wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

Diskutiere wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die großen Wohnnungsgesellschaften wollen so ihren Umstieg zur Wärmepumpe erzielen. Und ein billiges Chinesen-Gerät kostet im 3-4 kW-Bereich nicht...

HH01

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Wenn schon die Heizung nicht repariert wird...
Die großen Wohnnungsgesellschaften wollen so ihren Umstieg zur Wärmepumpe erzielen. Und ein billiges Chinesen-Gerät kostet im 3-4 kW-Bereich nicht viel Geld. Im Sommer kann es kühlen und bei einem Auszug kann man es mitnehmen.
 

seeigel

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Die großen Wohnnungsgesellschaften wollen so ihren Umstieg zur Wärmepumpe erzielen. Und ein billiges Chinesen-Gerät kostet im 3-4 kW-Bereich nicht viel Geld. Im Sommer kann es kühlen und bei einem Auszug kann man es mitnehmen.
Wer schmiert das Loch in der Fassade zu?
Besonders lustig stelle ich mir 50 verschiedene Splitgeräte in einer Hauswand vor
 

xeeka

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Natürlich darf man auch hier auf eine extrem preiswerte, rein elektrische Loesung hinweisen, die ueber 90% der Energie einspart, extrem schnell Waerme liefert, sehr komfortabel ist, geraeuschlos arbeitet, in 15 Minuten von Laien installiert ist und keine Wartung benoetigt.

Stichwort "Personennahe Waermekonzepte".

Wichtig ist zunächst die Messung/Kontrolle der Raumluftfeuchte, um Schimmelbildung sicher zu vermeiden.
Dazu gibt es glücklicherweise preiswerte Messgeräte mit einem eingebauten und drei Funksensoren zur Überwachung von 4 Räumen, sogar mit einstellbarer Alarmschwelle für unter 30,--.

Mit Matratzenheizauflage (unter 40,--) kann man die Schlafzimmerheizung oft ganz aus lassen und die Vorteile der Autositzheizung duerfte vielen aus dem PKW vertraut sein - also kann man auf den Sitzgelegenheiten Heizauflagen anbringen.
Die Sitze sollten hierfür etwas gepolstert sein, harte Holzstühle wie früher in Schulen üblich sind nicht geeignet.

Dazu kommt noch ein elektr. Fusswaermer, so dass beim Sitzen die Füße und der Rumpf von Oberschenkeln über das Gesäß bis zum Rücken sehr komfortabel angewärmt werden.

Für das Bad helfen übliche Badstrahler, die zwar viel Leistung haben, aber nur kurzzeitig benutzt werden und deshalb wenig Energie benoetigen.

Besser wären Infrarot- Spots auf LED- Basis, die zwar (noch) teuer sind, aber weniger Energie verbrauchen und genau ausgerichtet werden können.
 

SG03

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Miete oder Eigentum ? Warum wird nicht repariert ?
Keine Heizung im Winter gibt für Mieter eine kräftige Mietkürzung.
 

willi-heinrich

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Wie wird denn das Wohnzimmer beheizt??
Ansonsten Küche und Flur mit mobilen, ölgefüllten Elektroradiatoren. Die haben keine zu grosse Leistung und sind ziemlich betriebssicher. Und mobil, d.h. Man kann sie dahin rollen, wo man sie braucht.
Bad Infrarot-Heizstrahler (elektrisch), braucht man nur kurz, wenn man drin ist.
Schlafzimmer: wird vermutlich nur nachts etwas beheizt, da reicht auch ein Ölradiator, der nicht immer läuft (Zeituhr). Oder vorher im Flur stand. Oder tatsächlich eine Heizdecke.

ansonsten: es gibt sogenannte Aussenwandheizungen, mit Gas oder als Wärmepumpe. Beide brauchen aber grosse Luftöffnungen durch die Wand für die Zu-und Abfuhr der Verbrennungsluft (Gas) oder für den Kompressor (WP).
kann ein geschickter Bastler ggf mit entsprechender Verkleidung auch vor das Fenster bauen, ist dann nicht schön, aber wärmt. Mauerdurchbrüche/Kernbohrungen scheiden in einer Mietwohnung vermutlich aus
 

xeeka

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...
Oder tatsächlich eine Heizdecke.

...
Heizdecken haben viele Nachteile, weswegen man immer Heizauflagen bevorzugen sollte.

Die Matratzenheizauflage (unter dem Bettlaken) kann man auch auf der Matratze mit einem Textilband verzurren, so dass Verrutschen/Faltenwurf/Überlappungen praktisch ausgeschlossen werden.

Hier nochmals die Nachteile von Heizdecken:

1. Heizdecken muessen auseinander-/zusammengelegt werden, wenn z.B. das Bett gelueftet werden soll.

2. Ein großer Teil der Waerme steigt bei Heizdecken nach oben, die Heizdecke liegt ja oben auf dem Bett. Eine eingenaehte Isolierung zur bevorzugten Waermeabgabe nur auf einer Seite ist unüblich.
Bei einer Matratzenheizauflage unter dem Schlaefer dient dagegen die Matratze in der Regel als starke Isolierung (z.B. 15cm Schaumstoff), so dass erst recht nur sehr wenig Waerme, die bekanntlich sowieso bevorzugt nach oben steigt, nach unten durch die Matratze Richtung Boden verloren geht.
Von oben ist der beheizte Raum durch die Bettdecke wie ueblich isoliert.

Die Waerme einer Matratzenheizauflage wird also gezielt da eingebracht, wo es am effektivsten ist, am schnellsten aufgeheizt wird und am wenigsten Energie eingesetzt werden muss.

Eine Heizdecke waermt eben nicht (bzw. laengst nicht so schnell) die Matratzenoberseite, bzw. den Raum zwischen Matratze und Bettdecke wie eine Matratzenheizauflage.

3. Eine Heizdecke hat geringeren Anpressdruck zwischen Haut und Waermeflaeche, außerdem liegt noch die Bettdecke dazwischen. Es koennen sich auch Luftzwischenraeume ergeben, die die Effizienz weiter mindern. Bei einer Matratzenheizauflage ist der Anpressdruck automatisch dort, wo er noetig ist.

4. Eine Heizdecke kann (besonders im Schlaf) versehentlich gefaltet bzw. durch Überlappungen ueberhitzt werden.

5. Wg. 4. sind sie meist elektronisch auf Kurzzeitbetrieb (max. 90 Minuten) reduziert, muessen also regelmaessig an-/ausgeschaltet werden.

6. Bei jedem kurzfristigen Verlassen der Schlafgelegenheit muss sie aufgeschlagen werden - falls das waehrend des eingeschalteten Betriebs im schlaefrigen Zustand passiert, besteht eine erhoehte Gefahr der Ueberhitzung und als Stolperfalle durch das Kabel.

7. Heizdecken sind mechanisch viel stärker belastet:
Zusammenfaltungen beim Bettenmachen, Aufschlagen beim kurzfristigen Verlassen des Betts etc. führen sehr wahrscheinlich zu niedrigerer Lebensdauer als bei Matratzenheizauflagen.

8. Da sie sehr oft bewegt werden, verursachen Heizdecken viel mehr Abrieb/Staubaufkommen als Matratzenheizauflagen, die ja unter dem Bettlaken so gut wie unbeweglich liegen.


--------
Die Sandwichkombination aus Matratzenheizauflage plus Heizdecke kann allerdings sinnvoll werden, wenn im Haus Temperaturen knapp über 0 herrschen, z.B. nach Ankunft im freistehenden Wochenendhaus mit defekter Heizung.
 
kolobezka

kolobezka

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nimmst einfach sowas

dazu
 
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Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

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My2Cent was IR-Heizungen angeht:
Wir hatten solche in unserem alten Haus da es in einigen Räumen keine Heizung gab. Ja die geben erstmal schnell Wärme ab. Allerdings sehr direkt und nicht regelbar. Entweder an oder aus. Und die Wärme kommt nur aus der Richtung der Heizung.
Wenn man nun in einem kalten Raum sitzt (z. B. Am PC) und die Heizung an macht wird es irgendwann zu warm. Und das nur von einer Seite. Runterregeln geht nicht also schaltet man sie ab bzw. Thermostat. Dann sind die Wände und alles aber noch kalt und dann friert man selbst bald wieder.
Ich sag nicht das sie schlecht sind aber ich persönlich würde wenn es IR sein sollte eher zu mehreren kleinen Heizungen pro Raum raten als eine Große.
Bevorzugen würde ich persönlich aber Heizlüfter. Der Wirkungsgrad ist ähnlich/gleich aber die Wärme über einen warmen Raum empfinde ich als angenehmer als dieses direkte anstrahlen im kalten Raum.
 
kolobezka

kolobezka

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sollst Dich ja nicht direkt vor den Strahler setzen sondern dauerhaft laufen lassen und ja, heizen war und wird nie billig sein. Das ist der Preis den man zum Wohlfühlen zahlen muss.
Wenn man auf die Urlaubsfernreise verzichtet wie unsre Grosseltern wäre das machbar?
Bekanntlich kann das begrenzt vorhandene Einkommen nur einmal ausgegeben werden.
 

xeeka

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Doch, die Heizkosten kann man ohne viel Investitionen im Vergleich zu Heizlüftern stark senken - ohne viel Komfortverlust bzw. je nach Gewöhnung sogar mit Komfortgewinn.

Ein Heizluefter braucht auf der niedrigsten Stufe ca. 500W, auf der höchsten meist 2000W, arbeitet allerdings im Taktbetrieb.

Dagegen ist der Leistungsbedarf z.B. bei 12-16 Grad RT für eine Heizsitzauflage ca. 50W, plus Fusswaermer ca. 30W, konstant ohne Taktung ( = Personennahes Waermekonzepte).

Der Energieminderbedarf beträgt trotzdem ca. 80-90% im Vergleich zum Heizlüfter.

Heizlüfter wird man naemlich länger laufen lassen, z.B. bei Pausen oder als Vorheizzeit, bevor man den Raum nutzt. Sie sind wie alle Raumheizungen wesentlich traeger als Personennahe Heizkonzepte.

Und sie emittieren Lärm, der manchmal stören kann.

Bevor man also die ca. achtmal teurere Variante Heizlüfter anschaltet, könnte man einfach mal Personennahe Waermekonzepte ausprobieren.

Und bei Nichtgefallen sind sie in 5 Minuten rückstandslos abgebaut und können weiter verkauft oder verschenkt werden.

Man kann also ein sehr behagliches, warmes Wohlfuehlklima via Personennaher Wärmekonzepte erzeugen, ohne auf die Urlaubsreise verzichten zu müssen.

Wieder sei betont, dass die Feuchte durch Messgeräte überwacht und Dunkellueften bevorzugt werden sollte.
 
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Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

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Ein Heizluefter braucht auf der niedrigsten Stufe ca. 500W, auf der höchsten meist 2000W, arbeitet allerdings im Taktbetrieb.

Dagegen ist der Leistungsbedarf z.B. bei 12-16 Grad RT für eine Heizsitzauflage ca. 50W, plus Fusswaermer ca. 30W, konstant ohne Taktung ( = Personennahes Waermekonzepte).
Das ist rein von den Zahlen her korrekt. Aber wir sind Menschen und da ist eben auch das (Wärme-)empfinden wichtig.
Kurzfristige mag das mit der personennahen Wärmequelle eine Lösung sein.
Wenn man aber in einer Wohnung nur diese punktuelle Wärme hat und sich dann durch die Wohnung bewegt dann wird es ganz schnell wieder kalt. Da fühlt man sich einfach nicht wohl. Insbesondere wenn Menschen vielleicht noch den ganzen Tag draußen arbeiten und dann Abends wenigstens entspannen wollen.
 

seeigel

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Ein Heizluefter braucht auf der niedrigsten Stufe ca. 500W, auf der höchsten meist 2000W, arbeitet allerdings im Taktbetrieb.

Dagegen ist der Leistungsbedarf z.B. bei 12-16 Grad RT für eine Heizsitzauflage ca. 50W, plus Fusswaermer ca. 30W, konstant ohne Taktung ( = Personennahes Waermekonzepte).

Der Energieminderbedarf beträgt trotzdem ca. 80-90% im Vergleich zum Heizlüfter.
Und kaufst du Ski-Unterwäsche oder auch nur Thermokleidung, geht es auch ohne.
Dann noch Handschuhe mit oder ohne Finger und eine Mütze
 
Austro-Diesel

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Wenn es nur um diesen Winter geht: E-Konvektoren bedarfsgerecht einschalten, wie schon vorgeschlagen.

Wenn die weitere Nutzung noch länger geplant ist und eine Stromheizung nicht in Frage kommt würde ich zuerst einmal prüfen ob es einen Rauchfang gibt. Wenn ja den Rauchfangkehrer wegen der angedachten Nutzung befragen. Und schließlich einen einfachen Kaminofen oder bei höherem Komfortanspruch auch einen Pelletofen hinstellen. Mehr Wärmeleistung um weniger Geld wird kaum möglich sein.
 

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Wenn die weitere Nutzung noch länger geplant ist und eine Stromheizung nicht in Frage kommt würde ich zuerst einmal prüfen ob es einen Rauchfang gibt. Wenn ja den Rauchfangkehrer wegen der angedachten Nutzung befragen. Und schließlich einen einfachen Kaminofen oder bei höherem Komfortanspruch auch einen Pelletofen hinstellen. Mehr Wärmeleistung um weniger Geld wird kaum möglich sein.
Das geht so einfach auch nicht, der Vermieter muss das erst mal erlauben.
 
Austro-Diesel

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Na dann muss man den halt auch fragen. Der Vermieter wird einem Mieter aber kaum eine bezahlbare Heizung verweigern können.
 
cephalopod

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Wie kommt ihr alle auf Mietwohnung?
 
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