Werden Wärmepumpen zu Ladenhütern?

Diskutiere Werden Wärmepumpen zu Ladenhütern? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Kann ich, aber nicht den Einbau wohne in BW bei Heizungstausch Energieberatung bringt 5% 10% PV/Solar... aufs Dach oder bestimmte Wärmedämmwerte...

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Kann ich, aber nicht den Einbau
wohne in BW
bei Heizungstausch
mit 15 % Erneuerbaren Energien heizen oder Ersatzmaßnahmen nachweisen
Energieberatung bringt 5%
10% PV/Solar... aufs Dach
oder bestimmte Wärmedämmwerte
dann
Gas 30.000 kWh für 2700 €
Oder
Energieberatung 5% und
Biogas 30.000kWh (mit 10% Bio) 3200 €

zuzüglich Gasanschluss 2500-3000 €
Bei PV
zuzüglich Zählerplatz ertüchtigen/Versetzen/neu
5500+MwST = 6.500€
+ PV 6 kWp geschätzt 10.000€

Also 17.000€ zur Gasheizung in BW bei ÖL auf Gas (oder Gas tauschen) oder
Biogas Mehrkosten 500€ x 20 Jahre = 10.000€
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Rechnet sich hier auch mal jemand ne Gasheizung schön. Auch diese Kosten wird mann nicht reinholen. Und 15k sind auch massiv zu viel dafür.
Hier im Süden Bayern hatte ich 3 Angebote für Gastherme vorliegen Mitte 2023. Von NT Öl kommend. Ca. 13.500 - 15.500 mit Abgassystem/Wasserspeicher etc. Ohne Gasanschluss und ohne Abbau Öltank.

WP Angebot lag bei 35.000 vor Förderung und vor grösseren Heizkörpern.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Meine Vitodens 200 hat vom NT Öl kommend im Dezember im Süden Deutschlands 15.500 gekostet inkl. Einbau/Abgas etc.
Gasanschluss 1.300 (war ein Angebot vom Versorger)
Tankentsorgung 2.000
Schorni Abnahme 200
Du wurdest preislich nach Strich und Faden über den Tisch gezogen. Selbst mit großem Puffer, neuem doppelwandigem Kaminrohr und Sanierung des Tankraums ist das immer noch doppelt so viel.

WP Angebot lag bei 35.000 vor Förderung und vor grösseren Heizkörpern.
Die WP ist natürlich auch völlig überteuert.

Größere Heizkörper würden allerdings auch bei einer Gas Brennwerttherme sehr viel Sinn machen. Niedrigere Vorlauftemperaturen bedeuten eine bessere Nutzung des Brennwerteffektes. Brauchbare Heizkörper gibt es auch im OBI und Lohnarbeit für den Umbau kostet nicht die Welt.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Hatte 3 Angebote für die Gasheizung. Alle zwischen 13.500-15.500 ohne Tankraumsanierung. Die Preise sind hier wohl so. Firma zu finden die überhaupt einbaut war quasi fast unmöglich.
Wir werden sehen wies 2024 ausschaut wenn der Run auf die fossilen Heizungen wohl weniger wird.
 

Renato

Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
15
Hatte 3 Angebote für die Gasheizung. Alle zwischen 13.500-15.500 ohne Tankraumsanierung. Die Preise sind hier wohl so. Firma zu finden die überhaupt einbaut war quasi fast unmöglich.
Wir werden sehen wies 2024 ausschaut wenn der Run auf die fossilen Heizungen wohl weniger wird.
Meine Angebote waren, bis auf ein Angebot (12.900), auch in dieser Range. Das waren in 2023 die ganz "normalen" Preise, die von den Hizungsbauern aufgerufen wurden. In meinen Angeboten war dann aber auch der komplette Austausch aller Komponenten (Gastherme, Warmwasserspeicher, Pumpen, Druckausgleichbehälter,.... Armaturen) enthalten.

Die Kostenschätzung für den Einbau einer Wärmepumpe (Weißhaupt) von meinem HB lag bei 40.000. (ohne ggf. mögliche Eigenleistungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Als wir im Frühjahr 2022 uns betreffend der Modernisierung unserer einfachen atmosphärischen Gastherme in unserem Reihenhaus mit Heizkörpern informierten, lagen die ausgesprochenen Richtpreise beim Wärmepumpen bei "um die 20 bis 25.000 Euro", bei einer Brennwert-Gasheizung "um die 8 bis 10.000 Euro" und bei der Pelletheizung "um die 25, vielleicht 30.000 Euro".

Realisiert haben wir dann die Pelletheizung (ETA), wo wir bei rund 30.000 Euro gelandet sind, davon 7.000 Euro "entbehrlicher Luxus" — abzüglich 11.500 Euro "Raus aus Öl und Gas"-Förderung in Österreich. (Heuer wäre die Förderung noch deutlich höher.) Wir haben unsere Heizkosten mehr als halbiert.

Ein guter Bekannter in einem anderen, ähnlichen Reihenhaus derselben Anlage hat im Sommer 2023 die Gastherme gegen eine Gas-Brennwertheizung (Vaillant) erneuern lassen, knapp 9.000 Euro. Keine Förderung. Die Heizkosten wurden um rund 20% gesenkt.

Auf die Erfahrungsberichte von entfernt bekannten Nachbarn in gleichen Reihenhäusern, die im Sommer 2023 auf Wärmepumpe umgestellt haben, warten wir noch. Die dort um rund 25.000 Euro verbaute Vaillant-Wärmepumpe (abzüglich 11.500 Euro "Raus aus Öl und Gas"-Förderung) ist zumindest relativ leise, die Abstände zu Nachbarn sind wegen Eckhaus-Situation auch eher unkritisch. Wir wissen schon, dass es tadellos warm wird, aber noch nicht, was am Ende des Tages auf der Energiekostenrechnung steht.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
kommt immer drauf an, was der Strom kostet

akzeptabel wären 20cnt, alles andere nicht ;)
das Problem ist nicht die WP sondern der Strompreis :cool:

wie soll das gehen, hoher WP und hoher Strompreis :kopfnuss:
was noch hinzukommt, WP ist keine Anschaffung fürs Leben ;), alle 10Jahre tausch dann gibts aber keine Subventionen mehr :)

nur keine Schnellschüsse, erst mal abwarten :coffee:
und vor Allem keinen vorauseilenden Gehorsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Rechnet sich hier auch mal jemand ne Gasheizung schön. Auch diese Kosten wird mann nicht reinholen. Und 15k sind auch massiv zu viel dafür.
Kann ich, aber nicht den Einbau
wohne in BW
bei Heizungstausch
Energieberatung bringt 5%
10% PV/Solar... aufs Dach
oder bestimmte Wärmedämmwerte
dann
Gas 30.000 kWh für 2700 €
Oder
Energieberatung 5% und
Biogas 30.000kWh (mit 10% Bio) 3200 €

zuzüglich Gasanschluss 2500-3000 €
Bei PV
zuzüglich Zählerplatz ertüchtigen/Versetzen/neu
5500+MwST = 6.500€
+ PV 6 kWp geschätzt 10.000€

Also 17.000€ zur Gasheizung in BW bei ÖL auf Gas (oder Gas tauschen) oder
Biogas Mehrkosten 500€ x 20 Jahre = 10.000€
Da hat man in BW tatsächlich schon 2023 schlechtere Bedingungen für einen neue Gas- oder Ölheizung gehabt und hätte dort wahrscheinlich noch früher reagieren müssen um dem aus dem weg zu gehen.
Ich habe den GRÜNEN Wahnsinn mit dem neuen Heizungsgesetz ja schon seit Anfang/Mitte 2022 verfolgt und war entsprechend vorbereitet. Hab mich dabei auch nicht wirklich von Aussagen wie "das neue Heizungsgesetz kommt sowieso nicht" usw. beirren lassen und dementsprechend schon sehr früh in 2022 mit der Einholung von Angeboten und im Frühjahr 2023 mit der Auftragserteilung reagiert. Möglicherweise bin ich deswegen noch mit so günstigen Preisen bei dem Austausch der Heizung weggekommen. Klar wenn man erst im Sommer 2023 oder noch später reagiert hat, hat man bei der Auftragslage der Heizungsfirmen auch keine vernüftigen Preise mehr bekommen.
Bei dem Haus mit der Gasheizung seith meine Rechnung so aus:

Alt: Vailant Thermoblock atmoTEC VCW 204 XEU HL Gasheizung mit 20KW aus dem Jahre 1994
Die Heizung war defintiv fertig. Zum Schluss mussten wir immer wieder Wasser nachfüllen. Lange hätte es die Heizung defintiv nicht mehr gemacht. Ein Austausch wäre so oder so in ein paar Monaten fällig gewesen.
Verbrauch: zwischen 16.000 und 19.000 kWh in den letzten Jahren. Teilweise hatten wir in den Jahren davor auch schon ein paar mal 20.000 kWh und 21.000 kWh Verbrauch.

Neu: Wolf CGW-2 14 kW/100L
Kosten (komplett mit allem pi, pa, po): knapp unter 5000.- Euro
Wobei da nur die Heizung selbst, die Abgasanlage, Schlammabscheider, Kondensatzabfluss, Verrohrung der Heizung usw. erneuert werden musste.

Gas 16.000 bis 19.000 kWh für 1500 € bis 1800 €
Sofern der verbrauch gleich bleibt.
Ich rechne jedoch bei der neuen Heizung mit einem deutlich geringeren Gasverbrauch gegenüber der alten Heizung.
1. Weil die alte Heizung fertig war und meiner Meinung nach auch nicht mehr richtig funktioniert hat, was zu einem Mehrverbrauch führte.
2. Weil die neue Heizung einfach viel moderner ist und sich viel besser einstellen läßt als die alte Heizung.

Die neue Heizung haben wir durch Zufall genau zur Turnusmäßigen Gas-Ablesung und zum Ende von Abrechnungszeitraum getauscht. Sie ist jetzt ein halbes Jahr in Beitrieb. Sofern der Verbrauch auch in den nächsten 6 Monaten ähnlich bleibt wie in den letzten 6 Monaten werden wir mit der neuen Heizung einen Gasverbrauch zwischen 9.000 und 12.000 kWh
Das wären dann nur noch
Gaskosten 9.000 bis 12.000 kWh für 900 € bis 1200 €
Das einspricht einer jährlichen Einsparung von ca. 600 €.


Versteht mich nicht falsch. Ich bin durchaus nicht abgeigt von einer Wärmepumpe. Allerdings ist der Einbau einer Wärmepumpe meiner Meinung nach aktuell wirtschaftlich nicht vertretbar. Denn die Wärmepumpen sind auch trotz Förderung einfach zu teuer und auch der Strom ist aktuell einfach noch zu teuer um damit zu heizen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Da hat man in BW tatsächlich schon 2023 schlechtere Bedingungen für einen neue Gas- oder Ölheizung gehabt und hätte dort wahrscheinlich noch früher reagieren müssen um dem aus dem weg zu gehen.
Der Mist besteht schon "Ewig" seit die Grünen/Kretschmann am Ruder sind vermutlich.
Wärmepumpen sind auch trotz Förderung einfach zu teuer
Über 1/3 davon finanziert mir davon der Staat über die Einkommenssteuer.
Der Strom mag teuer sein
Dafür erspare ich mir das CO2-gevögle bei der Heizkostenabrechnung nach der Hauseinstufung.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ich war sogar noch ein Jahr vorher soweit meine Ölheizung zu erneuern, weil ich genau den jetzt eingetretenen Mist befürchtet habe.
Eine WP kann bei mir noch so billig sein, sie wird sich nie rechnen....
Diese Heizsaison bis 31.12, ca 200l Öl = 2000kWh verbraucht....= ca 200€
Strom bei 30Cent = 200€ bei COP 3
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Der Mist besteht schon "Ewig" seit die Grünen/Kretschmann am Ruder sind vermutlich. Über 1/3 davon finanziert mir davon der Staat über die Einkommenssteuer.
Der Strom mag teuer sein
Dafür erspare ich mir das CO2-gevögle bei der Heizkostenabrechnung nach der Hauseinstufung.
und wer hat den/die wählt?;)
niemand natürlich, wie so oft

man kann sich drehen und wenden wie man will, der A... bleibt immer hinten, heizen (energie) wird unbezahlbar werden

Non si può avere la botte piena e la moglie ubriaca
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Beim Heizungstausch werden durchschnittlich 75 Prozent der Kosten einer neuen Heizung durch Förderungen erstattet, kündigte Gewessler an.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Über 1/3 davon finanziert mir davon der Staat über die Einkommenssteuer.
Ich bin zwar steuerlich auch ganz gut dabei aber diese Möglichkeit war mir bisher so nicht bekannt.
Wie oder unter welchen Voraussetzungen finanziert Dir der Staat denn 1/3 der Kosten der Wärmepumpe über die Einkommenssteuer trotzdem Du bereits eine Förderung in Anspruch genommen hast bzw. erhalten wirst?
Und über welchen Betrag reden wir hier bei 1/3 der Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Vermietung und Verpachtung zumindest den Teil der auf das vermietete fällt
Das sind Kosten, die für das Vermieten anfallen, genauso wie andere Handwerksrechungen
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Dann reduzieren die Ausgaben (nach abzug der Förderung) die für die Wärmepumpe aufgewendet wurden lediglich, in Abhänigkeit davon ob man die Ausgaben sofort vollständig geltend macht oder per AfA über mehrere Jahre geltend macht, den Gewinn aus der Vermietung/Verpachtung. Nicht mehr und nicht weniger. Da wird nix direkt mit der Einkommensteuer verrechnet oder finanziert vom Staat.
 
Thema:

Werden Wärmepumpen zu Ladenhütern?

Werden Wärmepumpen zu Ladenhütern? - Ähnliche Themen

  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Ähnliche Themen

    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    Oben