Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-DE

Diskutiere Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-DE im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zunächst allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest! Möchte mich erstmal vorstellen: bin der Schwabe Schorsch (Georg). Mein Problem: Kurz...

Schwabe-1956

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
5
Hallo, zunächst allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest!
Möchte mich erstmal vorstellen: bin der Schwabe Schorsch (Georg).

Mein Problem: Kurz vor Weihnachten ist mir meine Weishaupt Gastherme Typ WTC 25 N Ausf. B-W-De ausgefallen. Hatten die Heizung vor einem Urlaub abgeschaltet, was wir öfters machen, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Wieder daheim, hatte ich die Heizung angeschaltet, es wurde aber nur das Wasser warm, Heizung blieb aus.
LED war auf Grün, Fehlermeldung 1. 60 erschien auf dem Display. Fehler resetten funktionierte nicht.
Mehrere Versuche die Heizung ins laufen zu bringen scheiterten.

Hatte dann den Weishaupt-Service in Stuttgart angerufen. Zunächst schien es so, als wolle und könne man mir über den Notdienst noch vor Weihnachten helfen. Als ich dann bemerkte , welche Fehlermeldung angezeigt wird, (1. 60) wurde mir erklärt, dass ein Kurzschluss in der Hauptplatine vorliegt, und es für dieses Problem keine Ersatzteile bei Weishaupt mehr gibt!!! (Habeck und seine neue Heizungsvorschriften lassen grüßen)

Versuche jetzt ein gebrauchte baugleiche Gastherme zu bekommen, der eine solche gerade ausgebaut hat, um daraus die Hauptplatine aus- und in meine Gastherme einzubauen.

Jetzt die Frage an das Forum: habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen oder gute Ratschläge bzw. Fachwissen, wie ich meine Heizung schnellstmöglich wieder flott bekomme? Momentan gehts ja noch mit den Temperaturen, aber zum Jahreswechsel soll’s wieder kälter werden.😬🙈😬
Vorab besten Dank für Eure Unterstützung!
Mfg Schorsch
 

Anhänge

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, vorweg ich bin kein Heizungsfachmann. Komme aus der Abteilung Elektro. Wenn du dir es zutraust, bau die besagte Platine aus und schau nach ob es sichtbare Ablagerungen auf der Platine gibt, nimm dazu eine Lupe. Passiert gerne mal in etwas feuchteren Räumen. Wenn du welche findest, versuche die Stelle zu reinigen. Falls Relais auf der Platine verbaut sind schaue nach ob die Gehäuse etwas verformt sind, oder dunkel verfärbt sind. Wenn schmorstellen zu finden sind ist Ende. Schalte auf jedenfall die Anlage komplett Spannungsfrei, also elt. Sicherung abschalten.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, noch etwas. Falls Feinsicherungen zu finden sind prüfe bitte ob diese i.O. sind. Geht mit einem Multifunktionsmessgerät im Widerstandsbereich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Was hat Habeck mit Ersatzteilen für ein fast 30 Jahre altes Heizgerät zu tun? Da haben andere Hersteller schon viel früher keine Ersatzteile mehr für jüngere Geräte gehabt . Da war Habeck noch nicht mal im Amt. Die Wirtschaft möchte, dass du mal was neues kaufst.
 

Schwabe-1956

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
5
Hallo Ironmaiden, danke für die Tipps. Komme gerade aus der Werkstatt… die Hauptsteuerplatine hat 3 Feinsicherungen, diese prüfe ich zunächst, ob alle noch o.k. sind….schau mir die Platine auch sonst auf irgendwelche Auffälligkeiten an.
Die Platine komplett auszutauschen ist für mich kein Problem…hoffe ich zumindest 😂😂…habe schon 3 Steuerplatinen hinter dem Display-Deckel ausgetauscht, hatte damit aber keinen Erfolg. LG
 

Anhänge

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, na dann viel Erfolg. Hoffentlich klappt es.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, habe mal so gut wie es ging das Foto von der Platine durchgesehen. Der Widerstand neben den Sieb und Ladekondensatoren ist so dunkel. Eigentlich haben Widerstände Ringe mit Kennfarben, z. B. Rot oder Gelb, Blau, Grün usw. sind die Farben gut zu erkennen?? Wenn nicht ist er mal heiß geworden. Dadurch kann sich der Widerstandswert verändern und es fließt ein höherer Strom Das kann zu einer Fehlermeldung führen.
 

Schwabe-1956

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
5
Hallo, danke für deine Bemühungen mir zu helfen. 🙏👍 Schau mir das morgen früh ebenfalls mal an, wenn ich die 3 Sicherungen prüfe. Noch einen angenehmen Feiertag!
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Kein Problem und ebenfalls noch einen schönen Feiertag.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Von mir aus kann ja jeder mit seiner Heizung machen was er will...allerdings ist die CPU mit in die Sicherheitseinrichtungen der WTC eingebunden und somit ein sicherheitsrelevantes Bauteil...
Wenn die CPU defekt ist gehört sie raus. Und wenn es wirklich noch die erste CPU ist dann hat sie ihr Lebensalter auch bereits weit überschritten.
 

Schwabe-1956

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
5
Die CPU muss nicht zwingend ausgetauscht werden, nur weil eine Sicherung defekt ist, die ausgetauscht werden kann.
Grundsätzlich kann ich Ihnen folgen, dass eine defekte CPU ausgetauscht werden sollte, deshalb das geplante Vorhaben, eine noch funktionierende CPU aus einer Spender-Gastherme einzusetzen.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Kann mir sehr gut vorstellen das wenn die CPU futsch ist nichts mehr geht. ( Ich denke wir reden von der Central Processing Unit ) Keine Fehlermeldung, kein Warmwasser nichts. Eine übergreifende Sicherheitsschaltung sorgt dafür das die Gas oder Ölzufuhr erst garnicht stattfindet. Das Gerät ist nicht mehr einschaltbar. Man bedenke das Ganze ist ca. 30 Jahre alt, also nicht mit den heutigen Regelungen zu vergleichen.
 

Schwabe-1956

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
5
Genau so ist es momentan…Ein Reset funktioniert nicht mehr. Man kommt nicht mal in den Schornsteinfeger Modus.

Der Regler der Gastherme (WDR) meldet:
„System aus“ …d.h. Game over…🙈😬🙈

Hatte eine CPU aus einem Spendergerät, diese war aber nicht identisch.😬

Nächster Versuch: funktionierende CPU aus identischem Gerät finden und austauschen!
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Oh je, na dann viel Erfolg.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Ich würde vielleicht noch die Spannung hinter dem Gleichrichter kontrollieren.
Darüber wird sicherlich auch die CPU versorgt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
allerdings ist die CPU mit in die Sicherheitseinrichtungen der WTC eingebunden und somit ein sicherheitsrelevantes Bauteil...
Ich würde vielleicht noch die Spannung hinter dem Gleichrichter kontrollieren.
Darüber wird sicherlich auch die CPU versorgt.
Von einer Fachbetriebspflicht bei Gasgeräten in Deutschland hast du noch nie etwas gelesen oder gehört ? Also stecke deine beiden Hände ganz tief in die Hosentaschen.
 
Thema:

Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-DE

Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-DE - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA

    Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Optimalen Einstellung meiner Weishaupt Heizung. Ich lebe aktuell mit meiner Frau und zwei Kindern in...
  • Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W

    Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W: Hallo zusammen, ich bin der Andreas und 51 Jahre jung. Meine Frau und ich bilden ein zwei Personenhaushalt in einem Zweifamilienhaus. (die obere...
  • Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-AT: Metallisches Nebengeräusch nach Wartung durch Hersteller

    Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-AT: Metallisches Nebengeräusch nach Wartung durch Hersteller: Hallo liebes Forum, die Anlage wurde 1996 eingebaut und wird seither regelmäßig im Abstand von ca.2 Jahren gewartet. Seit ca. 10 Jahren von...
  • Ähnliche Themen

    Oben