Weishaupt vs Viessmann

Diskutiere Weishaupt vs Viessmann im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, da ich meine Probleme mit der Gasbrennwerttherme nicht beseitigt bekomme, würde ich gerne mir eine neue Gasbrennwerttherme...

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Hallo Zusammen, da ich meine Probleme mit der Gasbrennwerttherme nicht beseitigt bekomme, würde ich gerne mir eine neue Gasbrennwerttherme anschaffen.
Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 196 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit Fußbodenheizung. Jede Etage hat einen eigenen Heizkreiskasten.
Laut Energieausweis habe ich einen Verbrauch von 99.5 kwh/a. Energieausweis ist von 2021 (berücksichtigt Verbrauch von 2021 nicht). Da nicht viel Platz für die Brennwerttherme vorhanden ist, muss ein Kompaktgerät her.

In den letzten 4 Jahren haben die Voreigentümer einen Verbrauch von :
2018: 11.000 kwh
2019: 11.500 kwh
2020: 14.000 kwh ( hier hat angefangen die Heizung Probleme zu machen)
2021: 17.000 kwh
In den letzten 2 Jahren ist der Verbrauch stark angestiegen. Ich gehe mal von Corona/Home Office und wegen der Defekten Anlage aus (verliert immer Wasser).

Aktuell habe ich 2 Angebote vor liegen.
Einmal einen Vitodens 300 mit 120L Warmwasserspeicher für 9850€ und einmal den Weishaupt WTC-GW 15-B H mit 140 WAS Tower Eco Warmwasserspeicher.
Ein hydraulischer Abgleich ist mit im Angebot enthalten.
Ich präferiere eigentlich ein Kompaktgerät, jedoch ist dieser weder bei Viessmann noch bei Weishaupt auf die schnelle zu bekommen (Lieferzeit mehr als 3 Monate).

Welches Angebot würdet ihr präferieren? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Welches der beiden wäre im Verbrauch besser und welches hat günstigere Ersatzteile?
Was müsste im Angebot auf jeden Fall enthalten sein? Für mich scheinen die Angebote vollständig zu sein nach etwas Recherche. Ich bin aber auch Laie.

Verbraucht eigentlich ein Kompaktgerät weniger als ein Nicht-Kompaktgerät?

Danke vorab!
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Gar keine Erfahrungen zu dem Thema ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wie kalkhaltig ist euer Trinkwasser ? Bei kalkhaltigem Trinkwasser sind Kompaktgeräte problematisch
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
das Wasser ist hier hart jedoch haben wir eine enthärtungsanlage für das ganze Haus.
Die beiden von mir Geräte sind keine kompaktgerät sondern Kombigeräte oder nennt man diese anders ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Kombigeräte machen Warmwasser im Durchlaufprinzip, also generell eher ungeeignet für ein EHF. Schichtladesystem (oder Kompaktgeräte genannt) sind bei wenig Platz ideal, da sie einen Warmwasserspeicher intern eingebaut haben. Sind ca so gross wie ein Kühlschrank. Kommen andere Hersteller in Frage? 3 Monate warten eine Option?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Verbraucht eigentlich ein Kompaktgerät weniger als ein Nicht-Kompaktgerät?
Typischerweise ist es beim Warmwasser etwas effizienter und potenziell hygienischer, was am Ladesystem liegt. Es besteht aus einer eigenen Pumpe, Plattenwärmetauscher und Schichtladespeicher. Beim Vitodens 333-F hätte es den zusätzlichen Vorteil, dass ein Edelstahl-Speicher zum Einsatz kommt.
Welches Angebot würdet ihr präferieren? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Welches der beiden wäre im Verbrauch besser und welches hat günstigere Ersatzteile?
Erfahrungen (Langzeit) mit dem Vitodens gibt es noch nicht, weil das Teil erst 2019 als 1. Modell einer neuen Gerätegeneration eingeführt wurde. Ist mit dem Vorgänger (mein 300-W) nicht mehr vergleichbar. Aber deswegen könnte der Vitodens bei den Ersatzteilen und deren längerfristigen Verfügbarkeit die bessere Wahl sein. Es gibt über Typengrenzen (200er, 300er) und Leistungen hinweg viele Gleichteile, es gibt mehr Geräte und er ist halt ziemlich neu. Darüber hinaus bietet Viessmann bis 6 Jahre Garantie auf das ganze Gerät (+ 10 Jahre Wärmetauscher). Bei Weishaupt gibt es, wenn überhaupt (ist auf der Webseite nicht auffindbar), nur 2 Jahre auf das Gerät und 10 Jahre auf den Wärmetauscher.

Bezüglich der Effizienz dürften sich die beiden nicht viel geben. Beide haben eine vernünftige Verbrennungsregelung (selbstkalibrierend, 3 Jahre Schornsteinfeger usw.). Der Vitodens kann aber etwas besser modulieren und hat eine etwas niedrigere Mindestleistung. Weniger gefällt mir beim Vitodens die im Vergleich zum Vorgänger reduzierten erweiterten Einstellmöglichkeiten (Fachmann-Ebene). Da scheint der Weishaupt mehr zu bieten.
Der größte technische Unterschied liegt beim Wärmetauscher. Der Weishaupt hat einen 'normalen' aus AlSi, der Vitodens einen Radialwärmetauscher aus Edelstahl. Der stellt etwas geringere Anforderungen an das Heizungswasser (pH-Wert) und hat außerdem deutlich mehr Wasserinhalt. Er ist wegen des Konstruktionsprinzips potenziell besser geeignet für eine Heizungsanlage mit viel Wassermenge und höheren Volumenströmen/geringeren Spreizungen. Bei Deiner Anlage dürfte das aber keine so große Rolle spielen, weil vermutlich wg. viel FBH eine hydraulische Weiche und ggf. sogar eine Systemtrennung zum Einsatz kommt.

Bezüglich des Speichers:
Wie viele Personen seid Ihr und wie sieht es mit dem Nutzungsverhalten aus? Braucht Ihr viel Warmwasser?
Hier könnte man dann auch über einen Edelstahlspeicher nachdenken. Der braucht weniger Wartung und Teile (kein Korrosionsschutz), kostet aber deutlich mehr. Und bei einer neuen Anlage sollte man auch mal eine 'vollelektrische' Alternative in Erwägung ziehen: Brauchwasserwärmepumpe. Dies insbesondere, wenn für die Zukunft eine PV-Anlage angedacht ist.

Welches Angebot würdet ihr präferieren?
Dann poste doch mal die Angebote anonymisiert.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hänge beide Angebote an. Grundsätzlich tendiere ich zu Weishaupt, da dahinter ein Fachmann steht, der auch die Wartung usw. durchführen würde.

Ich hätte grundsätzlich 3 Fragen:
1) Würde der Vitodens als Kompaktgerät viel weniger jährlich verbrauchen da Kompaktgerät?
2) Und wie sieht der Warmwasserkomfort aus beim Weishaupt im Gegensatz zu Vitodens? Wir duschen sehr lange (so um die 30 min). Wir haben auch eine Badewanne.
Insgesamt sind wir zu dritt im Haushalt. Wie lange könnte ich zB Duschen wenn mein Duschkopf 12l/min ausschüttet.
Wie wird beim Weishaupt mit externem Speicher Wasser nachgefüllt? Bzw. wie viel Heizwasser pro Min wird nachgefüllt. Aus welchen Werten kann ich das berechnen oder ablesen
3) Wie schätzt ihr die Angebote preislich ein und ist alles wichtige enthalten?


Vielen Dank!
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Grundsätzlich tendiere ich zu Weishaupt, da dahinter ein Fachmann steht, der auch die Wartung usw. durchführen würde.
Da das ein sehr wichtiger Punkt ist, ist doch die Entscheidung klar: Weishaupt.
1) Würde der Vitodens als Kompaktgerät viel weniger jährlich verbrauchen da Kompaktgerät?
Nicht beim Heizbetrieb, aber beim Warmwasser etwas weniger. Aber ein normales System kann man auch optimieren.
2) Und wie sieht der Warmwasserkomfort aus beim Weishaupt im Gegensatz zu Vitodens?
Der Weishaupt hat meines Wissens nach eine geringere Warmwasserleistung (ca. 14 statt 19kW). Dafür ist der Speicher etwas größer. Im Betrieb dürfte es keine größeren Unterschiede geben.
Insgesamt sind wir zu dritt im Haushalt. Wie lange könnte ich zB Duschen wenn mein Duschkopf 12l/min ausschüttet.
Kommt auf die Dusch- und eingestellte WW-Temperatur für den Speicher an. Wenn der Speicher voll aufgeladen ist (60°C), reicht der für 40°C warmes Duschwasser wohl lange genug. Zumal er ja ab einer bestimmten Temperaturabnahme im Speicher nachgeladen wird.
Wie wird beim Weishaupt mit externem Speicher Wasser nachgefüllt? Bzw. wie viel Heizwasser pro Min wird nachgefüllt.
Verstehe ich nicht. Was meinst Du konkret?
3) Wie schätzt ihr die Angebote preislich ein und ist alles wichtige enthalten?
Beim Viessmann-Angebot wird ein Gerät angeboten, das es gar nicht mehr gibt (Vitodens mit Vitotronic). Die EnEV gibt es auch schon lange nicht mehr. Beim Weishaupt-Angebot habe ich den eigentlich erforderlichen Schlamm-/Magnetitabscheider nicht gefunden. Und nicht so gut finde ich, dass die VOB gelten soll. Hat eher Nachteile für den Kunden und kann bei Privatpersonen nur durch Erwähnung in einem Satz im Angebot gar nicht wirksam vereinbart werden. Es würde dann automatisch das BGB gelten. Allerdings ist der hydraulische Abgleich bei VOB automatisch inkludiert.
Die Preise scheinen angesichts der derzeitigen Marksituation ok zu sein.

Wieso ist im Weishaupt-Angebot am Anfang die Rede von einem Heizstab?
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Vielen Dank!

Den Heizstab wollte ich, damit ich ggf. in Zukunft Solarthermie nachrüsten kann für Warmwasser.
Deine Aussagen würden ja nochmal bestätigen, dass ich die Weishaupt Anlage nehmen sollte.

Mir macht halt weiterhin nur der Wasserkomfort etwas Bauchschmerzen deshalb gehe ich auch da nochmal ein - auch weil du gefragt hast wie ich die Frage mit dem Heizwasser pro Minute meine:
Bei einem 140 Liter Speicher würde ich zB 30 min bei 45 Grad duschen. Im Nachgang würde meine Frau 30 min bei 45 Grad duschen.
Unser Duschkopf soll 12L/Min Wasser schütten. Die Warmwassertemperatur am Gerät soll bei 60 Grad eingestellt werden.
Würde die Anlage somit 60 Minuten lang 45 Grad Warmwasser in der Dusche bereitstellen können?
Das wäre meine wichtige Frage.


Zur Rechnung: Der Warmwasseranteil wäre ca bei 65% und würde mit 35% Kaltwasser vermischt werden damit die 45 Grad erreicht werden. Somit würden von den 12 Liter aus dem Duschkopf pro Minute 8 Liter Warmwasser sein. Bei 8 Liter pro Minute wäre der Speicher mit 140 Liter in 17 Minuten leer.

Wie würde der Aufladevorgang des Warmwasserspeichers erfolgen? Fängt der Aufladevorgang direkt an, wenn man in der Dusche die ersten Liter verbraucht? Und wie viel 60 Grad Wasser wird in den Warmwasserspeicher pro Minute nachgeheizt mit 14 kW?
Ist es überhaupt möglich 60 Minuten 45 Grad Warmwasser zu erhalten?

Wäre super, wenn du mir Frage beantworten kannst mit der Rechnung dazu.
Vielleicht denke ich auch komplett falsch.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
ich komme nicht auf das richtige Ergebnis.
Wenn 70 Watt > 1 l/min > 1Grad erwärmt dann sieht das bei 14 kW so aus.
14 kw > 200 l/min > 1Grad. Ich brauche aber die info um wie viel grad 14 kw 140 Liter erwärmen kann.

Wenn man davon ausgehen würde dass mein Speicher 200l anstelle von 140 Liter hätte, wäre die Rechnung leicht.
Ich gehe mal davon aus das Kaltwasser eine Temperatur von 10 Grad hat. Um 200 Liter von 10 Grad auf 60 Grad zu heizen würde es 50 min dauern.
D. h. pro Minute würden dann 4 Liter geheizt werden.


Zu meiner Rechnung oben: "Der Warmwasseranteil wäre ca bei 65% und würde mit 35% Kaltwasser vermischt werden damit die 45 Grad erreicht werden. Somit würden von den 12 Liter aus dem Duschkopf pro Minute 8 Liter Warmwasser sein. Bei 8 Liter pro Minute wäre der Speicher mit 140 Liter in 17 Minuten leer. "

In 17 Minuten hätte der Warmwasserspeicher dann wieder 68 Liter bereitgestellt.
Tut der Warmwasserspeicher denn dies auch ? Also wird sofort nachgeheizt sobald ein Liter gezapft wird?
Mit 68 Liter könnte ich weitere 8 Minuten duschen (insgesamt somit 25 Minuten schon).
In den 8 Minuten wären dann wieder 32 Liter nachgeheizt. Damit könnte ich ca. 4 min weiter duschen (somit insgesamt 29 min).
In den 4 Minuten werden 16 Liter bereitgestellt, wodurch ich weitere 2 min Warmwasser hätte (31 min). Danach noch eine Minute. Danach wäre Sense.
Somit hätte ich 32 Minuten Warmwasser.

Ist die Rechnung so richtig?
Wie gesagt habe ich 2 Fragen:
Wie verhält sich die Rechnung mit einem 140L Speicher anstelle von 200 Liter und wird sofort nachgeheizt sobald der erste Liter gezapft wird oder muss ich anders rechnen?

Danke!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Deine Aussagen würden ja nochmal bestätigen, dass ich die Weishaupt Anlage nehmen sollte.
Ja, in der Summe spricht mehr für die Weishaupt-Anlage.
Würde die Anlage somit 60 Minuten lang 45 Grad Warmwasser in der Dusche bereitstellen können?
Das ist schon eine ziemlich ungewöhnliche WW-Nutzung. Und nein, der 140l-Speicher reicht nach meiner groben Abschätzung bei nur 14kW dafür nicht aus. Mit einem 200 Liter-Speicher könnte es passen. Siehe
und
Wie würde der Aufladevorgang des Warmwasserspeichers erfolgen? Fängt der Aufladevorgang direkt an, wenn man in der Dusche die ersten Liter verbraucht?
Er fängt an, wenn die Temperatur am Speicher-Temperaturfühler einen gewissen Wert (mir nicht bekannt, vielleicht 4K) unterschreitet. Das kann bei der Nutzung schnell passieren und hängt natürlich auch vom aktuellen Ladezustand des Speichers ab.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Da nicht viel Platz für die Brennwerttherme vorhanden ist, muss ein Kompaktgerät her.
Die Kompaktgeräte haben nur Speichergrößen irgendwas zwischen 60 und 120L. Wenn du tatsächlich 60 Minuten warmes Wasser haben willst, musst du auf 20kw hoch. Oder du drosselst den Wasserdurchfluss auf die Hälfte
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Deine 12 l/min Duschwasser kannst du mit 14 kW um ca. 17 °C erwärmen.
Was bringt mir diese Aussage? Komme damit nicht weiter.

Ich würde gerne wissen wie viel Warmwasserspeicher pro Minute nachgeheizt wird. ist das nicht aus dem Datenblatt ablesbar über einen bestimmten Wert?
Endziel ist auszurechnen wie viel Min ich in der Dusche durchgehend 45 Grad warmes Wasser hätte.
Wäre super, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.397
Das ist schon eine ziemlich ungewöhnliche WW-Nutzung. Und nein, der 140l-Speicher reicht nach meiner groben Abschätzung bei nur 14kW dafür nicht aus. Mit einem 200 Liter-Speicher könnte es passen
Bei einer Kaltwassereintrittstemperatur in den WW-Speicher von 10°C und einer eingestellten Warmwassertemperatur von 60°C kannst du bei einer Mischwassertemperatur von 45°C 200 Liter warmes Mischwasser aus dem 140 Liter fassenden Speicher entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Bei einer Kaltwassereintrittstemperatur in den WW-Speicher von 10°C und einer eingestellten Warmwassertemperatur von 60°C kannst du bei einer Mischwassertemperatur von 45°C 200 Liter warmes Mischwasser aus dem 140 Liter fassenden Speicher entnehmen.
Willkommen tricotrac. Dich habe ich bei anderen Weishaupt Beiträgen gesehen und du scheinst ein Weishaupt Experte zu sein.
Vielleicht kannst du meine Frage beantworten.

Die 200 Liter hatte ich auch schon raus. Das wären bei 12 L/min Duschkopf um die 17 Minuten. In den 17 Minuten würde die Weishaupt den Speicher wieder aufheizen. Wie viel Wasser würde die Anlage pro Min aufheize. Wie lange könnte ich bei 45 Grad Duschen bis kaltes Wasser kommt?

Danke vorab!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Die 200 Liter hatte ich auch schon raus. Das wären bei 12 L/min Duschkopf um die 17 Minuten. In den 17 Minuten würde die Weishaupt den Speicher wieder aufheizen. Wie viel Wasser würde die Anlage pro Min aufheize. Wie lange könnte ich bei 45 Grad Duschen bis kaltes Wasser kommt?
Google mal nach Mischungskreuz.

Bei 200 Liter Speichervolumen, 37 Grad Duschwassertemperatur, 15 Grad Kaltwassertemperatur und 12 l/min Schüttung, kannst du mit diesen WW-Temperaturen im Speicher so lange Duschen:

40 Grad - 19 Minuten
50 Grad - 27 Minuten
60 Grad - 34 Minuten
70 Grad - 42 Minuten
80 Grad - 49 Minuten
90 Grad - 57 Minuten

Cactus2000: Mischungen, online-Rechner
 
Thema:

Weishaupt vs Viessmann

Weishaupt vs Viessmann - Ähnliche Themen

  • Viessmann vs. Weishaupt

    Viessmann vs. Weishaupt: Hallo, ich habe mich mit Informationen vollgesogen, und habe eine Tendenz, was meine Wahl eines neuen Brennwertgerätes (vermutlich das letzte)...
  • Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

    Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15: Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...
  • Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

    Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus: Hallo, ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage. Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und...
  • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

    Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann vs. Weishaupt

      Viessmann vs. Weishaupt: Hallo, ich habe mich mit Informationen vollgesogen, und habe eine Tendenz, was meine Wahl eines neuen Brennwertgerätes (vermutlich das letzte)...
    • Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15

      Viessmann Vitodens 3xx 11 kW vs. Weishaupt WTC-GW/GB 15: Hallo, es gibt zwar schon vereinzelt Vergleiche, aber nicht in einem Faden gesammelt. Da ich in den nächsten Tagen mit meinem jetzigen HB, der...
    • Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus

      Viessmann // Weishaupt - Relais spinnt Ein/Aus/Ein/Aus: Hallo, ich habe schon viel eingelesen. In letzter Zeit spinnt die Öl-Heizungsanlage. Sie springt an und sofort haut das Relais dazwischen und...
    • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

      Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
    • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

      Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
    Oben