Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

Diskutiere Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage. Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und...

Mitch_Es

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage.
Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und stoppt den Vorgang. Dann wird vom Relais wild hin und hergeschaltet.
Das geht eine Weile (30 Minuten bis 2 Stunden) so weiter und dann funktioniert es wieder ein, zwei oder drei Tage hintereinander ohne Probleme.

Verbaut wurde die Heizung 1989. Getauscht wurde der Lüfter und der Magnetschalter. Ansonsten bekommt die Anlage vom Schornsteinfeger immer die Bestbewertung.

Ich habe zwei Verdächtige. Zum einen das Relais, was die Heizungspumpe schaltet und zum anderen ein Relais an der Nebelluftvorrichtung.

Kennt von euch jemand dieses Problem und weiß, wie man das logisch auf Fehlersuche gehen kann?

Leider will unser Heizungsbauer gerade nicht (6. Januar ist Feiertag, danach hat er Urlaub und wegen Corona will er grad auch nicht so recht)....

Ich würde mich über Antworten freuen!

Ausstattung:
Trimatik MC
Weishaupt Brenner
Vissmann Nebenluftvorrichtung

1609953966217.png


1609954086796.png


Gruß,
Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Schaue in die Serviceanleitung der Nebenlufteinrichtung. Dort steht beschrieben wie die elektrisch eingebunden ist. Versuchsweise kann man die Position der Klappe manuell mit dem angehängten schwarzen Kunststoffstopfen blockieren.

Schon mal auf Schornsteinfegerschalter gestellt ? Dann ist die gesamte Elektronikseite überbrückt. Flattert das Relais immer noch ?

Trimatik MC gibt / gab es seit 1989 ! Lebensendzeit überschritten !
 

Mitch_Es

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
5
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort :)

Ja, Lebensendzeit :) Aber wer will schon mit Verfalldatum sterben?
Schornsteinfegerschalter funktioniert, Heizung läuft - habe schon getestet. Ob das Relais noch flackert? Weis nicht, muss das nächste mal abwarten, wenn es wieder so weit ist.

Den Stopfen habe ich gesetzt (Rot unten, Klappe auf). Was aber bringt das, bzw. was bewirkt das?
 

Mitch_Es

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
5
Wenn ich die Schornsteinfegerfunktion einschalte, so gibt der Schütz Ruhe und alles läuft.
Mache ich den Stopfen rein, hat das so gut wie keine Auswirkungen, außer dass eben der Motor blockiert wird.

Ich werde nun einmal den Schütz tauschen, der ca. 6 Jahre alt ist
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.

Hier mal ein Viessmann Trimatik Bildmuster einer Grund Platine...

1610364108479.png



In Ihren Fall, könnten es um einen der (Orangen) oder die beiden anderen Klein ein gelöteten Relais es schon Handeln. Aber es, könnte auch Ihre Fernsehn und Rundfunk Fachwerkstatt dort mal auf der Grund Platine die Netzteil Abteilung insbesondere bei der Netz Siebung (Kondensatoren) auf Ihre Wertigkeit mit Überprüfen. Denn mit den Aktiv Betrieb Jahren, sind nun mal einige dieser Aktiv Bau Elemente einen Gewissen Alterung Verschleiss Unterworfen...

Und genau dieses sollte doch erst mal von ein Fachtreib (Ihre Örtlicher Fernsehn und Rundfunk Werkstatt) mit Überprüft werden. Hat dieses kein Erfolg, nun dann sollten Sie schon sich mal um eine (Moderne) Heizungsanierung dann mit in Angriff nehmen...


Viel Glück, bei der Platinen Überprüfung und einer möglichen Reparatur von dem....

1610364851671.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ja, Lebensendzeit :) Aber wer will schon mit Verfalldatum sterben?
Alle technischen Dinge sind da vorbelastet. Nix wird für die Ewigkeit gebaut.

Ich werde nun einmal den Schütz tauschen, der ca. 6 Jahre alt ist
Was für ein Schütz ? Was bewirkt es denn ? In einer Trimatik gibt es einige Relais aber kein Schütz ! Und diese Relais halten mehrere hunderttausend Schaltspiele aus. Da der Brenner in der Schornsteinfegerfunktion durchläuft, so liegt der Fehler nicht beim Relais, sondern in der Elektronik der Trimatik.
Lebensendzeit überschritten. Aus die Maus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ist das eine Drehstrompumpe ? Um die Funktion zu prüfen brauchst du einen zweipoligen Spannungsprüfer. Kannst du dann bei eingeschaltetem Schütz an den Klemmen A1 und A2 230 Volt messen ? Liegen diese da ständig an ? Falls das Schütz flattert, so mache die Trimatik spannungslos und klemme das an A1 und A2 ankommende Kabel ab, isoliere es ordentlich und lege da ein anderes Kabel auf und ab damit in die nächste Steckdose. Bleibt das Schütz dann ruhig, so ist das entsprechende Relais auf der Grundleiterplatine der Trimatik defekt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
1. Bild Muster > eines Print Ansteuerung Relais...


1610529722099.png



2. Bild > ein Mögliches Schaden Muster...


1610529563935.png




3. Bild >Mögliche Kontakt Schaden Muster im Print Relais und Zwischen Relais...


1610529526647.png



Nun wenn bei Ihnen so ein Installation Relais bei der Heizung mit eingesetzt ist, dann kann (gerade) durch dieses auch die Ansteuerung Kontakte bei einer Fehlerhaften Viessmann Geräte Steuerstrom Versorung genau so ein Fehler kommen. Denn wenn das Print Ansteuer Relais keinen Sicheren Kontakt (wegen der Fehlerhaften Viessmann Ansteuerung ) hat. Nun dann Verbrennen eben langsam die Kontakte im Print Relais (auf der Viessmann Platine) und Folglich dann etwas später das nach folgende Leistung Steuer Relais...

Wie schon hier (weiter oben Aufgezeigt) besteht mit einer hohen Warscheinlichkeit ein Geräte Alterung Fehler auf der Viessmann Grund Platine. Im Normal Fall, soweit noch Ersatzteile Vorgehalten werden, ist diese gegen eine neue Grund Platine mit Auszutauschen. Ist das nicht mehr der Fall, nun dann könnte Ihr Fernsehn und Rundfunk Fachbetrieb dort Versuchen, die Ihm Bekannten Bauteile in der Netzversorgung zu Überprüfen oder gegen Baugleiche Ersatzteile zu mit zu Tauschen, Soweit dieses von dem Fensehn Fachbetrieb auch mit Verantwortbar und zu Vertreten ist.

Die letzte Möglichkeit aber auf Ihre Eigende Gefahr hin,
kann auch eine gebrauchte Viessmann Kessel Regelung aus dem großen Interent eine Verwendung finden. Aber, das Gesamt Risiko bei ein möglichen Schadenfall Verbleibt dann immer beim Anwender der hier diese Bauteile Eingebaut oder Einbauen gelassen hat. Letztes sollte ein jeder das für sich Selber mit Entscheiden...

Denn das Selber machen aus Ihrer möglichen Hobbywerkstatt, ist immer mit ein Gewisses Risiko in sich Verborgen... Das nur mal im Ganzen mit dazu von hier Geschrieben...



Ps. Gerade Heute, haben wir in ein fast gleichen Störung Fall... Hier war es ein Ölbrenner Ansteuerung auf der Viessmann Trimatik Grund Platine die ein Brandschaden beim Kunden, im Ölbrenner mit zu Folge gehabt hatte.



Hier mal ein passendes Bildmuster aus dem Internet, da unsere Schaden- Fotos von dem...
noch zum Zeitpunkt hier der Rückantwort > nicht so gleich Verfügbar gewesen waren...

1610531362581.png



Durch das ständige Kurzzeitige ein und Ausschalten des Platinen Print Relais, hat es im Ölbrenner dann beim Steuergerät es zu so ein Brandschaden geführt... Auf dieses, wollten wir Ihnen noch einmal Eindringlich auf dem mit Hinweisen...


.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitch_Es

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
5
Ich werde testen, momentan funktioniert wieder alles seit ein paar Tagen - das zieht sich wie Kaugummi.
Ich werde mir auch einmal die Platine anschauen.

danke einmal soweit - ihr seid klasse!
 
Thema:

Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann vs. Weishaupt

    Viessmann vs. Weishaupt: Hallo, ich habe mich mit Informationen vollgesogen, und habe eine Tendenz, was meine Wahl eines neuen Brennwertgerätes (vermutlich das letzte)...
  • Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

    Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15: Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...
  • Weishaupt vs Viessmann

    Weishaupt vs Viessmann: Hallo Zusammen, da ich meine Probleme mit der Gasbrennwerttherme nicht beseitigt bekomme, würde ich gerne mir eine neue Gasbrennwerttherme...
  • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

    Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann vs. Weishaupt

      Viessmann vs. Weishaupt: Hallo, ich habe mich mit Informationen vollgesogen, und habe eine Tendenz, was meine Wahl eines neuen Brennwertgerätes (vermutlich das letzte)...
    • Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

      Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15: Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...
    • Weishaupt vs Viessmann

      Weishaupt vs Viessmann: Hallo Zusammen, da ich meine Probleme mit der Gasbrennwerttherme nicht beseitigt bekomme, würde ich gerne mir eine neue Gasbrennwerttherme...
    • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

      Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
    • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

      Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
    Oben