WGB15 Heizkreis bleibt kalt

Diskutiere WGB15 Heizkreis bleibt kalt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; da ich nun einen Ersatz-Kesselfühler habe, habe ich statt ein Poti zu verwenden einfach den anderen Fühler in‘s Gefrierfach gelegt. Daraufhin kam...

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
da ich nun einen Ersatz-Kesselfühler habe, habe ich statt ein Poti zu verwenden einfach den anderen Fühler in‘s Gefrierfach gelegt.
Daraufhin kam bei der Therme erstmal die Meldung ,,Standardwerte werden übernommen (Heizkennlinie 1,5)“.
Habe dann nach mehrmaligem ausprobieren die Fehlerquelle herausgefunden, jedoch keine Lösung dafür. Unter 1000 Ohm geht die Therme in Störung und ab 1000 Ohm springt der Heizkreis an und funktioniert… allerdings springt der Heizkreis (nach Freigabe des verriegelten Brenners) nur bei 1000 - 1050 Ohm an (Kühlschrank Temperatur. Gefrierfach sind 900 Ohm). Bei Zimmertemperatur bzw. über 1100 Ohm startet der Heizkreis nicht. Im gewöhnlichen Betrieb liegt der Fühlerwert bei etwa 1300 Ohm. Habe das Problem bei 2 verschiedenen Ersatz-Regelplatinen und aktuell ist die Heizkennlinie sowieso auf Standard 🤔 Vermutlich stammen die Platinen aus Thermen mit Raumgerät statt Schaltuhr aber Raumeinfluss und Adaption lassen sich weder freigeben, noch sperren. Laut Anleitung sind dazu zwei Tasten gleichzeitig zu drücken aber passiert nichts. Muss das Raumgerät dazu angeschlossen sein? Hängt das Problem überhaupt damit zusammen? Vermutlich ist es für einen Heizungsbauer nur eine banale Einstellungssache, worauf ich als Elektroniker über komplizierte Widerstandsmessungen erstmal kommen muss 🙄
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
754
WGB15_Fuehler.JPG

Unter 1000Ohm = über 90°C = Störung wegen Überhitzung.

Du hast einfach den falschen Fühler. Das erzähle ich dir bereits von Anfang an. Deine Steuerung benötigt einen NTC und keinen PTC Fühler. Den gibt es für wenige Cent, nennt sich NTC 10K, weil der bei 10kOhm 25°C hat. Gibt es auch mit Teflon Kabel für Heizungen, kostet dann um die 10.- EUR.
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Am QAK Fühler liegt es nicht, weil der schon von Werk aus verbaut ist. Meine Vermutung war eher folgende. Bei der ersten Platine war definitiv ein Relais defekt, was den inaktiven Heizkreis erklärte. Nun habe ich zwei gebrauchte aber funktionierende Regelplatinen aus Thermen mit Raumgeräten. Daher ist möglicherweise bei den Platinen der Raumeinfluss und die Adaption freigegeben, was zur Folge hat, dass wie bei dem defekten Relais der Heizkreis nicht startet, weil die Regelzentrale nun Signale braucht, welche durch fehlendes Raumgerät nie kommen werden bzw. Weil die Heizkennlinie in einem anderen Bereich festhängt. In der Bedienungsanleitung steht ja das für eine feste Heizkennlinie die Adaption und Raumeinfluss gesperrt sein muss! Nur funktioniert das sperren nicht, so wie es die Anleitung beschreibt. Muss möglicherweise ein Raumgerät dazu angeschlossen sein? Bei eBay gibt es gerade ein gebrauchtes für einen schmalen Taler. Wäre mir den Versuch wert!
p.S.: deswegen auch NTC/PTC, weil das Raumgerät einen anderen Fühler einsetzt. Wir sind also auf der richtigen Spur 😎🐶
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
754
Am QAK Fühler liegt es nicht, weil der schon von Werk aus verbaut ist.
Du hast aber eine neue Platine eingebaut. Kann ja sein, daß diese neue Platine einen anderen Fühler benötigt. Deine Therme ist ja mit der neuen Platine nicht mehr ab Werk. Meine WGB20 hat z.Bsp. den NTC Fühler.

Meine Vermutung war eher folgende ....
Wenn du Hufgetrampel hörst, denk an ein Pferd und nicht an ein Zebra.

Schließ doch einfach einen 15kOhm Wiederstand statt des Kesselfühlers an, das ergibt einen Sollwert von um die 16°C und wenn die Therme anläuft, war es der Fühler. Wenn nicht, weiter suchen.
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
hab jetzt ein bisschen was zusammengelötet um den 15K Test zu machen. Störmeldung ist damit jedoch folgende:
,, Kesseltemperaturfühler Unterbrechung“.
Der Verkäufer von der Regelplatine hat geantwortet, dass er einen Aussenfühler verwendet hat. Demzufolge hatte er die Therme mit einer variablen Kennlinie betrieben, was meine Vermutung nun bestätigt, dass der Raumeinfluss und die Adaption gesperrt werden müssen. Nur funktioniert genau das nicht, weshalb auch immer. Habe Brötje mal eine Mail geschickt. Vielleicht bringen die Licht ins Dunkel und ich kann die Therme noch ein paar Jahre weiter betreiben. Jetzt wo ich da dran quasi warm geworden bin (oder auch nicht :thumbsup:)
 

Anhänge

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
754
,, Kesseltemperaturfühler Unterbrechung“.
Das ist doch schon mal ein ganz klarer Ausschluß des NTC 10K Sensors und ein Nachweis daß der Sensor von der Platine erkannt wird.

QAZ_21.JPG

Unter 1000 Ohm geht die Therme in Störung
Temperatur unter Null Grad. Die Frostschutzschwelle muß unterschritten worden sein.

allerdings springt der Heizkreis (nach Freigabe des verriegelten Brenners) nur bei 1000 - 1050 Ohm an
Könnte der Frostschutz, also eine Noteinschaltung sein.

Im gewöhnlichen Betrieb liegt der Fühlerwert bei etwa 1300 Ohm
Dann hat der Kessel um die 63°C.

Etwas verhindert aber den Betrieb.

Wie sieht es mit der Schornsteinfegerschaltung aus? Läuft die Heizung in dem Modus?

Meine WGB20 erlaubt eine manuelle Einstellung der Vorlauftemperatur. Ich habe weder Raumregler, noch Außenfühler dran. Nur den Kesselfühler und den Speicherfühler. Auch keine extra Heizkreise, nur die eingebauten Umwälzpumpen. Die Temperatur stelle ich an der Bedieneinheit der Therme ein und die wird dann gehalten.

Sehe gerade daß du noch die alte analoge Bedieneinheit mit den Potis hast.
Ist das Poti noch in Ordnung? Nicht daß es kratzt und die Steuerung Sollwert erreicht annimmt.

Poti_Heizung.JPG

Und was ist mit der Uhr. Gibt die alles frei?
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Die Verschleißteile wie Potis und Relais (Schaltuhr) hatte ich schon alle überprüft. Alles i.O.! Bei der Schornsteinfegerfunktion springt der Heizkreis sofort an und die Heizkörper sind nach wenigen Minuten schon warm. Vielleicht gibts bald Infos von Brötje bezüglich Raumeinfluss. Ich spekuliere weiter auf eine verschobene Heizkennlinie, welche selbst durch zurücksetzen immer wieder verschoben wird, solange der Raumeinfluss freigegeben ist.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
754
Infos von Brötje bezüglich Raumeinfluss
WGB15_startet_nicht.JPG

Und was ist mit dem Außenfühler B9 ?
Ist der angeschlossen? Welcher Widerstand wird angezeigt?

Brötje wird bei einer 35 Jahre alten Therme eher sagen, sofort abstellen und Neue kaufen.
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
hab soeben den Fehler gefunden. Von der Therme gibt es zwei verschiedene PDF Anleitungen und in der anderen kam mir die Idee die Klemme X7 zu checken. Da hängt an den Anschlüssen für den Aussentemperaturfühler ein 8-Adriges Kabel, von dem aber nur 2 Adern angeschlossen sind (kaum sichtbar weil sehr dünn!). Dieses Kabel führt zum Dachboden und ich dachte bis vor kurzem das es sich dabei um ein Kabel für ein weiteres Haustelefon handelt, weil die Kabel identisch aussehen und ich sowieso keine Ahnung habe was der Vorbesitzer hier verlegt hat. Hatte also an das Kabel ein weiteres Haustelefon geklemmt, welches aber nicht funktionierte. Durch diese Verkabelung hatte ich einen Widerstandswert von ca 70 Ohm an der Therme, was beim Außentemperaturfühler außerhalb des Nutzspektrums liegt. Das bestätigte also meine Vermutung einer verschobenen Heizkennlinie. Habe nun die Kabel isoliert und schon hatte der Heizkreis sein Come Back 🥳 Das sind die Nachteile wenn man eine Immobilie von einem ehemaligen Elektriker (R.I.P) übernimmt. Hab schönen Dank wpuser für deine Anteilnahme! Damit kann nun 2023 in einem gut beheizten Haus enden! Schöne Feiertage und einen guten Rutsch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

look_find

Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Beim Austausch einer Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation bin ich am ausrangierten Alt-Gerät interessiert. Ich bin Privatnutzer einer alten Bötje-Gastherme WGB15 EcoTherm Plus. Meine email adresse: look_find(add)gmx.de
 
Thema:

WGB15 Heizkreis bleibt kalt

WGB15 Heizkreis bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist

    Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung, welche ist: Brötje WGB EVO 38i; Anzahl Heizkreise: 2 (Bodenheizung), Warmwasserspeicher...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen

    WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich Hilfe suche bei der Einstellung meiner WGB15 EVO. Was mir nicht gefällt...
  • WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe

    WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe: Hallo, vielleicht kann mir hier ein Fachmann einen guten Rat geben: Ich besitze eine fast 20 Jahre Brötje WGB15 EcothermPlus. Ja. Fast 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben