Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

Diskutiere Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Hallo,

es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der Viessmann verbauen würde und einem Weishaupt Fachpartner Termine habe, wollte ich fragen wo die großen Unterschiede bestehen.

Wie sind die Gewährleistungen zu sehen? Kosten für Ersatzteile, gibt es große Verbrauchsunterschiede von der Geräteseite, untere tatsächliche Modulationsgrenze aus der Praxis, etc.

Vielen Dank im Voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.071
Der 333F ist IMHO ein Kompaktgerät mit eingebautem Speicher und der Weishaupt hat einen externen (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Letzteres würde ich auf jeden Fall vorziehen, bietet deutlich mehr Flexibilität, falls irgendwann (oder sofort) eine alternative WW-Bereitung von Interesse ist.
 

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Die Weishaupt gibt es auch als Kompaktgerät. Das heißt die Viessmann gibt es also nicht mit separatem Speicher? BWWP ist eventuell als Ergänzung angedacht. Das werde ich aber mit den HBs besprechen und soll hier jetzt kein Thema sein.
 

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Es geht nicht um meine Einbausituation, sondern um die Unterschiede der beiden Geräte/Firmen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich würde definitiv die WTC GW-B bevorzugen. Meiner Meinung nach das Beste, was du aktuell im Gasbrennwert-Bereich auf dem Markt findest. Das Gerät in der Ausführung mit Umschaltventil für WW-Bereitung und als Trinkwasserspeicher ne BWWP mit Heizschlange.
Von Kompaktgeräten (egal von welchem Hersteller) bin ich kein Freund. Da ist zu viel Technik auf engstem Raum verbaut und wenn später mal was an der Anlage ergänzt werden soll bist du einfach zu unflexibel.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da bin ich voll bei Basti.
Wh hat den effektivsten Wärmetauscher, m.M. die beste und auch für Laien nachvollziehbare Regelung und erreicht die Papierwerte. Das Kompaktgerät kann nicht mehr so tief runter modulieren und wär bei mir damit raus. Für gängige Anwendungen, wenn keine BWWP gewollt ist, den WAS Eco Tower 140 und gut is.
Zu Service und Ersatzteilpreisen und - politik können sicher andere was zu sagen.
 

Heizi54

Guest
Die Weishaupt gibt es auch als Kompaktgerät. Das heißt die Viessmann gibt es also nicht mit separatem Speicher? BWWP ist eventuell als Ergänzung angedacht. Das werde ich aber mit den HBs besprechen und soll hier jetzt kein Thema sein.
Den Viessmann gibt es auch mit der Trennung in Kessel und sep. Warmwasserspeicher.
Der heißt dann Vitodens 300-W + Vitocell Standspeicher (Den Standspeicher gibt es auch in Edelstahl)

Ein Kompaktgerät mit integriertem Plattenwärmespeicher, egal welcher Hersteller, käme für mich nicht in frage. Für mich wären Dauerhaltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit wichtiger als geringe Effizienzvorteile.
Denk dran, das ist vermutlich der letzte Gaskessel, den du einbauen darfst.

Eine Besonderheit des Vitodens 333-F und Vitodens 300-W ist der Edelstahlwärmetauscher.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Sagt das etwas zu der Langlebigkeit aus Viessmann vs. Weishaupt?
Hier reiten einige gern auf dem Edelstahl-WÜ vs Al/Si-WT rum, was aber bei vernünftiger Betriebsweise keinen merkbaren Unterschied macht, der Effizienzvorteil des Gegenstrom-WT (Wh) gegenüber dem Radial-WT (Vm) wiegt m.M. nach viel schwerer.
 

Heizi54

Guest
Sagt das etwas zu der Langlebigkeit aus Viessmann vs. Weishaupt?
Ein Vergleich zwischen Viessmann und Weishaupt kann ich nicht anstellen. Dazu kenne ich Weishaupt zu wenig. Ich kann dir nur ein paar Anmerkungen zum Viessmann Vitodens 333-F und 300-W machen.

- Ich halte den Edelstahlwärmetauscher für im Schnitt langlebiger als die Wärmetauscher aus Al-Mg-Si-Legierungen.
- Ich halte Kompaktgeräte für wartungsunfreundlicher als eine separate Aufstellung von Kessel und Warmwasserspeicher.
- Ich bin erschrocken, als ich das erste mal den Plattenwärmetauscher des Vitodens 333-F gesehen habe. Das Ding sieht so aus, als wäre es aus einer Märklin-Spielzeuglock ausgebaut worden.
- Ein Edelstahl-Brauchwasserspeicher ist wartungsfrei. Bei einem emaillierten Stahlspeicher geht dann irgendwann das Anodengefrickel los.
- Langlebigkeit ist für mich wichtiger als der letzte Prozentpunkt an Effizienz.
- Du sprichst das Argument "Kosten von Ersatzteilen" an. Aus meiner Sicht ist das die falsche Fragestellung. Wichtiger als die Ersatzteilkosten ist die Ersatzteilverfügbarkeit. Hier sehe ich Vorteile bei einem Hersteller mit großer Marktdurchdringung.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Von Kompaktgeräten (egal von welchem Hersteller) bin ich kein Freund. Da ist zu viel Technik auf engstem Raum verbaut und wenn später mal was an der Anlage ergänzt werden soll bist du einfach zu unflexibel.
Dem widerspreche ich. Ich bin ja bekennender Wolf-Freund (früher Viessmann). Wartungsfreundlicher wie die CGB-2-14 kann eine Therme kaum sein. Da muss man kein kleiner Japaner mit doppelt gebrochenem Unterarm sein um an alle Aggregate gut ranzukommen, zu warten oder zu tauschen. Ich denke, dass die Kompaktgeräte im Verlauf der vergangenen 20 Jahre "lichter" im Aufbau und somit wartungsfreundlicher geworden sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich halte den Edelstahlwärmetauscher für im Schnitt langlebiger als die Wärmetauscher aus Al-Mg-Si-Legierungen.
Was zu beweisen wäre. Die erste Generation von Gasbrennwertgeräten wurde gnadenlos an die Wand genagelt. egal, ob es noch offene Schwerkraftheizungen oder umgerüstete Zentralheizungen waren. Heizungswasserqualität war im SHK-Handwerk ein absolutes Fremdwort.
Ich durfte live miterleben, wie leidensfähig AL/Si Kesselkörper waren. die haben verdammt was ausgehalten. Ob das mit Edelstahl auch gelaufen wäre bei den engen Wasserkanälen, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.

- Ich halte Kompaktgeräte für wartungsunfreundlicher als eine separate Aufstellung von Kessel und Warmwasserspeicher.
Das ist tatsächlich so.

Ein Edelstahl-Brauchwasserspeicher ist wartungsfrei. Bei einem emaillierten Stahlspeicher geht dann irgendwann das Anodengefrickel los.
Edelstahl und wartungsfrei ist eine Frage der Trinkwasserqualität. (Kalkausfall). Emaillierte Speicher werden mit einer Fremdstromanode ausgerüstet. Dann fällt das jährliche Anodengedöns weg.

- Langlebigkeit ist für mich wichtiger als der letzte Prozentpunkt an Effizienz.
Da gibt es hier einige Experten, die sind da ganz anderer Meinung.

Hier sehe ich Vorteile bei einem Hersteller mit großer Marktdurchdringung.
Ich nicht, denn auch dessen Teile liegen im gleichen chinesischen Hafen fest.
 

mauk

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Zu den Ersatzteilen habe ich zu Viessmann gelesen, dass nur zugelassene HBs Zugang haben? Das hört sich elitär und ggf. auch teuer an. Wie sieht das bei Weishaupt aus?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Zu den Ersatzteilen habe ich zu Viessmann gelesen, dass nur zugelassene HBs Zugang haben? Das hört sich elitär und ggf. auch teuer an. Wie sieht das bei Weishaupt aus?
Auch Viessmann Ersatzteile und Wartungssets sind im Onlinehandel für Hinz und Kunz zu haben. Lass dich nicht kirre machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auch Viessmann Ersatzteile und Wartungssets sind im Onlinehandel für Hinz und Kunz zu haben.
Was nützt es denen, wenn sie diese gar nicht einbauen dürfen ? Zum Beispiel,weil der Gasweg dafür geöffnet werden muss. Was einem Laien aber untersagt ist. MERKE : Wenn man etwas kann, so heißt das noch lange nicht, das man es auch darf.
 

Heizi54

Guest
Heißt das im Umkehrschluss, dass solche Arbeiten an einem Gasbrennwertgerät vom "technisch versierten Laien" selbst ausgeführt werden dürfen, bei denen der "Gasweg" nicht geöffnet werden muss?

Im engeren Sinne würde das auf meinen GB112-43 bezogen bedeuten,
a.) dass ich folgende Arbeiten selbst ausführen darf:
- Pumpe wechseln
- Steuerung wechseln
- Gebläse wechseln
- Vorlauf-/Rücklaufsensoren wechseln
- Brennerthermostat 107°C

b.) dass ich folgende Arbeiten nicht(!) selbst ausführen darf:
- Wärmetauscher reinigen (dazu muss der obere und untere Verschlussdeckel des Wärmetauschers geöffnet werden)
- Brennerdichtungen wechseln
- Glühzünder wechseln
- Ionisationselektrode wechseln
- Wechsel der DN80-Dichtungen im Abgaskanal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Und wie sieht das beim Weishaupt WTC-GW/GB 15 aus.
Konkret: Darf der Wärmetauscher durch den Bediener gereinigt werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Im engeren Sinne würde das auf meinen GB112-43 bezogen bedeuten,
a.) dass ich folgende Arbeiten selbst ausführen darf:
- Pumpe wechseln
- Steuerung wechseln
- Gebläse wechseln
- Vorlauf-/Rücklaufsensoren wechseln
- Brennerthermostat 107°C
Nein, sind alles Tätigkeiten nur für zugelassenes Personal, da Fachbetriebspflichten für die Gewerke Gas ; Trinkwasser und Elektro vorliegen.

Auszug aus einer Montageanleitung der Fa. Viessmann (gilt sinngemäß für alle anderen Hersteller auch) :


Montage ; Erstinbetriebnahme ; Wartung und Instandsetzung müssen von autorisierten Fachkräften (Heizungsbaufachbetrieb /Vertragsinstallationsunternehmen) durchgeführt werden. Instandsetzungsarbeiten an Bauteilen mit sicherheitstechnischer Funktion sind unzulässig.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben