Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA

Diskutiere Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Optimalen Einstellung meiner Weishaupt Heizung. Ich lebe aktuell mit meiner Frau und zwei Kindern in...

Tomekk

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Optimalen Einstellung meiner Weishaupt Heizung.
Ich lebe aktuell mit meiner Frau und zwei Kindern in einem Haus im EG welches ca. 100 qm Wohnfläche hat. Das DG ist noch nicht ausgebaut und wird somit nicht beheizt, was sich aber in ein paar Jahren ändern wird.

Wie alle anderen auf diesem Planeten, befasse ich mich jetzt etwas mit den Einstellungen meiner Heizung um Geld und Energie zu sparen.

Neben der Weishaupt Therme ist ein Kombipufferspeicher verbaut, welcher im oberen Teil das Trinkwasser je nach Bedarf im Durchlaufprinzip erhitzt.
ACEE75CA-71D3-49AF-9C1D-7568DF2D8460.jpeg


Meine primäre Frage ist, was sind hier sinnvolle Parameter und Zeiten für die Warmwassererzeugung?

Das meiste warme Wasser wird abends zum duschen benötigt. Vereinzelt kann es aber auch mal tagsüber vorkommen das jemand kurz unter die Dusche springt. Ansonsten wird vielleicht mal bisschen warmes Wasser für die Kinder tagsüber benötigt.
Legionellen sollten bei dieser Variante eigentlich kein Problem sein.
Unter der Woche sind wir meistens schon ab morgen aus dem Haus.

Aktuell sind folgende Parameter eingestellt:

Normal WW Soll: 50,0C
Absenk WW Soll: 50,0C

Zeiten WW Programm: Mo-Fr: 05:30 -22:00Uhr
Sa-So: 06:30-22:00Uhr

Zeiten Zirk Programm: Mo-So: 07-09, 11:30-13:30, 17-19Uhr

Irgendwie finde ich komisch, dass die WW Soll und Absenk identisch sein eingestellt sind. Was würde hier Sinn machen?

Wäre es bei der Warmwassererzeugung besser z.B. nur einmalig morgens z.B. von 08-10Uhr zu starten?
Falls ja, sollte ich die Solltemperatur erhöhen?
Welche Parameter sind noch relevant?

Eine weitere Frage wäre, wie kann ich einstellen, dass die Heizung nachts nicht absenkt, sondern aus geht?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen sinnvolle Einstellungen zu finden.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Gruß
Tomekk
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Neben der Weishaupt Therme ist ein Kombipufferspeicher verbaut, welcher im oberen Teil das Trinkwasser je nach Bedarf im Durchlaufprinzip erhitzt.
Wieso muss man bei einem Durchlauferhitzer Zeiten für die Ww-Bereitung angeben?
 

Tomekk

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Wieso muss man bei einem Durchlauferhitzer Zeiten für die Ww-Bereitung angeben?
Soviel ich weiß ist hier im Puffer auch ein Temperaturfühler verbaut. Wo der genau sitzt, weiß ich nicht. Ich denke es geht darum diesen Bereich entsprechend aufzuheizen. Das macht die Therme auch. So ganz schlüssig ist mir das aber ehrlich gesagt auch nicht. Deshalb ja auch die Frage an die Experten hier wie ich dieses System einstellen sollte 🙈
 

Tomekk

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Wieso muss man bei einem Durchlauferhitzer Zeiten für die Ww-Bereitung angeben?
Kann es sein, dass ich bei meiner Variante gar keine Zeiten einstellen muss? Sowohl für WW und für die Zirkulation?
Theoretisch müsste der Puffer im oberen Bereich immer warm sein oder?
Deine Frage, hat mich jetzt zurecht etwas verunsichert…
 

Tomekk

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Hast du denn eine Z-Pumpe?

Ich kenne deine Heizung nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Hab eben mal geschaut. Es gibt keine Z-Pumpe fürs WW.
Hier ein paar Fotos:


Unten rechts ein 3-Wegeventil denke ich, welches bei WW Erzeugung vermutlich
auf den oberen Zugang am Puffer umschaltet:

image.jpg

Ventil schaltet zwischen den beiden Zugängen um:

image.jpg



Dann gibt es noch diese Pumpe, welche aber für den Heizkreislauf zuständig ist.


image.jpg



Fürs WW finde ich keine Zirkulationspumpe. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Ganze System bei mir nicht auf einander abgestimmt ist.

Ich hoffe das hilft etwas um mir weiterzuhelfen. Der nette Heizungsbauer der mir das alles verkauft hat, existiert leider nicht mehr
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das links unter dem WTC montierte Sicherheitsventil ist an seiner Ausgangsseite im Querschnitt reduziert worden. Das ist so nicht zulässig und sollte vom Fachmann geändert werden.
 

Tomekk

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Das links unter dem WTC montierte Sicherheitsventil ist an seiner Ausgangsseite im Querschnitt reduziert worden. Das ist so nicht zulässig und sollte vom Fachmann geändert werden.
meinst du das mit dem weißen Schlauch? Oder welches Sicherheitsventil?

Sorry kenn mich nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nein, direkt links unter der Geräteunterseite. An der Ausgangsseite ist ein im Querschnitt veringertes "weißes" Verbundrohr als Ablaufleitung angeschlossen. Das Sicherheitsventil hat auf der Eintrittsseite einen Anschluss von 1/2" und einen Anschluss an der Ausgangsseite von 3/4".
Dort ist ein Reduzierstück eingeschraubt von 3/4" auf 1/2" und das Verbundrohr ist dadurch im Querschnitt zu klein dimensioniert.
Ich hoffe, es verständlich genug erklärt zu haben.
 

Tomekk

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Nein, direkt links unter der Geräteunterseite. An der Ausgangsseite ist ein im Querschnitt veringertes "weißes" Verbundrohr als Ablaufleitung angeschlossen. Das Sicherheitsventil hat auf der Eintrittsseite einen Anschluss von 1/2" und einen Anschluss an der Ausgangsseite von 3/4".
Dort ist ein Reduzierstück eingeschraubt von 3/4" auf 1/2" und das Verbundrohr ist dadurch im Querschnitt zu klein dimensioniert.
Ich hoffe, es verständlich genug erklärt zu haben.
Okay, danke das hab ich verstanden. Ist das so gefährlich oder weshalb ist das nicht zulässig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nicht direkt, aber wenn das Sicherheitsventil öffnet kann schon mal schlagartig eine größere Wassermenge freigesetzt werden und diese
ist heiß (Verbrühungsgefahr) und muss schnell und sicher abgeführt werden können. Dafür gibt es je nach thermischer Leistung der Wärmeerzeuger
entsprechend festgelegte Normen Vorgaben einzuhalten. Das ist eine technische Regel die von verantwortlichen Fachleuten einzuhalten ist.
 

Tomekk

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Nicht direkt, aber wenn das Sicherheitsventil öffnet kann schon mal schlagartig eine größere Wassermenge freigesetzt werden und diese
ist heiß (Verbrühungsgefahr) und muss schnell und sicher abgeführt werden können. Dafür gibt es je nach thermischer Leistung der Wärmeerzeuger
entsprechend festgelegte Normen Vorgaben einzuhalten. Das ist eine technische Regel die von verantwortlichen Fachleuten einzuhalten ist.
Super danke schön für die Antwort. Dann hab ich hier noch weiteren Klärungsbedarf.
Können sie mir eventuell auch bei meinen ursprünglichen Fragen weiterhelfen?
 

Tomekk

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Ich habe jetzt für heute die Warmwasserzeit einfach mal auf 08-10Uhr und eine Solltemp. von 50Grad gelassen. Da es draußen kalt ist und die Heizung ohnehin läuft, bin ich um 8Uhr runter und hab geschaut ob die Warmwassererzeugung anläuft. Das war nicht der Fall, da durch den normalen Heizbetrieb der Fühler im Warmwasserbereich bereits 51 Grad angezeigt hat.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, was hier jetzt die richtige Vorgehensweise wäre.
 
Thema:

Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA

Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA - Ähnliche Themen

  • Einstellungen Weishaupt LS 10 BR

    Einstellungen Weishaupt LS 10 BR: Hallo an alle Forumsmitglieder und fröhliche Weihnachten! Ich bin nunmehr seit 2 Monaten Betreiber einer Hybridheizung bestehend aus Weishaupt...
  • Weishaupt 15 B W Heizprogramm kann man nicht einstellen am Display

    Weishaupt 15 B W Heizprogramm kann man nicht einstellen am Display: Sommerprogramm war kein Problem nur Winterprogramm macht mir Probleme.Habe am Display auf Winter und auf automatik gestellt und kann nicht täglich...
  • Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W

    Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W: Hallo zusammen, ich bin der Andreas und 51 Jahre jung. Meine Frau und ich bilden ein zwei Personenhaushalt in einem Zweifamilienhaus. (die obere...
  • Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0

    Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0: Hallo zusammen, ic hoffe jemand kann mir helfen. Ich versuche seit Stunden die Warmwasser Temperatur etwas runter zu regeln. Aber ich finde...
  • Weishaupt WTC-GW 15-B: Heizkurve einstellen ist unverständlich

    Weishaupt WTC-GW 15-B: Heizkurve einstellen ist unverständlich: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe es gibt nicht schon einen Thread zum ähnlichen Thema. Bei dem aktuellen Wetter ist es bei unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben