WMS 12C - neuer Zeitbereich wird angezeigt aber arbeitet nicht richtig

Diskutiere WMS 12C - neuer Zeitbereich wird angezeigt aber arbeitet nicht richtig im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin allerseits! Ich bin kein Fachmann, sondern Eigentümer einer WMS 12C und habe eine Frage an die werten Fachleute. Ich wollte zwecks...

Kerstin S

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
8
Moin allerseits!

Ich bin kein Fachmann, sondern Eigentümer einer WMS 12C und habe eine Frage an die werten Fachleute.
Ich wollte zwecks Kosteneinsparung für die Betriebsart AUTOMATIK gerne nur einen Zeitbereich anpassen.
Das scheint über Menü Zeitprogram HK1 und 500 (Mo-SO), 501 (AN 17:00) und 502 (AUS 23:00) eigentlich gem. Anleitung auch gut geklappt zu haben, denn der Zeitbereich 17:00-23:00 wird auf der Zeitachse im Display korrekt angezeigt.
Die anderen Phasen stehen alle auf --:--.
Da ich mich morgens schnell los auf den Weg zur Arbeit mache, sollte mir das aureichen.

Aber irgendetwas funktioniert nicht, denn am Morgen gegen 8:00 Uhr ist die Heizung weiterhin warm. Es scheint weiter eins der vordefinierten Zeitprogramme zu laufen.
Wie kann das sein?
Was könnte ich falsch gemacht haben? Hat jemand eine Idee?

Hilfe - danke vorab :)
Grüsse, Kerstin
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,
meinst du mit "Heizung ist warm" die Heizkörper oder den Wärmeerzeuger?
Hast du denn auch nur einen Heizkreis, oder gibt's evtl noch nen HK2 mit nem eigenen Zeitprogramm?
Könnte das ansonsten (falls du mit "warm" den Wärmeerzeuger meinst) eine TWW-Bereitung sein? Guck mal, wie du Parameter 1620 (Freigabe TWW) eingestellt hast. Falls das (was sinnvoll ist) auf "Zeitprogramm 4/TWW" steht, dann überprüfe mal das entspr Zeitprogramm (Parameter 560 ff).
Gruß
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nachtrag: Vermutlich meinst du mit "Heizung ist trotzdem warm" die Heizkörper. Daher: Wie hast du denn den Reduziertsollwert (Parameter 712) eingestellt?
Im Automatikmodus bezieht sich das eingestellte Zeitprogramm 17-23h ja auf die Betriebsart "Komfort" mit dem entspr Komfortsollwert (710), außerhalb dessen heizt die Anlage dann auf den Reduziertsollwert. Wenn dieser also entspr hoch eingestellt ist, kommt es eben u.U. trotzdem zu einem Brennerstart und einer Wärmeerzeugung für den HK.
 

Kerstin S

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
8
Hey Schotty, danke für Deine Rückmeldungen.
Also ja, ich meinte die Heizkörper sind warm, die nicht auf null stehen.
Warmwasser läuft nicht über die Heizung und es gibt nur einen HK.
Ich habe 2 Fotos beigefügt, wo man schön die Einstellung 17-23 Uhr sieht sowie, wo ich die Werte eingestellt habe im Zeitprogramm HK1.

Was mich irritiert ist, dass Du schreibst, dass die Zeiten zur Betriebsart KOMFORT gehören. Das steht anders in meiner Anleitung:
"REDUZIERT: das Heizen ist deaktiviert ... KOMFORT: Das Heizen ist immer aktiviert ... AUTOMATIK: Das System hängt vom programmierten Zeitbereich ab" ... das gilt ja wohl auch für die individuell eingestellten Zeitbereiche!!??

Jetzt bin ich gespannt, danke vorab und VG
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,
nein, "Reduziertbetrieb = Heizen ist deaktiviert" ist nicht korrekt. Wirklich 'deaktiviert' ist die Heizfunktion nur,
- wenn die Anlage im Sommerbetrieb ist (also wenn es draußen dauerhaft über dem bei Parameter 730 eingestellten Wert liegt),
- wenn du die Betriebsart 'Schutzbetrieb' eingestellt hast (wobei da dann aber noch der Frostschutz aktiv ist, d.h., es _könnte_ bei entspr niedrigen AT zu einem Heizen kommen, um Schäden zu verhindern; Frostschutzsollwert = Parameter 714) oder
- wenn du die Anlage am Netzschalter ausgeschaltet hast - dann geht gar nix mehr.. ;)

Im Automatikbetrieb wird in den eingestellten Heizphasen (bei dir 17-23h) auf den Komfortsolltwert (P. 710; Sonnensymbol), außerhalb der eingestellten Heizphasen (also bei dir außerhalb von 17-23h) wird auf den Reduziertsollwert (P. 712; Mondsymbol) geheizt. Diese Sollwerte bezeichnen die jeweils gewünschte Raumtemperatur.
Diese Zeitprogramme sind entspr nur im Automatikbetrieb aktiv, daneben kannst du noch "Dauerhaft Komfortheizen" und "Dauerhaft Reduziertheizen" einstellen (EDIT: wobei dann eben 24/7 auf den jeweiligen eingestellten (Raum-)Sollwert geheizt wird).

Mit 712 (wie ist der Wert dort bei dir eingestellt? Standardeinstellung 16°?) als Reduziertsollwert stellst du also die gewünschte Raumtemperatur während der sog. Absenkheizphase ein. Falls du keinen Raumfühler mit aktiviertem Raumeinfluss hast (hast du ein Raumgerät?), wird anhand dieses Wertes die entspr Vorlauftemperatur berechnet, um theoretisch die eingestellte Raumtemp zu erreichen. Diese Berechnung hängt von verschiedenen Faktoren ab (bspw AT, Gebäudezeitkonstante etc). Mit anderen Worten: Abhängig von verschiedenen Faktoren und der AT kann es also dazu kommen, dass mit einer geringeren VL-Temp trotzdem geheizt wird, damit dein Haus nicht zu sehr auskühlt.
Wenn du also jetzt feststellen solltest, dass die Anlage außerhalb der eingestellten Zeiten trotzdem heizt, stell einfach mal 712 niedriger ein.
 

Kerstin S

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
8
Hello again, nochmal danke für die Infos - ich musste erst nachschauen:
710 = Komfortsollwert HK1 = 21 Grad
712 = Reduziertsollwert HK1 = 18 Grad.
Wenn ich das nun anpasse, dann wird im REDUZIERT also auf 18 Grad oder eben was ich einstelle geheizt?

K
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin S

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
8
... achso, einen Raumfühler oder ähnliches habe ich nicht.
Aber wenn ich Dich oben richtig verstanden habe, dann müsste ich ja wirklich nur den 712 reduzieren auf z.B. 15/16 Grad und alles wäre gut bzw. wie gewünscht!?
 

Kerstin S

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
8
Wenn im Raum nichts die Raumtemperatur misst, wie kann die Heizungsanlage dann die Vorlauftemperatur ermitteln bzw. wie nachgeheizt werden muss?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Jau, sollte dann so funktionieren ;)

Die Anlage errechnet wie oben erwähnt anhand verschiedener Faktoren deine Ist-Raumtemperatur - sie 'weiß' sie also nicht (mangels Raumfühler), sondern 'schätzt' bzw -wohlklingender formuliert- 'errechnet' sie.. ;)
Das gilt sowohl für die Reduziert- als auch für die Komforttemperatur! Sprich, es kann auch sein, dass du bspw mit 20° Komfortsoll anstelle von 21° hinkommst, denn die eingestellte Solltemp hat Einfluss auf die VL-Temp-Berechnung - je höher das Raumsoll, desto höher wird auch die VL-Temp ausfallen.
Wenn du deinen Gasverbrauch optimieren möchtest, befasse dich daher außerdem auch nochmal mit dem Thema "Heizkurve anpassen". Ab Werk sind die Steilheit der Heizkurve (Parameter 720) sowie die Verschiebung (P. 721) meist eher großzügig eingestellt, so dass die berechneten VL-Soll-Temps eher zu hoch als zu niedrig ausfallen - es soll sich ja schließlich niemand beschweren, dass die Hütte nicht warm wird.. Laut Handbuch ist bei dir die Standardeinstellung 720 = 1.24 und 721 = 2.0°, wenn das noch niemand geändert hat, dann ist da noch Optimierungspotential.

Außerdem kann deine Gasheizung modulieren, also die Leistung anpassen. Es _kann_ sein, dass es kaum einen Unterschied hinsichtlich Mehrverbrauch macht, wenn deine Anlage auch außerhalb der Komfortzeiten deine Wohnung auf einer gewissen Temperatur halten 'darf' und das auf einer geringen Leistungsstufe mit gutem Brennwertnutzen, anstatt dass deine Whg in der Zeit außerhalb von 17-23h komplett auskühlt und die Hzg dann u.U. mit hoher Leistung 5Std ballert.

Zum Überprüfen, ob deine Maßnahmen etwas bringen, solltest du den Gasverbrauch im Blick behalten. Also einfach mal über nen gewissen Zeitraum einmal täglich zur gleichen Zeit den Gaszähler ablesen.
Und/oder lies evtl auch mal diesen Beitrag hier und aktiviere die Funktion bei dir (falls vorhanden), dann kannst du den Gasverbrauch zusätzlich auch über die Bedieneinheit abfragen: Hinweis/Tipp: Funktion "interne Gasenergiezählung" aktivieren&anpassen

Ich hab dir mal die Installations-/Montageanleitung für deine Anlage angehängt, da sind meist mehr und ausführlichere Beschreibungen zu den Parametern aufgeführt als in der normalen Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber. Vielleicht hilft dir das, falls du dich in die Thematik weiter einarbeiten möchtest. ;)
 

Anhänge

Kerstin S

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
8
Moin nochmal,

wie cool ist das denn alles!? - ich weiss gar nicht, wie ich Dir danken kann. 1000 Dank.

720 = Kennlinie Steilheit ist bei 1,2 und den Wert zu 721 konnte ich nicht dort ablesen, wo alle die anderen Werte standen. Hm, das weiss ich also nicht. Wo sehe ich das als Endbenutzer oder müsste ich da in eine andere Benutzerebene?

Ich habe nun den 712 = Reduziertsollwert HK1 auf 15 Grad gestellt und möchte mal schauen, wie das morgen früh im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen seit Umstellung ist. Daran kann ich dann ja feilen.

Danke für die HILFE und auch Erklärungen und Tips für weitere Optmierungen :) :) :)
Mal schauen, wann ich mich daran herantraue.

Schönen Abend und VG aus Bremen
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Sehr gerne :)

Ja, für die meisten 'tiefergreifenden' Einstellungen musst du in die Fachmann-Ebene. Der Endbenutzer darf nicht wirklich viel..

Aber: Bitte nicht wild rumverstellen, sondern mit Sinn und Verstand.
Also erst die Anleitung lesen, verstehen, nochmal lesen und überlegen und dann nach und nach verstellen. Nicht zu viel auf einmal verstellen - eher nur je einen Parameter verstellen und dann erstmal beobachten, damit du die entspr Auswirkungen besser erkennen&verstehen kannst und sicherheitshalber vorher den Ist-Zustand notieren.
Und nicht zu ungeduldig sein - Heizungsanlagen sind relativ träge, die Auswirkungen machen sich nicht immer unmittelbar bemerkbar.

Viel Erfolg!

Danke ebenso & vG
 

Kerstin S

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
8
Mach ich - und jetzt weiss ich ja, wo ich fragen kann, wenn ich nochmal etwas vorher "besprechen" möchte ;-) TIPTOP.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du nicht willst, dass die Heizung nachts reduziert heizt, musste du statt Nachtabsenkung eine Nachtabschaltung machen. Dazu den Reduziertsollwert 712 so tief wie möglich stellen. Dann ist nachts Ruhe.
Wenns dann Nachmittags zu frisch ist im Haus, den Heizbeginn vorverlegen und/oder die Schnellaufheizung 770 nutzen.
Viel Erfolg
 
Thema:

WMS 12C - neuer Zeitbereich wird angezeigt aber arbeitet nicht richtig

WMS 12C - neuer Zeitbereich wird angezeigt aber arbeitet nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben