Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

Diskutiere Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal zum Start der neuen Heizperiode aufgefallen. Erst hatte ich es ignoriert, da es selten vorkam. Seit dem es aber Minus-Grade gibt/gab, ist es intensiv und stärker geworden.
Ich wohne seit mehreren Jahren hier und dies ist mir vorher nie aufgefallen bzw war nicht da.

Ich habe eine Vermutung, und zwar wurde im April eine neue Heizung (Ersetzung altes zentrales Gasbrennwertgerät gegen ein neues) eingebaut inkl. Ersetzung des alten Abgasrohres gegen ein neues. Es wurde aber erst einmal nur die Warmwasseraufbereitung genutzt, da es schon zu warm für die Heizungsphase war.
Kann es wirklich daran liegen, das es oben im Schacht 'kondensiert' oder sonst was da passiert, und als Wasser zurück kommt, ist hier ein Zusammenhang?

Kann ich den Heizungsbauer einbestellen mit Bitte um Nachbesserung auf Kulanz (ist ja noch in der Garantie/Gewährleistung Frist von einem Jahr).
Es ist schon sehr nervig das Geräusch, gerade wenn absolute Ruhe im Haus ist. Das Rohr geht Zentral durch Wohnzimmer (EG), Schlafzimmer (OG) und ist somit sehr auffällig.

Danke für euer Feedback und Hilfe!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Kann es wirklich daran liegen, das es oben im Schacht 'kondensiert' oder sonst was da passiert, und als Wasser zurück kommt, ist hier ein Zusammenhang?
Ja kann sein.
Grund ist vermutlich, dass die neue Heizung zu warm eingestellt ist, deswegen die Abgastemperatur zu hoch ist und daher die Kondensation nicht im Gerät passiert.

Was passiert, wenn du alle Heizkörperventile voll aufdrehst?
Werden die Räume wärmer?
Dann Heizkurve so weit absenken, bis die Raumtemperaturen passen.

Das vermeidet Geräusche und spart Heizkosten.

 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das Gerät hängt im Keller und das Abgasrohr geht durchs Haus nach oben zum Dach ? An welcher Stelle im Haus sind die Geräusche hörbar? Sind in dem Bereich ggf noch andere Rohrleitungen vorhanden? Wurde ein neues Abgasrohr in den Kamin bis zum Dach eingesetzt ?
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Ja kann sein.
Grund ist vermutlich, dass die neue Heizung zu warm eingestellt ist, deswegen die Abgastemperatur zu hoch ist und daher die Kondensation nicht im Gerät passiert.

Was passiert, wenn du alle Heizkörperventile voll aufdrehst?
Werden die Räume wärmer?
Dann Heizkurve so weit absenken, bis die Raumtemperaturen passen.

Das vermeidet Geräusche und spart Heizkosten.

Danke, wollte ich im Januar sowieso machen (Heizkurve richtig justieren).


Das Gerät hängt im Keller und das Abgasrohr geht durchs Haus nach oben zum Dach ? An welcher Stelle im Haus sind die Geräusche hörbar? Sind in dem Bereich ggf noch andere Rohrleitungen vorhanden? Wurde ein neues Abgasrohr in den Kamin bis zum Dach eingesetzt ?
Korrekt, das alte bzw. das neue Single-Rohr geht an gleiche Stelle von Keller zum Dach über den Kaminschacht hinaus. Die Geräusche sind im Wohnzimmer, EG zu hören und besonders im Schlafzimmer, OG. Das Geräusch kann für einige Minuten sehr leicht oder intensiv da sein und flacht dann ab, bis es komplett weg ist wieder und irgendwann (Heizung springt an?) geht es wieder los. Mir ist aufgefallen, das besonders bei der Nachtabschaltung das Geräusch nicht vorkommt.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
das alte bzw. das neue Single-Rohr geht an gleiche Stelle von Keller zum Dach über den Kaminschacht hinaus
abgas01.jpgabgas02.jpgabgas03.jpg

Wenn der Bogen "nach hinten gekippt" verbaut wurde (Absackung der vertikalen Konstruktion), sammelt sich dort eine Pfütze in welche es hörber hineintropft. Die Abgasführung sollte durchgehend zur Therme hin ein Gefälle aufweisen, damit Kondenswasser durch den Ablauf der Therme entsorgt werden kann. Im Normalfall läuft das Kondenswasser an der Rohrwandung entlang ab. Bei einem stark geneigten oder unregelmäßigen Kamin, bzw. an Problemverbindungen, könnten sich Tropfen bilden, welche einige Meter fallen und laut zu hören sind. Da müßte mit einer Rohrkamera nachgesehen werden.
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Anhang anzeigen 47099Anhang anzeigen 47100Anhang anzeigen 47101

Wenn der Bogen "nach hinten gekippt" verbaut wurde (Absackung der vertikalen Konstruktion), sammelt sich dort eine Pfütze in welche es hörber hineintropft. Die Abgasführung sollte durchgehend zur Therme hin ein Gefälle aufweisen, damit Kondenswasser durch den Ablauf der Therme entsorgt werden kann. Im Normalfall läuft das Kondenswasser an der Rohrwandung entlang ab. Bei einem stark geneigten oder unregelmäßigen Kamin, bzw. an Problemverbindungen, könnten sich Tropfen bilden, welche einige Meter fallen und laut zu hören sind. Da müßte mit einer Rohrkamera nachgesehen werden.
Danke dir! Im Endeffekt geht es gerade runter und auf Höhe des Kellers steht das Gerät und das Rohr kann im 90 Grad Winkel direkt rein bzw macht, wenn es aus dem Kaminrohr kommt kurz vor der Therme. och eine links/rechts Drehung.

Ist das noch unter Kulanz (unter einem Jahr) bzw Garantie zu sehen und ich kann den Meister bitten, sich das Problem kostenneutral anzusehen und zu beheben?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Unter 1 Jahr ist nicht Garantie sondern Gewährleistung...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Hm ja schwierig, ich selber hatte so einen Fall noch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich so ein Tropfgeräusch unten vom Keller bis ins 1. OG durch die Kaminwand bemerkbar macht. Bei einem geraden Kamin wäre ja die einzige Abtropfmöglichkeit der Stützbogen im Keller. Aber das ist ja bei jedem Brennwertgerät so realisiert. Vielleicht gibts oben am Kamin noch eine Revisionsklappe zum Öffnen, wo du mal reinhorchen kannst ? Oder unten an der Revisionsklappe vom Gerät (Gerät vorher auschalten, da Abgasaustritt)? Eventuell noch Abwasserbelüftungsleitungen oder tropfende Rohrbelüfter in der Nähe? Sonst müsste mal tatsächlich mal mit Kamera in den Kamin schauen, ob da irgendwo Wasser austritt oder von der Dachdurchführung was runtertropft
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Hm ja schwierig, ich selber hatte so einen Fall noch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich so ein Tropfgeräusch unten vom Keller bis ins 1. OG durch die Kaminwand bemerkbar macht. Bei einem geraden Kamin wäre ja die einzige Abtropfmöglichkeit der Stützbogen im Keller. Aber das ist ja bei jedem Brennwertgerät so realisiert. Vielleicht gibts oben am Kamin noch eine Revisionsklappe zum Öffnen, wo du mal reinhorchen kannst ? Oder unten an der Revisionsklappe vom Gerät (Gerät vorher auschalten, da Abgasaustritt)? Eventuell noch Abwasserbelüftungsleitungen oder tropfende Rohrbelüfter in der Nähe? Sonst müsste mal tatsächlich mal mit Kamera in den Kamin schauen, ob da irgendwo Wasser austritt oder von der Dachdurchführung was runtertropft
Naja was Fakt ist, dass bis zur neuen Gasheizung mit neuem Abgasrohr es vorher nie Tropfgeräusche gab und auch sonst nix zusätzlich hinzugefügt würde. Danke für dein Feedback.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ist gemacht worden, Geräusch wurde weniger und Vorlauftemperatur liegt bei ca. 46 Grad. Geräusch kommt aber trotzdem weiter, aber weniger, ja.
Na siehste.
Alle Heizkörperthermostate voll offen?
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Na siehste.
Alle Heizkörperthermostate voll offen?
Ich habe alle für 2-3 Tage voll aufgedreht um die Heizkurve einzustellen und habe jetzt nur noch meine Hauptzimmer (Bad und Wohnbereich) voll auf un den Rest entweder aus oder nur zum Teil offen, wie warm ich es eben dort brauche.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Mit so einer Schornsteinkamera kann der Schornsteinfegermeister, den gesamten Abgas Verlauf des LAS damit überprüfen, was eigentlich auch bei der neu Abnahme, oder späteren Überprüfung der Brennwert Abgasrohre gemacht werden sollte...

1705512853491.jpeg
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Mit so einer Schornsteinkamera kann der Schornsteinfegermeister, den gesamten Abgas Verlauf des LAS damit überprüfen, was eigentlich auch bei der neu Abnahme, oder späteren Überprüfung der Brennwert Abgasrohre gemacht werden sollte...

Anhang anzeigen 48333
Danke, die 'Abnahme' war nur ein Brief, dass das neue System auch beim Schornsteinfeger gemeldet wurde und 'alles passt's. Vor Ort war keiner.

Ist das eine Leistung, die der Schornsteinfeger sich bezahlen lässt? Ich Frage nur, da es eher meiner Ansicht ist, dass das der Heizungsbauer prüfen sollte und erst seit seinem Einbau des neuen Rohrs 'tropft'.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal Fotos vom Abgasanschluss, dann sieht man eventuell schon ob genügend Gefälle zur Heizung vorhanden ist.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Aber hoffentlich nicht mit dem Thermostat, sondern mit der Voreinstellung?
Sorry? Ich habe doch nur eine zentrale Voreinstellungen. Wenn ich alle Zimmer auf 5 lasse (normale Heizkörper), dann ist es ja in jeden Raum gleich warm, so wie ich es im wärmsten (Bad, 24 Grad) habe - vorausgesetzt der Heizkörper ist dem Raum gut dimensioniert.

Ich hatte es so verstanden, dass ich die Heizkurve nach dem wärmsten Raum ausrichten und die anderen Räume, wenn die optimale Einstellung gefunden wurde, ich über das Thermostat runterregle (also zB im Schlafzimmer Stelle ich es runter, da ich da nur 19 Grad brauche usw.).
 
Thema:

Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Wassergeräusche in den Heizrohren

    Wassergeräusche in den Heizrohren: Hallo, bitte hiermit dringend um Hilfe bei Problemlösung , da es mir mittlerweile mehr an die Nieren geht. Bin Besitzerin eines 27 qm...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Wassergeräusche in den Heizrohren

      Wassergeräusche in den Heizrohren: Hallo, bitte hiermit dringend um Hilfe bei Problemlösung , da es mir mittlerweile mehr an die Nieren geht. Bin Besitzerin eines 27 qm...
    Oben