WGB15 Heizkreis bleibt kalt

Diskutiere WGB15 Heizkreis bleibt kalt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bewohne seit einer Weile allein ein kleines Haus mit einer Ecotherm Plus WGB 15 von 1998, welche bis jetzt Problemlos...

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Hallo zusammen,

bewohne seit einer Weile allein ein kleines Haus mit einer Ecotherm Plus WGB 15 von 1998, welche bis jetzt Problemlos funktionierte. Da ich hier fast kein Warmwasser brauche, schalte ich die Therme nur im Winter für den Heizkreis ein. Im Sommer hatte ich den Heizkreis mal geleert um ein Rohr wieder dicht zu löten. Nun wollte ich die Therme wieder in Betrieb nehmen. Anlage wieder bis auf 2 Bar befüllt und Dauerbetrieb eingestellt. Brenner springt an. Bis dahin alles normal. Jedoch bleiben die Heizkörper kalt und es klingt nicht so, als wenn die Therme Wasser durch den Heizkreis pumpen würde. Heizkreisschalter ist aber aktiv. Einen Defekt schließe ich aus, da die Therme letzten Winter funktioniert hat und auch keine Fehlermeldung angezeigt wird. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Läuft die Pumpe, Schieber auf?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Sind die Rohre Monatelang trocken gewesen?

Dann sind Pumpe und Hk Ventile voller Rost und blockiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Hab seit letztem Winter nichts geändert. Nur einmal den Heizkreis zum löten geleert. Sicherlich waren die Rohre etwa ein viertel Jahr trocken. Aber dadurch eine verrostete Pumpe? Was ist mit Schieber gemeint? Hähne sind alle 3 auf. Der 4.te zum befüllen ist wieder dicht. Die Uhrzeit war nie gestellt, da immer Dauerbetrieb aktiv war.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Aber dadurch eine verrostete Pumpe?
Die Pumpe vielleicht nicht aber dafür wird sich einiges an Eisen aus der restlichen Installation, einschließlich der Heizkörper, in Eisenoxid umgewandelt und an diversen Engstellen abgelagert haben.
So z.B. im Laufrad der Pumpe oder den Heizkörperventilen.

Das passiert in gefüllten Kreisläufen deswegen nicht, weil nach vielen Jahren kein gelöster Sauerstoff mehr im Wasser vorhanden ist.
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Was kann da unternommen werden? Heizkreis wieder leeren und Pumpe ausbauen?
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Wie kann die Pumpe manuell aktiviert werden? Bin noch nicht lange Besitzer des Hauses und daher nicht so vertraut mit der Therme. In den Unterlagen kann ich nichts dazu finden.
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Dazu musste ich lediglich das Kästchen an der Uhr einstellen. Dann startete für gewöhnlich die Anlage auf Anhieb. Würde gern die Pumpe mal manuell betätigen, allerdings ist mit dazu kein Knopf o.Ä. bekannt.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Warum nicht mal mit einem Phasenprüfer checken ob an der Pumpe Strom anliegt während der Brenner läuft…
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Habe ein vernünftiges Multimeter da. An der rechten Pumpe liegt volle Spannung an und die pumpt auch kurzzeitig. Scheint aber nur für den Speicher zu sein. Sobald der warm ist gehen Brenner und Pumpe aus und der Heizkreis bleibt kalt.
 

Anhänge

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Bin nun am überlegen die Pumpe extern mit 230V zu betreiben, damit der Heizkreis weiter zirkuliert. Die Umwälzpumpe läuft doch im Dauerbetrieb sowieso 24h. Könnte da was dagegen sprechen?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Dreht sich das Ding überhaupt?
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
die Pumpe fördert… allerdings nur solange bis die Anzeige auf Temperatur ist. Normalerweise läuft da die Umwälzpumpe im Dauerbetrieb weiter. Deswegen jetzt meine Überlegung die Pumpe einfach direkt ans Hausnetz zu klemmen. Zumindest bis ich des Rätsels Lösung habe. Wird nämlich langsam kalt. Genügend elektrische Fachkenntnis habe ich dazu.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Und die andere?
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Die wird sicherlich anspringen wenn der Speicher leerer wird. Hängt nämlich am Kaltwasser-Anschluss dran. Also Heizkreis Pumpe auf Dauerstrom oder wird die Drehzahl von der Steuereinheit reguliert?
 

Ste4lth

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Fehler gefunden :)
Der Leistungsschalter an der Umwälzpumpe (Biral) hat sich nach über 20 Jahren aufgelöst und funktionierte nun nicht mehr.
Gebrauchte Pumpe erstanden und da den Schalter ausgebaut. Da dieser auch schon sehr porös war, direkt 3-Fach in PU Lack getränkt.
 

Anhänge

Thema:

WGB15 Heizkreis bleibt kalt

WGB15 Heizkreis bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen

    WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich Hilfe suche bei der Einstellung meiner WGB15 EVO. Was mir nicht gefällt...
  • WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe

    WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe: Hallo, vielleicht kann mir hier ein Fachmann einen guten Rat geben: Ich besitze eine fast 20 Jahre Brötje WGB15 EcothermPlus. Ja. Fast 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben