Welche Heizung für kleines Haus !?

Diskutiere Welche Heizung für kleines Haus !? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen ! Ich wollte mich zunächst mal kurz vorstellen. Ich bin Mario, 49 aus Berlin Treptow. Ich bewohne ein Gartenhaus mit Doppelmauerwerk...

Pumuckl70

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
1
Hallöchen !

Ich wollte mich zunächst mal kurz vorstellen.
Ich bin Mario, 49 aus Berlin Treptow.
Ich bewohne ein Gartenhaus mit Doppelmauerwerk.
Ich heize derzeit mit Kaminöfen und entsprechend mit Kohlen.
Zum nächsten Jahr hin wollte ich ein paar Dollar sparen und mir eine Propangas Heizung kaufen.
Ich hatte mich vorab schon etwas erkundigt, jedoch kenne ich nicht wirklich jemanden, der mir ganz konkret genaue Auskünfte zu meiner Frage geben könnte.
Mein Haus hat 89 qm, ist lediglich durch das Doppelmauerwerk isoliert, jedoch im nächsten Jahr wird von außen nochmal richtig isoliert.
Über mir ist der Dachboden, der auch nächstes Jahr einen neuen Boden bekommt und gleich isoliert wird.
Und ich würde gern Wohnzimmer (25qm), Schlafzimmer (ca.20 qm), kleines Arbeitszimmer, Küche, Flur, Badezimmer (Anbau) und kleinen Keller beheizen.

Ich würde mich gern für eine Brennwerttherme von Buderus entscheiden.
Für dieses Zweck hatte ich die Logamax Plus GB 172-20 mit 20 KW in Betracht gezogen.
Da kommen schon die ersten Fragen auf.
Ist diese Therme empfehlenswert?
Und bei der Auswahl kann ich ein Ausdehnungsgefäß zwischen 18 und 50 Litern auswählen.
Wozu dient das Ausdehnungsgefäß und welche Literzahl sollte man da nehmen?
Dann steht da noch zur Auswahl Speicheranschluß Set 1.6, bzw. 1.6 und Tauchhülse.
Was ist das nun schon wieder ?

Dann habe ich mir einen Warmwasser Kombispeicher mit 500 Litern raus gesuchtmit der Bezeichnung ES/FVS2 500 2 WT (3.9 KW).
Diesen habe ich gewählt, weil ich in Betracht ziehe auch gleich 3 Solar Kollektoren auf das Dach zu setzen und ich dachte, da kann es nicht schaden gleich Sonnenenergie mit einzukalkulieren.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieser Speicher gleich den Anschluß für Solar, aber ich frage mich, was hat es schon wieder auf sich mit den 2 Wärmetauschern auf sich?
Ist das überhaupt der richtige oder dient der nur zum Heizen mit Strom und Solar, oder in meinem Fall mit Gas und Solar und Strom zusätzlich?

Ok, dann kommen ja noch der 2700 Gastank, die Leitungen und Heizkörper dazu. Aber kommt dann alles in einem anderen Kapitel.

Bei der Gelegenheit, weiß jemand, wo ich einen Flüssiggaastank kaufen kann günstig?

Viele Fragen, ich weiß.

Aber ich habe da leider echt keinen Plan, dass ist echt Neuland für mich, daher frage ich lieber die wissenden...

Danke fürs Lesen und viele Grüße aus Berlin...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ist ECHT komplettes neuland für Dich. Wer plant das und begleitet das fachlich sowie woher bekommst Du das Material?
Da reicht am Ende ein 6-8kW Gerät! Solar würd ICH weglassen, zu teuer, zu viel Aufwand, zu viel Platz und nahezu KEINE Kostenersparnis. Das wirklich insgesamt billigste wäre eine KOMBI-Brennwert-Therme in der Nähe (so bis 5-7m) zu Bad oder Küche.
 
Thema:

Welche Heizung für kleines Haus !?

Welche Heizung für kleines Haus !? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

    Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?: Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, für wieviel Haushalte folgender Heizungstyp geeignet ist? Model: TopLight Seriennummer 20001001004164...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben