wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

Diskutiere wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann würde ich mir auf Kosten des Vermieters ein Hotelzimmer nehmen, bis die Heizung wieder geht. Alles andere wäre ja wohl nicht zumutbar...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.900
Ort
… südlich von Wien
Wenn es ein "richtiges" Mietverhältnis und die Heizung ein Bestandteil des Mietvertrages ist, ja.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Ich hab geschrieben es "suggeriert", nicht das es das beweist.
Selbstverständlich möglich das es eine EW ist. Aber da keine Antwort vom TE kommt werden wir es wohl nie erfahren.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
141
Das ist rein von den Zahlen her korrekt. Aber wir sind Menschen und da ist eben auch das (Wärme-)empfinden wichtig.
Kurzfristige mag das mit der personennahen Wärmequelle eine Lösung sein.
Wenn man aber in einer Wohnung nur diese punktuelle Wärme hat und sich dann durch die Wohnung bewegt dann wird es ganz schnell wieder kalt. Da fühlt man sich einfach nicht wohl. Insbesondere wenn Menschen vielleicht noch den ganzen Tag draußen arbeiten und dann Abends wenigstens entspannen wollen.
Die allermeisten Nutzer fühlen sich gerade sehr wohl damit.
Denn anders als bei Raumheizungen kann der Körper
sehr schnell und sehr intensiv aufgewärmt werden.

Und die allermeisten Bewohner bewegen sich eben gerade nicht alle 3 Minuten von einem Platz zum nächsten, so dass sie staendig der abgesenkten RT beim Transit ausgesetzt sind - Ausnahme sind z.B. spielende (Klein-) Kinder.

Am Zielplatz wird man ja wieder ein Personennahes Wärmefeld vorfinden, das wenige Sekunden nach Einschalten für ein Wohlfühlklima sorgt.

Außerdem gibt es seit wenigen Jahren relativ günstige, beheizbare Trikotagen, so dass man das Wärmefeld stets mitführen kann.

Und man kann ja ein Mischsystem wählen zwischen mehr oder weniger abgesenkter Raumtemperatur, in diesem Fall z.B. durch Herabsetzung der Einschalttemperatur am Heizlüfter plus Personennahes Waermekonzept.

Auch bei nur um ein oder zwei Grad abgesenkter Raumtemperatur wird man viel Energie trotz des Energieverbrauchs durch Personennahe Waermekonzepte einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
"die wird wohl nicht mehr repariert." ???

und wann wird das Haus abgerissen ? , klingt ja fast so wie in den 70ern aus der Hausbesetzerszene.

?
 
Thema:

wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird? - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Ähnliche Themen

    Oben