Weishaupt vs Viessmann

Diskutiere Weishaupt vs Viessmann im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie viel Liter Wasser wird pro Minute nachgeheizt im Warmwasserspeicher bei dieser Annahme?

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Google mal nach Mischungskreuz.

Bei 200 Liter Speichervolumen, 37 Grad Duschwassertemperatur, 15 Grad Kaltwassertemperatur und 12 l/min Schüttung, kannst du mit diesen WW-Temperaturen im Speicher so lange Duschen:

40 Grad - 19 Minuten
50 Grad - 27 Minuten
60 Grad - 34 Minuten
70 Grad - 42 Minuten
80 Grad - 49 Minuten
90 Grad - 57 Minuten

Cactus2000: Mischungen, online-Rechner
Wie viel Liter Wasser wird pro Minute nachgeheizt im Warmwasserspeicher bei dieser Annahme?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Sorry, ich weiß immer noch nicht vorauf du hinaus willst.
Seis drum:
Mit 14 kW bekommst du deine 200 Liter in 25 Minuten von 15 °C auf 40 °C erwärmt.
Du hast sämtliche Formeln hier schon im Thread geliefert bekommen, so langsam sollte auch etwas Eigeninitiative vorhanden sein .... :rolleyes:
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Ich denke er meint, dass ja das nicht einfach der Speicher leer geduscht wird, sondern nach gewissem Delta-K der Brenner anspringt und parallel nachheizt. Da hast du nun natürlich zwei verschiedene Kurven die sich irgendwo schneiden, aber 14 kW sind natürlich kein Durchlauferhitzer, also irgendwann wird das unter der Dusche definitiv KALT.

Wie groß ist denn dein aktueller Speicher? 60 Minuten heiß duschen ist halt bald auch nichts mehr für Jedermann 💰
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Ich habe keinen blassen Schimmer worauf @Erhan2335 hinaus will.
Wir sind im Haushalt zu viert, haben einen 120 Liter Speicher, diesen auf sparsame 42 °C eingestellt und es duschen auch mal gelegentlich drei Personen kurz hintereinander.
Ich habe die Vorlauftemperaturanhebung auf nur 5K eingestellt, so dass unsere 14 kW-Therme auch nicht mit Vollgas durchballert, sondern im sparsamen Brennwertbereich hochheizt.

Es hat sich noch keiner über zu kaltes Duschwasser beschwert und wir kommen vermutlich mit nur 2000 kWh/Jahr für die Warmwasserbereitung aus.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Aber könnte sein, dass ich jetzt endlich die Richtige Formel mit deiner letzten Aussage erhalten habe.
ich habe auch keinen 200 Speicher sondern einen 140 Speicher.

Machen wir die Rechnung mal leichter: 140 Liter WW-Speicher. 10 Liter kommen aus der Duschbrause. Für 40 Grad müssen 6 Liter von den 10 Liter aus der Duschbrause warmwasser sein. So nun sind die 140 Liter WW-Speicher nach 23 Minuten leer.

In den 23 Minuten arbeitet die Therme aber ja und erzeugt neues Warmwasser. Du sagst jetzt: "Mit 14 kW bekommst du deine 200 Liter in 25 Minuten von 15 °C auf 40 °C erwärmt.". Kann ich davon ableiten dass in einer Minute 8 Liter Wasser von 15 Grad auf 40 Grad erhitzt wird?
Ist die Aussage richtig? Oder brauche ich die Aussage wann das Warmwasser mit 14 KW von 15 Grad auf 60 Grad erwärmt wird?

Das hieße in 23 Minuten würde der Ganze WW-Speicher bei 40 Grad sein. Und ich könnte nach den 23 Minuten weiter mit 40 Grad duschen.
Dann würde es aus der Duschbrause nicht mehr 6 Liter Warmwasser, sondern 10 Liter WW gezapft werden, da das Wasser im Speicher bei 40 Grad ist und nicht 60.
Somit hätte ich weitere 14 Minuten (140 Liter Speicher bei 10 Liter Schüttmenge pro Min).
In den 14 Minuten würde die Therme 112 Liter 40 Grad Warmwasser wieder im Speicher vorbereiten.
Nach den 14 Minuten würde ich die 112 Liter nutzen. Dies würden nochmal 11 Minuten sein bei 10L/min Schüttmenge.
In den 11 Minuten hätte die Therme wieder 88 Liter auf 40 Grad erhitzt. Diese würde ich wieder nutzen und dies machen ca. 8 Min bei 10L/min Schüttmenge.

Dies machen schon mal 56 Minuten wo ich durchgehend 40 Grad Warmwasser hätte. Somit würde der 140 Liter Speicher doch reichen.
Habe ich hier einen Denkfehler?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wer bitte duscht heutzutage in der derzeitigen Situation mit 30min am Stück!? Is das en Pferd?? Ah ne, die können ja angeblich besser denken wegen dem größeren Kopf.,,,schüttel

Das kompakt Gerät arbeitet im Extremfall quasi als Durchlauferhitzer, aber dann is auch mit 12l/min langsam eng..,,

…fürs Pferd 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit 14kW kann man im quasi Durchlaufverfahren ne Schüttung von ca 8l/min mit 40 Grad erreichen…

…also fürn Pony reichts 😂
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Deine Aussage bezieht sich aber auf das Kompaktgerät, oder? Meine Frage bezieht sich auf die Weishaupt Anlage WTC GW mit externem WW Speicher WAS 140 Eco Tower.
Unabhängig wie lange man duscht möchte ich die Theorie und die Rechnungsweise dahinter verstehen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Deine Aussage bezieht sich aber auf das Kompaktgerät, oder? Meine Frage bezieht sich auf die Weishaupt Anlage WTC GW mit externem WW Speicher WAS 140 Eco Tower.
Die Aussagen haben nichts mit der Bauform irgendeines Gerätes zu tun, sondern nur mit der Leistung des Gasbrenners und der Größe des Speichers.
Ein Kompaktgerät bedeutet nur, dass Heizung und WW-Speicher in einem einzigen Gehäuse stecken.
Hat tendenziell, außer evtl. bei beengten Platzverhältnissen, eigentlich nur Nachteile.

Ich würde für die WW-Bereitung bei einer Neuanschaffung nur noch Brauchwasserwärmepumpen in Betracht ziehen.
Zusammen mit einer kleinen PV auf dem Dach oder Balkon ist man den Großteil des Jahres von Gas unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Spielt denn der Schichtladespeicher bei den Kompaktgeräten keine Rolle?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Du hast eine PN.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DOCH, Genau DER macht den Unterschied zum SchichtLADEspeicher mit quasi Durchlauferhitzer oder mind 15-20 Kaltwasser bis der dusslige Gammelwasserspeicher wieder Gammelwassertemperatur. Deshalb nimmt man ja den SLS.

Scheinbar ist die Gas Heizkosten Krise nur ganz regional begrenzt oder es fehlt definitiv am Verstand was man ZUERST macht wenn man Kosten Emissionen und Abhängigkeiten FÜR UNS ALLE reduzieren muss: nämlich dusselige Überbenutzung abstellen!☝🏻
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Beim Viessmann-Angebot wird ein Gerät angeboten, das es gar nicht mehr gibt (Vitodens mit Vitotronic). Die EnEV gibt es auch schon lange nicht mehr.
Hi Karlzei,

ich werde mich leider für einen Viessmann oder für einen Wolf entscheiden müssen, da die angefragte Weishaupt Anlage anscheinend eine Lieferzeit von mindestens 4 Monaten hat.
Was meinst du mit der Aussage, dass die Vitodens mit Vitotronic nicht mehr gibt ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was meinst du mit der Aussage, dass die Vitodens mit Vitotronic nicht mehr gibt ?
Der Vitodens 300-W mit Vitotronic-Regelung (Typ B3HB) wurde Anfang 2019 durch eine neue Vitodens-Generation mit HMU-Regelung ersetzt; Typ B3HG.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Der Vitodens 300-W mit Vitotronic-Regelung (Typ B3HB) wurde Anfang 2019 durch eine neue Vitodens-Generation mit HMU-Regelung ersetzt; Typ B3HG.
Was heißt das für das Angebot? Das der Fachmann mir hier eine veraltete Vitodens verkaufen möchte?
 
Thema:

Weishaupt vs Viessmann

Weishaupt vs Viessmann - Ähnliche Themen

  • Viessmann vs. Weishaupt

    Viessmann vs. Weishaupt: Hallo, ich habe mich mit Informationen vollgesogen, und habe eine Tendenz, was meine Wahl eines neuen Brennwertgerätes (vermutlich das letzte)...
  • Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

    Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15: Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...
  • Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

    Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus: Hallo, ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage. Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und...
  • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

    Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann vs. Weishaupt

      Viessmann vs. Weishaupt: Hallo, ich habe mich mit Informationen vollgesogen, und habe eine Tendenz, was meine Wahl eines neuen Brennwertgerätes (vermutlich das letzte)...
    • Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

      Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15: Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...
    • Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

      Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus: Hallo, ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage. Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und...
    • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

      Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
    • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

      Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
    Oben