Viessmann vs. Weishaupt

Diskutiere Viessmann vs. Weishaupt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich mit Informationen vollgesogen, und habe eine Tendenz, was meine Wahl eines neuen Brennwertgerätes (vermutlich das letzte)...

Poldi1

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich mit Informationen vollgesogen, und habe eine Tendenz,
was meine Wahl eines neuen Brennwertgerätes (vermutlich das letzte)
angeht.

Es gab dieses Thema schon oft, doch vielleicht hat trotzdem noch jemand Lust
und Zeit, mich dabei zu unterstützen.

Ich weiß, dass jeder seine Vorlieben hat und man es letztlich selber entscheiden muss.

Auch möchte ich keine der beiden Firmen herausheben oder schlecht machen!

Es geht um den WTC bzw. Vitodens 300.

Es würde bei beiden die kleinsten Modelle reichen.

Seht es einfach als Umfrage.


Gruß

Poldi
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Das mit der niedrigsten Mindestleistung
 

Poldi1

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
5
Kommen doch beide gleich weit runter!?

1,9 KW und 2,0 KW
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich war bis vor etwas über einem Jahr in einer Heizungsfirma, die herstellertechnisch recht breit aufgestellt war. Wir haben Viessmann, Buderus, Wolf und Vaillant im Sortiment gehabt. Ich selbst war immer Vaillant-Fan.
Seit etwas über einem Jahr bin ich Servicetechniker bei Weishaupt und wurde in den letzten Monaten mit Schulungen überschwemmt. Seitdem ich weiß, was die WTCs im Gegensatz zu den anderen Herstellern können...ich würde nie mehr was Anderes bei mir einbauen.
Richtig eingestellt und an die Hydraulik vom Gebäude angepasst gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres (und das sage ich aus Überzeugung und nicht, weil ich monatlich von ihnen bezahlt werde).
Mir ist bewusst, dass Weishaupt teurer ist als der Mitbewerb...aber die technischen Möglichkeiten der Geräte rechtfertigen den Preis!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
.aber die technischen Möglichkeiten der Geräte rechtfertigen den Preis!
An dem auch der bestens funktionierende Werkskundendienst hängt, wenn der denn mal gebraucht wird. Bei meinen ehemaligen Arbeitgebern rückte die Fa. Weishaupt zum Erstausrüster auf, da auf Grund der exorbitanten Störanfälligkeiten der Viessmann Wandgeräte diese in die zweite Reihe eingegliedert wurden. Das war die absolut richtige Entscheidung. Der bodenstehende Vitocrossal wird unabhängig der Entscheidung immer noch eingebaut.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Da hier die Weishaupt-Experten sind. Mein HB sagte mir, dass die Isolierung beim nebenstehenden WW-Speicher von Weishaupt besser sei als beim Schlichtladespeicher, damit also weniger Wärmeverlust. Ist das so richtig? Eigentlich würden uns 80 Liter für 2 Personen reichen statt 120l nebenstehend, Was sagen die Fachleute hier?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Der kleinste nebenstehende WW-Speicher von Weishaupt hat meiner Kenntnis nach 144 Liter...
Die nebenstehenden Speicher haben alle eine Vakuum-Dämmung und verlieren so gut wie keine Energie. Ich war da echt erstaunt als ich das mal bei nem Bekannten nachgemessen habe.
Die Speicher der Kompakt-Varianten sind mit PU gedämmt. Der Energieverlust ist auch da nicht wirklich hoch.
Da ich nicht wirklich zierliche Hände habe würde ich allerdings immer zu nem nebenstehenden Speicher tendieren *lach* Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Vielen Dank. Der HB sagte es gibt 120 l. Auf der Weishaupt-Seite konnte ich den aber auch nicht finden. Die Wartungsfreundlichkeit hat er aber beim nebenstehenden auch genannt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Gibt es eine PV oder ist eine geplant?
Dann ist evtl. eine BWWP statt des Speichers überlegenswert.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Sorry an Poldi, das ich den Faden etwas kapere. Wenn es zu sehr stört, mache ich einen eigenen Faden auf. BWWP kommt nicht in Frage. Empfehlung also eher für SLS statt nebenstehend aufgrund der Größe für 2 Personen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich bevorzuge lieber einen ausreichend dimensionierten nebenstehenden Warmwasserspeicher. Da es Speicher mit einer sehr hochwertigen Emaillierung sind, so sollte der Einbau einer Fremdstromanode mit eingeplant werden.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Fremdstromanode ist besprochen. Würde das bei Schichtladespeicher auch gehen?
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
An Poldi. Hier gab es schon einmal ein paar Antworten auf einen Geräte-Vergleich Weishaupt vs Viessmann

 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bezüglich Wärmetauscher Effiziens (Verhältnis zwischen Abgastemperatur und mittlere Wärmeträgertemperatur) ein klares Plus für WH. Die anderen Punkte wurden schon genannt. Bezüglich Regelung ebenfalls ein klares Plus. Die Eingriffe in wichtige Regelungsparameter wurde in der jetzigen Generation von VM für interessierte Betreiber stark eingeschränkt und wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Bezüglich Wärmetauscher Effiziens (Verhältnis zwischen Abgastemperatur und mittlere Wärmeträgertemperatur) ein klares Plus für WH. Die anderen Punkte wurden schon genannt. Bezüglich Regelung ebenfalls ein klares Plus. Die Eingriffe in wichtige Regelungsparameter wurde in der jetzigen Generation von VM für interessierte Betreiber stark eingeschränkt und wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
In der Fachmannebene alles einstellbar 😉
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mein HB sagte mir, dass die Isolierung beim nebenstehenden WW-Speicher von Weishaupt besser sei als beim Schlichtladespeicher, damit also weniger Wärmeverlust.
Dazu gibt es kaum öffentliche Informationen. Der nebenstehende 120l-Speicher von Weishaupt ist mit 35W ziemlich gut und liegt auf dem Niveau anderer guter Speicher. Selbst wenn der interne Schichtladespeicher (weniger Oberfläche) wohl unrealistische 30% schlechter wäre, macht das bei den derzeitigen Gaskosten deutlich weniger als 10 Euro im Jahr aus. Dafür ist die WW-Bereitung mit dem Schichtladespeicher deutlich effizienter. Wenn man da auch mal von 30% ausgeht, sparst Du im Jahr abhängig vom WW-Bedarf trotz ggf. höherer Verluste deutlich mehr ein.
Allerdings muss das Haus dafür geeignet sein (Wasserhärte) und man erkauft sich die bessere Effizienz mit mehr Bauteilen, die schwächeln und kaputt gehen können; Plattenwärmetauscher, Pumpe, Sensoren. Abwägen. Die Wartungsfreundlichkeit wäre mir egal, denn als Anlagenbetreiber lasse ich das machen. Damit darf sich der Monteur herumschlagen. Allerdings müsste der in diesem Fall (Vitodens 333-F) auch nichts am WW-Speicher machen, weil der wg. Edelstahl praktisch wartungsfrei ist. Mein Heizungsbauer nimmt auch keinen Aufschlag für Kompaktgeräte.
Fremdstromanode ist besprochen. Würde das bei Schichtladespeicher auch gehen?
Ja. Im Übrigen gibt es auch interne / externe Speicher aus Edelstahl. Für die braucht man keinen Korrosionsschutz und man spart sich die laufenden Kosten dafür. Kostet in der Regel aber mehr...
 
Thema:

Viessmann vs. Weishaupt

Viessmann vs. Weishaupt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

    Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15: Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...
  • Weishaupt vs Viessmann

    Weishaupt vs Viessmann: Hallo Zusammen, da ich meine Probleme mit der Gasbrennwerttherme nicht beseitigt bekomme, würde ich gerne mir eine neue Gasbrennwerttherme...
  • Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

    Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus: Hallo, ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage. Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und...
  • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

    Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

      Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15: Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...
    • Weishaupt vs Viessmann

      Weishaupt vs Viessmann: Hallo Zusammen, da ich meine Probleme mit der Gasbrennwerttherme nicht beseitigt bekomme, würde ich gerne mir eine neue Gasbrennwerttherme...
    • Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

      Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus: Hallo, ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage. Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und...
    • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

      Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
    • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

      Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
    Oben