Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e

Diskutiere Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für die Info mad-mike , kann man hier eine auch PN schicken . Da ich noch einige Fragen zu den Neuen Gräten hätte - Danke frig

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Danke für die Info mad-mike ,
kann man hier eine auch PN schicken . Da ich noch einige Fragen zu den Neuen Gräten hätte - Danke frig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
frig schrieb:
kann man hier eine auch PN schicken . Da ich noch einige Fragen zu den Neuen Gräten hätte
Wieso? Ist das geheim? ;) :D
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Ne Hausdoc ,geheim ist meine Frage nicht .

1 Momentan habe ich eine 20 KW .Vaillantbrennwertherme 196e mit Witterungsbedingter Regelung die schon 17 alt ist . In den letzten 2 Jahren nur kleine Baugruppen gewechselt . Mit Reparaturkosten
1300 Euro ausgegeben .
1 Außdehnungsgefäßen ,Platine , Umschaltventil , VRC -VC war hier nicht mehr defekt .


Meine eigentliche Frage , die soll keine Witterungsbedingte Regelung mehr haben , Zu welcher Heizungsanlage würdet ihr mir denn raten . frig

.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Regelungstechnisch können alle Hersteller das gleiche. (Raumregelung ist nichts Hersteller spezifisches...)

Darum sage ich ja, wenn du mit der Vaillant soweit zufrieden warst kann es doch wieder eine Vaillant werden, alternativ kann man sich informieren auf was sich der Fachmann spezialisiert hat.

Wenn er sich auf die ein Hersteller XY spezialisiert hat profitierst du z.B. bei der Wartung und auch im Störungsfall kennt der Monteur das gerät und sollte einen Fehler schnell finden.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
mad-mike schrieb:
das hört sich doch ganz richtig an. ?(
Was ich jetzt schreibe , hört sich auch noch besser an .
Das ganze Problem Heizungsteuerung ließ mir keine Ruhe .
Hoffentlich habe ich nach zig Versuchen die Nuß geknackt . Warum funktionierte dieses VRC 9569 nicht . Habe ich doch alles so angeklemmt wie wir es schon behandelt haben .
mad-mike , In verschiedenen Abschnitten haben wir zusammen , meine Anlage anders eingestellt . Die Heizungskurve über Schalter 9 verschoben . Weil alles zu hoch eingestellt war.
Damit ich mit dem VRC arbeiten kann musste ich einige Einstellungen wieder ändern . Temperatur der Vorlaufsteuerung über das Symbol Heizkörper und die Heizkurve verschieben . So habe ich eine höhere Temperatur eingestellt und kann nun über die Schalter VRC 9569 in der Stube alles regeln . Bin mal gespannt wie lange . MfG frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
moin.

Nur nicht anfassen das Teil... :D

Damals waren die Geräte noch nicht so filigran. Eventuell muss der etwas höhere Temperaturen haben weil die schlicht weg grobmotorisch weg geregelt werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
frig schrieb:
die soll keine Witterungsbedingte Regelung mehr haben
Oh, da hast du was nicht verstanden. Wie soll denn die Heizungskurve der Außentemperatur automatisch angepaßt werden. Ja du kannst das selber machen, aber das ist doch nicht dein ernst.

Außenregelung + Raumcontroller ist dann für dich die richtige Variante, alles richtig einstellen und dann läuft und läuft.... das Teil. Abweichende Wunschtemperaturen werden am Raumcontroller eingestellt und gut ist es.

Nachdem ich meine neue Brennwertherme eingestellt hatte und dann 1/4 Jahr Anpassungen optimiert hatte, habe ich seit über 4 Jahren keine weiteren Änderungen vorgenommen und das wird auch so bis zum Lebensende der Heizung bleiben.
135 m² Fußbodenheizung + Mischer. Oben Heizkörper. 2 Heizkreise. In Summe 200m² Heizfläche. Regelung= Außensensor und Raumcontroller. Egal welche Außentemperaturen herrschen, merke ich nicht das die Heizung läuft oder auch nicht läuft, es ist gleichbleibend angenehm Warm. Die Raumtemperaturen sind so in den Räumen wie vorgegeben.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Meister Wolfhaus ,
Wolfhaus schrieb:
frig schrieb:
die soll keine Witterungsbedingte Regelung mehr haben
Oh, da hast du was nicht verstanden. Wie soll denn die Heizungskurve der Außentemperatur automatisch angepaßt werden. Ja du kannst das selber machen, aber das ist doch nicht dein ernst.
Außenregelung + Raumcontroller ist dann für dich die richtige Variante, alles richtig einstellen und dann läuft und läuft.... das Teil. Abweichende Wunschtemperaturen werden am Raumcontroller eingestellt und gut ist es.


Ich schrieb von einer neuen Heizung . Ich brauche keine Heizung , die bestimmt , wie ich zu heizen habe .


Dafür bin ich schon lange dabei mit dem alten Raum Regler bis zum Aus meiner Heizung zurecht zu kommen .Nur wie ich was einstelle , war bisher schwer zu erraten .


In der Betriebsanleitung VRC -VC-Funk steht Grundeinstellunng Heizkurve 5 -7 . Heizungsvorlauftemp. 70 / 90 Grad .
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich brauche keine Heizung , die bestimmt , wie ich zu heizen habe .

Viel Spaß Herr Oberheizer.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Für den Oberheizer danke ,,,,,,,,, :D Meister Wolfhaus .
 

Pawel87

Mitglied seit
01.10.2019
Beiträge
5
Hallo liebe Forummitglieder.
Wir besitzen die gleiche therme aber uns fehlt jede Bedienungsanleitung :(
Könnte jemmand mir kurz erklären wie man den Heibetrieb anmacht ? Und am besten wie die Zeiten einzustellen sind ? Das sind bis zu 4 tageszeiten aber so oft wollen wir nicht heizen.. Bitte hilfe ich habe im ganz internet gesucht auch bei vaillant aber da hat man die kleine bedienungsanleitung wo nicht richtig erklärt wird wie man was einstellen kann. Bitte bitte hilft uns...reicht auch ein link wo ich was nachlesen kann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Bitte eröffne besser ein eigenes Thema und nenne Daten zu Heizgerät und Regelgerät.
 

arni64

Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
2
Hallo Forum,
ich brauche einen Rat.
Mein Thermoblock VC196e mit der VRC-VC läuft super seit 1999. Wir haben im Thermoblock die Heizkurve 10 und in der VRC die Heizkurve 5. Das lief bis zum Herbst alles super.
Nach einem Stromausfall sah es erstmal gut aus. Komisch waren nur die heißen Heizkörper. Nach Blick auf die Heizung hatten wir eine Vorlauftemperatur von 95C bei 5C Außentemperatur. Ich habe dann im Thermoblock die Heizkurve 5 eingestellt und den Service mobilisiert. Der hat festgestellt das der VRC keine Funkzeit hat. Also hat er den Außentemperaturfühler gewechselt. Die Zeit war wieder da, das Problem aber auch noch. Anschließend hat er noch die VRC ausgetauscht (gegen eine gute gebrauche) und letzte Wochen dann eine werksneue Hauptplatine eingebaut. Alles ohne Erfolg.
Ich habe das Gefühl, das die Kommunikation zwischen Thermoblock und VRC nicht funktioniert. Beide allein ohne erkennbaren Fehler. Nur zusammen Schrott.

Habt Ihr hier eine Idee wo wir noch suchen können?

MfG
arni64
 
Thema:

Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e

Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben