Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?

Diskutiere Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Bei Anlagen die ihre Leistung nur in einem kleinen Bereich an den momentanen Bedarf (zB Zwischenjahreszeit) anpassen können können...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo alle
Bei Anlagen die ihre Leistung nur in einem kleinen Bereich an den momentanen Bedarf (zB Zwischenjahreszeit) anpassen können können, wie Wärmepumpen, Pellet oder Stückholz Kesseln, werden gerne Wärmespeicher (Puffer) zusätzlich eingebaut, um eine längere Laufzeit pro Brennzykluss zu ermöglichen

Frage:

Wie bestimmt man bei solchen Systemen die Grösse des Puffers, wenn WW Bedarf mal aussen vor gelassen wird?

Theoretisch könnte man ja wie folgt die maximale Puffergrösse festlegen:

Der Kessel/WP sollte den bekannten Wärmebedarf des Hauses pro Tag, in einem Brenn/Lauf Zyklus, bei tiefster Leistung produzieren.
Anhand von Wetterprognossen sollte der Wärmebedarf des Tages halbwegs zu berechnen sein.
Was die Aufnahmefähigkeit des Haus im Moment übersteigt, wird im Puffer zwischen gelagert.
Idealerweise ist der Puffer am Abend leer.
Als Referenztag für die Berechnung der Puffergrösse nimmt man wohl am besten einen Tag kurz nach Anfang oder vor dem Ende der Heizperiode, wenn das Haus die Wärme nur langsam aufnehmen kann bzw der Grossteil im Puffer zwischen gelagert werden muss.

Auf was für Puffergrössen in Liter kommt man da so, zB bei einer Heizlastberechnung von 18kW, und einer Max Puffer Temperatur von 65c, wenn man die Kosten und den Platzbedarf erstmal aussen vor lässt?

H.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.
Eine Heizung sollte so ausgelegt werden, dass das sie durch Modulation die ganze Heizperiode mit einem einzigen Brennzyklus durchläuft.

Die einzige Notwendigkeit einer Puffers bei WP ist es, Zeiten zum Abtauen oder EVU-Sperren zu überbrücken und danach bemisst sich die Speichergröße.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.
Eine Heizung sollte so ausgelegt werden, dass das sie durch Modulation die ganze Heizperiode mit einem einzigen Brennzyklus durchläuft.

Die einzige Notwendigkeit einer Puffers bei WP ist es, Zeiten zum Abtauen oder EVU-Sperren zu überbrücken und danach bemisst sich die Speichergröße.
Mein Verständnis ist, dass Verschiedene Heizsysteme wie WP oder Pelletkessel nicht sonderlich tief runter modulieren können.
In der Zwischenjahreszeit, wenn nur mässig Wärme gebraucht wird, müssen diese Anlagen entsprechend ständig an und aus gehen, um die geforderte geringe Menge an Wärme zu liefern.
Das ständige an und aus der Anlagen ist oft ineffizient und führt bei Verbrennern auch zu mehr Immissionen.
Um dem entgegen zu wirken, empfehlen Hersteller dieser Anlagen oft den Einsatz eines Wärmepuffer, der den Wärmeproduktionsyklus verlängert.

Meine Frage ist nun, wie man diesen Puffer optimal dimensionieren bzw von welchen Faktoren man dabei einbeziehen sollte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie immer halt absolut anlagen-individuell: erfassen was das Gebäude an Wärme bei Schwachlast abnimmt, schauen was als WE-Mindestleistung ansteht und diesen Überschuss muss man eben puffern.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
z.B. bei Pellets
--> Power-Pellets.de - Energieverbrauchsrechner - Puffergröße
bei Scheitholz:
so groß, dass die Leistung 1 Ladung Scheitholz gespeichert werden kann
bei Solarthermie:
lautet die Empfehlung etwa nicht mehr als 50 Liter pro qm Röhrenkollektoren und nicht mehr als 40 Liter Puffervolumen pro qm Flachkollektor
bei WP etc:
siehe oben
bei , Gas, Öl:
Null
 
Thema:

Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?

Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets? - Ähnliche Themen

  • Heizperioden Score pro Heizperiode für eine bestimmte Region ?

    Heizperioden Score pro Heizperiode für eine bestimmte Region ?: Hallo, der Energieverbrauch fürs Heizen eines Hauses hängt ja sehr viel davon ab, wie die Temperaturen während der Heizperiode waren. D.h. obwohl...
  • Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

    Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion: Hallo Zusammen, ich wollte für 9 Heizkörper regelbare Thermostate erwerben, vielleicht kann da wer was empfehlen. Allerdings sollten diese...
  • Knattern rattern pumpe bei bestimmten betriebsmoment

    Knattern rattern pumpe bei bestimmten betriebsmoment: Hallo Ich habe einen buderus s115 kesselbund heize damit mein ca 130m2 großen bungalow. Der kessel steht vom wohnraum ca 3,5m tiefer in der...
  • Haben diese Abstandhalter einen bestimmten Namen?

    Haben diese Abstandhalter einen bestimmten Namen?: Guten Tag liebe Leute, Ich wohne in einem Altbau und die Heizungsrohre sind hier überputz verlegt. An einigen Wänden sind die Rohre mit Holz...
  • Fernwärme, Danfoss VX Solo mit AMV150, an- und abschwellendes Dröhnen bei bestimmter Position des St

    Fernwärme, Danfoss VX Solo mit AMV150, an- und abschwellendes Dröhnen bei bestimmter Position des St: Liebe Mitglieder und Helfer, seit ca. 2 Monaten fängt die gesamte Anlage (Fernwärme an VX Solo II von Danfoss) an- und abschwellend über jeweils...
  • Ähnliche Themen

    Oben