Werden Wärmepumpen zu Ladenhütern?

Diskutiere Werden Wärmepumpen zu Ladenhütern? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Wenn ich diesen kleinen Artikel lese wundert es mich nicht, dass Wärmepumpen quasi "ab Lager" lieferbar und SHKler wieder relativ schnell liefern...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Wenn ich diesen kleinen Artikel lese wundert es mich nicht, dass Wärmepumpen quasi "ab Lager" lieferbar und SHKler wieder relativ schnell liefern bzw. einbauen können. Einer unserer Nachbarn hat aktuell eine Viessmann-Anlage innerhalb eines Monats nach Erstellung des Kostenvoranschlags montiert bekommen.
Quelle: NWZ vom 21.12.2023
 

Anhänge

Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
194
Hab ich auch schon an einigen Stellen gehört das viele auf Lager liegen sollen.
Ich hab meine im Januar 2023 bestellt (Buderus). Da hieß es ca. 12 Monate Lieferzeit. Da unser Speicher langsam undicht wird hatte ich im November nachgefragt wie es aussieht. Er hat dann auf mehrfache nachgefrag endlich eine Antwort erhalten. Voraussichtliche Lieferung ende Januar / Anfang Februar 2024.
Wenn die Teile überall auf Lager liegen frage ich mich warum es denn nicht mal Lieferzeitverkürzungen gibt.
Mich nervt das da ich befürchte das unsere Anlage es bis dahin evtl nicht mehr durchhält.
Wir haben aktuell einen Wasserverlust von min 15l pro Tag.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Das ist wegen der Gesetzes Änderungen in D-Lamd bzw der langen Diskussion davor.
Alle haben erstmal der Ersatzkauf zurückgestellt um zu warten, was bei dem Gesetzt raus kommt.
Das Ergebnis war, dass die Verkaufe in D massiv ein gebrochen sind, obwohl absehbar war, dass eigentlich die Hardware- und Arbeitskapazitäten für die angedachten Wechsel weg von den Fosilen fehlen wird.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
klar,
was will man mit einer WP bei diesen Strompreisen? 36cnt + /kWh

da heiz ich lieber mit GAS 7cnt / kWh

was sind das alles für NARREN :thumbsup:


wer unbedingt WP wil, nimmt diese
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Wenn ich diesen kleinen Artikel lese wundert es mich nicht, dass Wärmepumpen quasi "ab Lager" lieferbar und SHKler wieder relativ schnell liefern bzw. einbauen können. Einer unserer Nachbarn hat aktuell eine Viessmann-Anlage innerhalb eines Monats nach Erstellung des Kostenvoranschlags montiert bekommen.
Quelle: NWZ vom 21.12.2023
"
Die Tendenz ist stark rückläufig“, sagte Schiefelbein.
Nach dem Wärmepumpen-Boom im ersten Halbjahr 2023 hätten sich viele
Kunden im zweiten Halbjahr für Gas- und Ölkessel entschieden. Für den
Wärmepumpenbauer ist das eine schwierige Situation "

können sich bei HB bedanken
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Die Marktwirtschaft birgt nun einmal Risiken auf Seiten der Hersteller. Erst kalt erwischt, weil nichts geliefert werden konnte. Dann brach die Goldgräberstimmung aus und es wurde überproportional produziert, nun hat sich der Markt erholt. Die Politik war auch nicht hilfreich, hat alles nur noch verschlimmert. Wer jetzt wirklich eine WP haben will, soll sich zurücklehnen und die Preisentwicklung beobachten, bis zum Sommer gibt es bestimmt Konkurmasse auf dem Markt. Die Zinsen steigen ja wieder, also kann sich die Vorfinanzierung nicht ewig hinziehen.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
will nicht die Welt retten, sondern mein GELD :thumbsup:
Habe meinen 175m² Altbau komplett saniert. Bin von 26.000 kWh runter auf 10.000 kWh, inkl. WW.
Meine GBW ist von 2018.
Würde im Grunde sofort eine WP einbauen lassen.
Aber bei den WP Preis verschwende ich keinen Gedanken daran. Einfach mal 10-15t€ mehr zu zahlen, ohne einen Gegenwert zu bekommen.

Da warte ich auch lieber, bis sich die Lage normalisiert hat.

Aktuell heize ich mit mehreren Klimasplits meine Bude und mache nur WW mit Gas.
Mit PV sind die Heizkosten verschwindend gering.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Habe mir dieses Jahr noch eine Gasheizung eingebaut (vom Öl Niedertemperatur kommend - 35 Jahre alt, 250kwh/m2 Verbrauch im Haus). Es war seeeehr schwierig überhaupt eine Firma zu finden die dieses Jahr noch Zeit hatte (habe es ab Mitte des Jahres probiert).
Jetzt ist die Vitodens 200 für 15.000 Euro eingebaut worden.

Denke ab kommendem Jahr gibts wieder verstärkt WPs im Einbau. Ein / DAS (!) Problem ist das die Regierung maximal unzuverlässig ist und über nacht Gesetze / Förderungen ändert. Das Vertrauen in meinem Bekanntenkreis in die Politik geht gegen Null mittlerweile. Die Wärmepumpenförderung wurde z.B. ja auch erst wieder vor 2 Wochen reduziert weil irgendein Element um 5% reduziert wurde. Wer ist da verrückt genug bei dieser absoluten Unplanbarkeit irgendetwas zu machen?
Ein weiteres Problem ist der irrwitzige Strompreis der jetzt noch mehr hoch geht. Kann die Beispiele von den skandinavischen Ländern nicht mehr hören, die alle toll mit WP heizen - ja aber da kostet der Strom auch weniger.

Ich warte jetzt erstmal bis mehr Berichte reintrudeln wie es sich mit WPs im Altbau wirklich verhält. Mir schwebt eher ein Abriss vor als eine Kernsanierung und Dämmung. Damit dann WP irgendwann mal in 10 Jahren+++ bei mir.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Ich warte jetzt erstmal bis mehr Berichte reintrudeln wie es sich mit WPs im Altbau wirklich verhält.
also, dass ist das einzige, was schön lange berechnet und bekannt ist und sich auf absehbare Zeit auch nicht mehr massiv ändern wird!
Was meinst du denn dazu noch nicht zu wissen?
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
also, dass ist das einzige, was schön lange berechnet und bekannt ist und sich auf absehbare Zeit auch nicht mehr massiv ändern wird!
Was meinst du denn dazu noch nicht zu wissen?
Mein Onkel hat eine Grundwasserwärmepumpe in seinen Altbau aus den 70ies (ca.) eingebaut und bekommt das Haus nicht warm.
Er heizt jetzt wieder mit Holz.
An was es jetzt genau liegt - Dämmung oder zu kleine Heizkörper, etc. weiß ich nicht, ich weiß nur dass er auf Holz wieder gegangen ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Mein Onkel hat eine Grundwasserwärmepumpe in seinen Altbau aus den 70ies (ca.) eingebaut und bekommt das Haus nicht warm.
Er heizt jetzt wieder mit Holz.
An was es jetzt genau liegt - Dämmung oder zu kleine Heizkörper, etc. weiß ich nicht, ich weiß nur dass er auf Holz wieder gegangen ist.
sag ich doch,
WP ist was für Neubauten :cool:
merke, alle Heizungen funktionieren bestens, wenns draussen nicht kalt ist :coffee:


wünsche allen Forumsteilnehmer frohe Weihnachten und guten Rutsch

frohe.Weihnachten 2023.gif




 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Mein Onkel hat eine Grundwasserwärmepumpe in seinen Altbau aus den 70ies (ca.) eingebaut und bekommt das Haus nicht warm.
Er heizt jetzt wieder mit Holz.
An was es jetzt genau liegt - Dämmung oder zu kleine Heizkörper, etc. weiß ich nicht, ich weiß nur dass er auf Holz wieder gegangen ist.
Es liegt ganz einfach an der zu schwach bemessenen Wärmepumpe.

Wer sich einen zu schwachen Pelletofen einbaut, bei dem reicht es dann auch nicht.

Es ist doch wirklich egal womit geheizt wird. Die jeweils nötige Heizlast muß erzeugt werden. Derzeit sind Öl und Gas preislich unschlagbar.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Es ist doch wirklich egal womit geheizt wird. Die jeweils nötige Heizlast muß erzeugt werden. Derzeit sind Öl und Gas preislich unschlagbar.
Öl ca. 1,10 der Liter
Brauchen würde ich vermutlich 3100
WP berechnet mit 3300l ca. 7500kWh
mit 3400l auch so ca.
Und mit 39.500 kWh Wärmebedarf ca. 10.000 kWh
ich rechne/hoffe mal mit 8000kWh x 22,7 ct = 1900€
3000l ÖL = 3300€
Das, was die Rechnung versaut, sind die Wartungskosten
ÖL waren es unter 200 + 70 Kaminfeger
WP hätte Vaillant gerne 720
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Öl ca. 1,10 der Liter
Brauchen würde ich vermutlich 3100
WP berechnet mit 3300l ca. 7500kWh
mit 3400l auch so ca.
Und mit 39.500 kWh Wärmebedarf ca. 10.000 kWh
ich rechne/hoffe mal mit 8000kWh x 22,7 ct = 1900€
3000l ÖL = 3300€
Das, was die Rechnung versaut, sind die Wartungskosten
ÖL waren es unter 200 + 70 Kaminfeger
WP hätte Vaillant gerne 720
10MWh Strom bei 0.22 EUR/kWh = 2200.-

Aber: Das Öl ist bereits bezahlt und im Öltank gelagert. Der Strom muß laufend eingekauft werden. Jetzt sind es noch 0.22 EUR. Bei 0.33 EUR würde es gleich ausgehen, darüber, schlechter. Ich bekomme meinen Strom für 0.40 EUR/kWh, bei mir wären das 4000.- EUR, also viel schlechter als das Öl.

Staatliche Zuschüsse für die Beschaffung von Gas sollen ja wegfallen. Das betrifft auch den Transport von flüssigem Erdgas per Tanker. So lange sich der Strompreis stark nach der bedarfsgerechten Porduktion aus Gas orientiert, könnten günstige ehemalige Verträge ins Wasser fallen. Ein Vertrag mit einem dann insolventen Vertragspartner, nutzt wenig. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern eine reine Lagebetrachtung. Kann auch sein, daß Russland wieder günstig liefern wird. Dann sinkt aber auch der Ölpreis.

Kommenden Sommer wissen wir es genau.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mein HB hatte 39300 kWh Wärmebedarf berechnet
ca. 4000l ÖL hatte ich das letzte Mal vor vermutlich 15 Jahren vor dem Vollwärmeschutz.
Nehme ich das, was ich die letzten Jahre verbraucht habe, 3100/3200/3000 l sind das 30.000kWh an Wärmebedarf
Dazu muss ich aber sagen, dass ich meinen ÖL-Kessel mit Handsteuerung betrieben habe. ca. 50° Vorlauf permanent.
Die Pumpe zwischen Kessel und Schichtspeicher lief ebenfalls permanent.
HB
39300 kWh / 9600kWh Strom / 29600 kWh Umwelt
Vaillant Berechnung von Energieberater
30100 kWh / 7200 kWh Strom/ 22900 kWh Umwelt JAZ Heizung 4,1 WW 3,3
Daikin Berechnung von Energieberater
7000kWh Strom und JAZ 4,02

Wie gesagt, ich hoffe auf 8000kWh
und pleite ... ich habe Yello, die zu EnBW gehört
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Ermitteln Sie die Heizlast Ihres Gebäudes über den bisherigen Öl- oder Gasverbrauch.

 
Thema:

Werden Wärmepumpen zu Ladenhütern?

Werden Wärmepumpen zu Ladenhütern? - Ähnliche Themen

  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Ähnliche Themen

    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    Oben