WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen

Diskutiere WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich Hilfe suche bei der Einstellung meiner WGB15 EVO. Was mir nicht gefällt...

ManuelD.

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich Hilfe suche bei der Einstellung meiner WGB15 EVO.

Was mir nicht gefällt sind die hohen kurzen Vorlauftemp. Spitzen.

Menu Diagnose Verbraucher, Programmnr. 8950 ist dann z.B. Schienenvorlauftemperatur 55° und Schienenvorlaufsollwert 35°

An welchen Parametern könnte das liegen? Habe mir die Mühe gemacht und alle Parametereinstellungen in Excel übertragen, falls nötig.

Möchte noch erwähnen dass im Haus ein Einrohrsystem verbaut ist. Anfangs hatte die Heizung gern getaktet bei milden Außentemperaturen, das tut sie jetzt nicht mehr aber dafür diese Temperaturspitzen im Vorlauf.

Screenshot 2023-04-28 230603.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
An welchen Parametern könnte das liegen
Wie immer:
An der hohen Mindestleistung, geschlossener HK Ventile und zu hoch eingestellte Heizkurve.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Manuel,
zu Einrohrsystemen kann ich nicht viel beitragen, zu den Einstellungen deiner Therme schon.
Erstmal 2 Fragen:
1. Die kleinen Spitzen nachts und tagsüber zwischendurch, sind das auch alles Brennerstarts?
[Wieviel Brennerstarts (8331) hast du in 24h?]
2. Wie sind 882 und 883 eingestellt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was mir nicht gefällt sind die hohen kurzen Vorlauftemp. Spitzen.
Auf den ersten Blick sieht das für mich nach Brennerstarts aus. Mit welcher zeitlichen Auflösung erfasst Du die Werte?
Wie ist die Anlage hydraulisch aufgebaut? Hängen die Kreise mit den Heizkörpern direkt an der Therme? Oder gibt es solche Sachen wie Systemtrennung, Weiche und/oder Mischer?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie immer: An der hohen Mindestleistung
Daran schon mal nicht. (Mein Gerät hat die identische Mindestleistung und momentan 2 bis 3 Brennerstarts/Tag.)
Zumindest während der morgendlichen Aufheizung sollten schon mehrere Stunden Laufzeit am Stück möglich sein; auch in den jetzigen Übergangszeiten. Nachts natürlich AUS.
 

ManuelD.

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Hallo, ob die kleinen Spitzen Brennerstarts sind kann ich momentan nicht 100%ig sagen, aber ich befürchte ja. Werde aber morgen nochmal genau dem nachgehen.
Der Gaszähler läuft jedenfalls, von daher...

Screenshot 2023-04-29 201146.jpg


Leider zählt meine Steuerung die Brennerstarts nicht. Prog.-Nr. 8331 gibt es bei mir nicht.
Stattdessen hätte ich 7042, aber da steht kein Wert drin!?

Screenshot 2023-04-29 201704.jpg


882 habe ich auf 30% und 883 auf 50%. Die Pumpe läuft allerdings immer auf dem Wert der in 882 eingestellt ist, das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe.. Die Pumpendrehzahl ist immer konstant auf 30%.

Hier noch Werte die vielleicht hilfreich sind und evtl. sich ein Fehler versteckt.

720 Steilheit: 1,4
721 Verschiebung: 2,5
741 Vorlaufsollwert max. 70°
870 Mit Pufferspeicher: Nein
872 Mit Vorregler/Zubringerpumpe: Nein
880 Pumpe Drehzahlreduktion: Kennlinie
1630 Trinkwasser Ladevorrang: Gleitend
2241 Brennerlaufzeit min.: 1 Minute
2317 Temperaturhub Nenn: 5 Grad (wegen Einrohrsystem)
2334 Leistung bei Pumpendrehzahl minimum: 25%
5090 Mit Pufferspeicher: Nein
5092 Mit Vorregler/Zubringerpumpe: Nein
5093 Mit Solareinbindung: Nein

Als ich vorhin im Heizraum war schaltete sich zufällig die Therme ein und die Vorlauftemperatur stieg wieder so extrem an.
Nun konnte ich immerhin ein paar interessante Werte auslesen:
8000 Status Heizkreis 1: Eingeschränkt, TWW-Vorrang
8005 Status Kessel: In Betrieb für Trinkwasser
8735 Drehzahl Heizkreispumpe 30% ( wie schon oben erwähnt immer gleich)
Jetzt kommts:
8950 Schienenvorlaufsollwert: 70° !!

Und die Brennermodulation lag bei 100%

Bei 70° Vorlauftemp. kam es dann zur Abschaltung und der Wert
8950 Schienenvorlaufsollwert sprang sofort zurück auf 33°

Screenshot 2023-04-29 211320.jpg


Was läuft hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelD.

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Achja noch zum hydraulischen Aufbau, die Kreise hängen direkt an der Therme. Einrohrsystem im EG und OG, also 2 Heizkreise.
Ein Brauchwasserspeicher mit 120L ist an der Therme auch angeschlossen.
Solar ist nicht vorhanden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Als ich vorhin im Heizraum war schaltete sich zufällig die Therme ein und die Vorlauftemperatur stieg wieder so extrem an.
[...]
8005 Status Kessel: In Betrieb für Trinkwasser
[...]
8950 Schienenvorlaufsollwert: 70° !!
Naja, die Therme wollte offensichtlich den WW-Speicher laden und hat das möglicherweise dann abgebrochen. Vielleicht gibt es hier ein Problem (z.B. Speicherfühler)? Kannst Du die Speichertemperatur tracken?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Läuft dein Warmwasserprogramm von 8 - 22 Uhr ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Leider zählt meine Steuerung die Brennerstarts nicht. Prog.-Nr. 8331 gibt es bei mir nicht.
Das kann überhaupt nicht sein. Den Wert findest du im Abschnitt "Diagnose Erzeuger". Wichtig sind hier Programmpunkt Betriebsstunden 1. Stufe (8330) und Startzähler 1. Stufe (8331).
Ansonsten scheinen deine Einstellungen insgesamt ohne Plan und suboptimal.
Um hier mal Grund reinzubringen ändere mal vorerst folgende Einstellungen für die Heizung: (WW-Einstellungen machen wir im nächsten Schritt)
880 Pumpe Drehzahlreduktion: TH Nenn
883 80 % (Einrohrheizung braucht Durchfluss !)
1630 Trinkwasser Ladevorrang: Absolut
2250/2253 Pumpennachlaufzeit: je 5 min.
2317 5 Grad
2320 Temperaturhub Nenn

Deine eingestellten Parameter: 720 Steilheit: 1,4 und 721 Verschiebung: 2,5 erscheinen mir extrem hoch. Diese zu ändern macht aber erst Sinn, wenn die Therme erstmal vernünftig läuft. Ansonsten werden die Takte noch kürzer. Achso: natürlich die Thermostatventile öffnen !

Ansonsten noch folgende Fragen beantworten:
Wie sind die Zeitprogramme 1 und 4 eingestellt?
Gibt es eine Zirkulation und läuft diese über die Kesselregelung? Wenn ja, wie ist Zeitprogramm 5 eingestellt?
 

ManuelD.

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Hattest natürlich Recht, sorry.. ich hatte im Display immer nur auf die Programmnummer geschaut und sah beim Durchdrehen nur 8330 und 8338. Startzähler hatte ich überlesen.
Also Betriebsstunden 10486 und Startzähler: 96144 heute um 15 Uhr und 96177 um 22 Uhr, also 33 Starts in 7 Stunden :(
Die Therme ist übrigens seid Juni 2019 in Betrieb.

Deine emphohlenen Werte habe ich jetzt übernommen, melde mich dann morgen Abend wieder mit einer Temp.- Aufzeichung.

@KarlZei Speicherfühler ist okay!
@mops14 deine Jahreswerte 2022 sind wirklich beeindruckend!
 

ManuelD.

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Achja noch zu den anderen Fragen..
Eine Zirkulationspumpe gibt es, ist angeschlossen an Relaisausgang QX1.

Zeitprogramm Heizkreis 1
501: 06:30
502: 18:00

Zeitprogramm Heizkreis 4/TWW
561: 05:20
562: 22:00

Zeitprogramm Heizkreis 5
601: 05:20
602: 22:00

Trinkwasser
1620: Zeitprogramm Heizkreis 4/TWW
1660: Zeitprogramm 5

Konfiguration
5890: Zirkulationspumpe Q4
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Zeitprogramm Heizkreis 4/TWW
561: 05:20
562: 22:00
Braucht ihr wirklich in der ganzen Zeit WW?
Unser 115 l-Speicher wird 2x am Tag (morgens und abends) aufgeladen.
Wie hoch stehen 1610, 1612 und 5020?
Zeitprogramm Heizkreis 5
601: 05:20
602: 22:00
Pure Energievernichtung. Durch die ständige Zirkulation wird der Speicher ständig ausgekühlt und deshalb sehr oft nachgeladen.
Besser kurz vor der Zapfung für wenige Minuten aktivieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Er hat sich ja hier angemeldet, um seine Anlage zu optimieren. Das ist schonmal der wichtigste Schritt.
Ich glaube, dein Beitrag hilft ihm nicht wirklich weiter.
Doch.
Er muss um die Dramatik und Konsequenzen seiner Einstellungen wissen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Dann die Konsequenzen:
Er wird vermutlich einen Dreistelligen € Betrag an Gas zu viel Zahlen, wenn er die Zirkulationspumpeneinstellungen weiter so lässt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Um der Sache mal auf den Grund zu gehen: Warum hast du eine "Schienenvorlauftemperatur"? Diese kannst du nur angezeigt bekommen, wenn du einen Schienenvorlauffühler B10 angeschlossen hast! Dieser wiederum macht nur Sinn bei einer Systemtrennung! Also eine hydr. Weiche oder einem Wärmetauscher!
Weiter sagst du, dass die Pumepndrehzal min nicht unter 30% singt! Defakto erreicht das Gerät nicht die gewünschte Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf! Ggf. könnte man hier ansetzten und die min. Drehzahl reduzieren!
 
Thema:

WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen

WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • WGB15 Heizkreis bleibt kalt

    WGB15 Heizkreis bleibt kalt: Hallo zusammen, bewohne seit einer Weile allein ein kleines Haus mit einer Ecotherm Plus WGB 15 von 1998, welche bis jetzt Problemlos...
  • WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe

    WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe: Hallo, vielleicht kann mir hier ein Fachmann einen guten Rat geben: Ich besitze eine fast 20 Jahre Brötje WGB15 EcothermPlus. Ja. Fast 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben