Fernwärme, Danfoss VX Solo mit AMV150, an- und abschwellendes Dröhnen bei bestimmter Position des St

Diskutiere Fernwärme, Danfoss VX Solo mit AMV150, an- und abschwellendes Dröhnen bei bestimmter Position des St im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Mitglieder und Helfer, seit ca. 2 Monaten fängt die gesamte Anlage (Fernwärme an VX Solo II von Danfoss) an- und abschwellend über jeweils...

Bodoruga

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
3
Liebe Mitglieder und Helfer,
seit ca. 2 Monaten fängt die gesamte Anlage (Fernwärme an VX Solo II von Danfoss) an- und abschwellend über jeweils 3-5 Sekunden an zu dröhnen, wenn der Stellantrieb im Fernwärme Rücklauf (Danfoss AMV150) eine Position überfährt, die bei ca. 50 Grad Öffnung liegt (0 Grad = geschlossen, 360 Grad = voll geöffnet). Der Effekt ist in manueller Einstellung jederzeit reproduzierbar. Es lässt sich nicht eindeutig bestimmen, welche der verbauten Komponenten (Ausdehnungsgefäß, Wärmetauscher, Rohre) für das Dröhnen verantwortlich ist. Der Heizungstechniker hat erfolglos den Motor des Stellantriebs ausgetauscht und versucht jetzt einen Ortstermin mit dem Fernwärmeversorger zu organisieren. Das Dröhnen, das im ganzen Haus zu hören ist, tritt vorwiegend abends und nachts auf, wenn der Stellantrieb zwischen geringer Öffnung und Schließen pendelt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. wie man hier Abhilfe schaffen kann? Der Versorger, wenn er denn mal kommt, wird vermutlich nur mit den Achseln zucken, oder?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Bodoruga schrieb:
Der Versorger, wenn er denn mal kommt, wird vermutlich nur mit den Achseln zucken, oder?
Nein, er wird ggf den Schmutzfänger reinigen und am Volumendifferenzdruckregler die notwendige Wassermenge überprüfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Stellt sich mir die Frage : Liegt die Ursache auf der Primärseite (Versorger) oder auf der sekundären Seite (Haustechnik). Daher ist es schon richtig den Fernwärmeversorger drüber schauen zu lassen !
 

Bodoruga

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
3
Vielen Dank, Hausdoc und tricotrac! Ich versuche weiterhin einen Termin zwischen Heizungstechniker und Versorger (EVO Offenbach) zu organisieren und werde hoffentlich bald vom Ausgang berichten können. Der Heizungstechniker sagt, er ist durch mit der Fehlersuche auf der sekundären Seite, so dass jetzt der Versorger ran muss!
 

Bodoruga

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
3
Der Ortstermin mit 2 Vertretern des Fernwärmeversorgers und dem Heizungstechniker hat heute stattgefunden. Erstere waren sich schnell einig, dass vermutlich primärseitig eine schwingende Membrane im Kombigerät aus Durchflussbegrenzer und Differenzdruckregler (IWK, Antrieb Typ D58 (A71) die Quelle des Dröhnens ist. Kurzfristiges maximales Öffnen des Durchflussreglers im Sinne eines Spülvorgangs hat nichts gebracht. Das betagte und wohl auch überdimensionierte (4 m³/h bei einem Heizwasserdurchfluss von 120l) Gerät soll jetzt ausgetauscht werden. Bis dahin gilt: Nachts Ohrstöpsel tragen!

Aktualisierung: Das Kombigerät wurde ausgebaut, aber nicht ersetzt, weil der in der Anlage verbaute Danfoss Volumenstromregler mit Motorstellventil (PN16/DN15) AHQM Kvs 1,6 zur Runterregelung auf 120 Liter Durchfluss genutzt werden sollte. Das Dröhnen trat trotz Ausbau des primärseitig eingebauten Kombigeräts weiter auf. Offensichtlich war der AHQM defekt. Er wurde gegen ein gleiches Ventil aber mit Kvs 1,0 ausgetauscht, um mehr Spielraum bei der Regelung zu haben. Jetzt läuft alles bestens.
 
Thema:

Fernwärme, Danfoss VX Solo mit AMV150, an- und abschwellendes Dröhnen bei bestimmter Position des St

Fernwärme, Danfoss VX Solo mit AMV150, an- und abschwellendes Dröhnen bei bestimmter Position des St - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Danfoss ECL Comfort Regler für Fernwärme

    Danfoss ECL Comfort Regler für Fernwärme: Guten Morgen. Ich habe seit 2007 den ECL Comfort Regler für Fernwärme von der Firma Danfoss. Im April dieses Jahres war die Karte...
  • Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def

    Fernwärme-Regelung Danfoss ECL Comfort 300 mit Karte C67 für 2 Heizkreise und 1 Warmwasserboiler def: Hallo, meine Regelung ( ca 11 J. alt ) ist defekt: Karte verkratzt und gebrochen / die Abtaststifte für die Karte sind defekt und haben die...
  • Ähnliche Themen

    Oben