, und sollte klar, evtl. grau sein. (also nicht rot/blau/Neongrün)
Wir haben im Spätsommer zum ersten Mal die Schlaufen gespült, und jetzt vor zwei Wochen nochmal entmineralisiert und spülen lassen da uns gesagt wurde es hätte Luft im System sein können. Das Wasser war zum Teil leicht rostig oder gelblich, je nach Kreis im Sommer und jetzt vor zwei Wochen eher wie totes Wasser leicht gräulich. Aber nach Alkohol roh es nicht.
 

Anhänge

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
So sah das Wasser aus einem Heizkörper im Keller aus. Diesen haben wir kürzlich ausgetauscht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Umwelzpumpe ist vor einigen Wochen ausgefallen und soll demnächst mit einer Pumpe am Fussbodenheizungsverteiler ersetzt werden. Jedoch sind wir nicht sicher ob die Pumpe jetzt die Lösung aller Dinge ist. Angeblich hat die Umwälzpumpe aber nichts mit der nicht funktionierenden Fußbodenheizung zu tun.
Wie, da gibt es eine defekte Pumpe? Die Fußbodenheizung muss natürlich auch von einer Pumpe versorgt werden. Abhängig von der Hydraulik, also der Ausführung der Heizkreise und der Heizungskomponenten, kann das eine eigene sein oder eine, die auch die Heizkörper versorgt. Möglicherweise ist die ausgefallene Pumpe der Grund...
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Wie, da gibt es eine defekte Pumpe? Die Fußbodenheizung muss natürlich auch von einer Pumpe versorgt werden. Abhängig von der Hydraulik, also der Ausführung der Heizkreise und der Heizungskomponenten, kann das eine eigene sein oder eine, die auch die Heizkörper versorgt. Möglicherweise ist die ausgefallene Pumpe der Grund...
Das ist die Brauchwasserpumpe, mein Mann korrigiert mich gerade. Die Heizungsinstallstionsfirma sagt, diese hat nichts mit der Fußbodenheizung zu tun. Die Fußbodenheizung wir lediglich von einer Pumpe an der Therme versorgt. Diese ist für Fußbodenheizung und Heizkörper und intakt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Steht die Pumpe in der Therme auf Stufe 3?
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Ja, auf 3. Das ist die Max. Einstellung
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Das macht keinen Sinn. Ich würde testweise eher das Gegenteil machen, also die Temperatur deutlich runter setzen. Vielleicht gibt es ja irgendeine Temperatur-Begrenzung, die dafür sorgt, dass die FBH abgesperrt wird, wenn der Vorlauf zu heiß wird. Leider kann ich dazu und zur hydraulischen Anbindung der Fußbodenheizung auf den Bildern nichts erkennen.
Ansonsten gibt es doch nicht so viele Möglichkeiten. Irgendeine vergessene oder defekte Absperrung, eine Regelungseinstellung, ein defektes Überströmventil irgendwo zwischen FBH-Vor- und Rücklauf, viel Luft im Verteiler. Das sind aber eigentlich Sachen, die bei der Fehlersuche geprüft und schnell gefunden werden sollten.
Wo wäre diese Begränzung möglicherweise beim Einkreiser eingebaut? Hatte nämlich auch schon den Gedanken, dass eventuell irgendein Absperrventil defekt ist welcher verhindert dass das zu heisse Wasser in die Schlaufen fließt. Wie soll das System ansonsten funktionieren? Wir haben ja keinen zweiten Kreis der separat in die Fußbodenheizung führt. Das Haus wurde 2004 gebaut und die Vorbesitzer behaupten die Fußbodenheizung hätte immer funktioniert. Das glauben wir auch da wir uns nicht vorstellen können dass jemand 16 Winter mit kaltem Fußboden im EG gelebt hat.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Wo wäre diese Begränzung möglicherweise beim Einkreiser eingebaut? Hatte nämlich auch schon den Gedanken, dass eventuell irgendein Absperrventil defekt ist welcher verhindert dass das zu heisse Wasser in die Schlaufen fließt. Wie soll das System ansonsten funktionieren? Wir haben ja keinen zweiten Kreis der separat in die Fußbodenheizung führt. Das Haus wurde 2004 gebaut und die Vorbesitzer behaupten die Fußbodenheizung hätte immer funktioniert. Das glauben wir auch da wir uns nicht vorstellen können dass jemand 16 Winter mit kaltem Fußboden im EG gelebt hat.
 

WannSee

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
21
Liebe Spezialistengemeinde, kaum zu glauben aber wahr! Nachdem uns über Monate keiner der anwesenden Fachleute helfen konnte haben mein Mann und ich das gesamte Elco Xenon Handbuch studiert und uns getraut ins Menu der Gastherme einzusteigen und die Einstellungen zu überprüfen. Wir haben herausgefunden das es im submenu drei Einstellungen gibt: Gastherme soll entweder auf den Aussenfühler reagieren, auf den Como also Regeler im Erdgeschoss oder „undefiniert“. Ratet mal worauf die Einstellung programmiert war?
Richtig“ UNDEFINIERT „
Nachdem wir die Einstellung auf Como gesetzt haben, wurden die Rückläufe innerhalb von 10 min warm und infolge auch der Fußboden im Erdgeschoss. Irgendwann haben wir nicht mehr gezählt wieviele Fachleute hier waren...
 
Thema:

Wie funktioniert unser Heizungssystem?

Wie funktioniert unser Heizungssystem? - Ähnliche Themen

  • CW 400 "Sommerbetrieb ab" funktioniert nicht richtig

    CW 400 "Sommerbetrieb ab" funktioniert nicht richtig: Hallo, ich habe eine Condens 5300 iw mit einer CW-400 mit außentemperatur geführter Regelung. Bisher läuft alles bestens. Nun habe ich...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben