Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

Diskutiere Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry, jetzt bin ich sehr irritiert. An den Ventilen wurde rumgeschraubt, aber das wurde wegen dem hydraulischen Abgleich gemacht und das...

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Nein, das sollte man unbedingt über die voreinstellbaren Ventilunterteile machen, alternativ über die Rücklaufverschraubung.

Anhang anzeigen 48360
Sorry, jetzt bin ich sehr irritiert. An den Ventilen wurde rumgeschraubt, aber das wurde wegen dem hydraulischen Abgleich gemacht und das einmalig. Du redest im Post zwei aber von der Heizkurve. Und dabei habe ich mich nach diversen Anleitungen gehalten, dabei Stand nie eine Verschraubung an den Ventilen. Sondern oft das nach der Heizkurven Optimierung man von Zimmer zu Zimmer über das Thermostat dann "fein reguliert".
Aktuell habe ich drei "Thermostat-Stufen":
- Zwei Zimmer auf 5 -> wo es am wärmsten sein soll
- 1-2 Zimmer auf 3 --> Wo es 19 Grad sein soll (Schlafzimmer z.B. oder Ankleidezimmer)
- restlichen Zimmer auf 1 --> nicht/wenig in Benuzung (Gästezimmer, leerer Raum usw.).

Was mache ich aus deiner Sicht falsch oder was sollte ich wie anders machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
... aber das wurde wegen dem hydraulischen Abgleich gemacht ...
Genau die meine ich.
Anscheinend wurde der hydraulische Abgleich nur stümperhaft gemacht, bzw. gar nicht nach der Wunschtemperatur gefragt, sonst müsstest du das Schlafzimmer nicht mit dem Thermostat eindrosseln.

1. Die Heizkurve bestimmt das grundsätzliche Temperaturniveau in deiner Bude
2. Die Voreistellung an den Ventilen passt die Temperaturverteilung der Räume untereinander an

Werden Räume nur temporär weniger oder gar nicht geheizt, kann das über die Thermostate passieren.
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Genau die meine ich.
Anscheinend wurde der hydraulische Abgleich nur stümperhaft gemacht, bzw. gar nicht nach der Wunschtemperatur gefragt, sonst müsstest du das Schlafzimmer nicht mit dem Thermostat eindrosseln.
Ergibt alles Sinn und ja, es wurde nicht gefragt und mir war es auch nicht bewusst. Ich habe auch kein Problem das selber einzustellen, brauche natürlich die Werte. Meinst du der damalige Heizungsbauer macht das aus Kulanz neu (Berechnung mit Wunschtemperatur)?
Oder ist es ein Kompromiss, wenn ich es über die Thermostate weiterhin regulieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Ergibt alles Sinn und ja, es wurde nicht gefragt und mir war es auch nicht bewusst. Ich habe auch kein Problem das selber einzustellen, brauche natürlich die Werte. Meinst du der damalige Heizungsbauer macht das aus Kulanz neu (Berechnung mit Wunschtemperatur)?
Oder ist es ein Kompromiss, wenn ich es über die Thermostate weiterhin regulieren?
Vergess den Heizungsbauer und mach es lieber selber.
Das ist das übliche Vorgehen (pragmatisch, ganz ohne Software):

1. Alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Dafür hat kein "Profi" Zeit, die klimpern nur theroretische Werte in die Software und stellen schnell die Voreinstellungen ein. Sind keine vorhanden, wird halt auch nichts eingestellt.

Schau doch mal im vermeintlich kältesten Raum nach, wo die Voreinsstellung aktuell steht. Nach obigem Vorgehen müsste sie ja ganz offen sein.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Danke, die 'Abnahme' war nur ein Brief, dass das neue System auch beim Schornsteinfeger gemeldet wurde und 'alles passt's. Vor Ort war keiner.


Dann gehen Sie doch mal mit diesen Hocheitlichen Abnahme, Unterlagen zu ihrem Ordnungsamt, Abteilung Schornsteinfegerwesen, legen dort diese Abnahme Bescheinigung dort auf dem Tisch, und die möchten nach Ihrer Aussage das der Schornsteinfegermeister nicht persönlich zur Abnahme vor Ort gewesen war, dazu Stellung nehmen...

Dieser hatte sich rein auf die vom Heizung Fachbetrieb dort beim Schornsteinfegermeister Unterlagen vom Fachbetrieb verlassen, und genau dieses ist so nicht in der KÜK vorgesehen. Denn bei der Abnahme muss der Schornsteinfegermeister eben Persönlich die neue oder veränderte Abgasanlage in Augenschein nehmen, und mit seiner Unterschrift auf dem Abnahme-Protokoll die sichere Benutzung damit bestätigen, und hier genau des nicht Erscheinen bei der neuen oder veränderten Feuerstätte, liegt der grobe Mangel beim Schornsteinfegermeister..

Und was die Schornstein-Kamera so an geht, nicht jeder Schornsteinfegermeister hat für seinen Betrieb so eine Überwachung Kamera, vielmehr nur das vorgeschriebene Standard Kehrwerkzeug und Abgasmessgerät. Aber der Schornsteinfegermeister kann von seinen Amtskollegen aus ein anderen Kehrbezirk, wenn dort vorhanden, sich so eine Schornstein-Kamera dort schon mal mit Ausleihen...

Und was die Kosten für diese Benutzung der Kamera so an geht, nun wird diese unbedingt dort bei der Abnahme zur Sicherung der Beurteilung der Abgasanlage benötigt, dann ist dieses nicht (die Benutzung) mit in Rechnung zu stellen. Im anderen Fall, wenn zum Beispiel ein Schornstein Abgasrohr Mangel vorliegt wie jetzt in Ihren Fall, nun dann muss eben der Heizungsfachbetrieb diese Kosten der Kamera Fehlersuche im LAS Abgasrohr mit übernehmen.

Denn Sie haben ja ein Fachbetrieb mit dem Austausch sowie der neuen Heizung beauftragt, und somit ist der Heizungsfachbetrieb für eine sichere und funktionsfähige Heizung bei der Inbetriebnahme und weiter in der Garantiezeit dafür verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Zitat: Danke, die 'Abnahme' war nur ein Brief, dass das neue System auch beim Schornsteinfeger gemeldet wurde und 'alles passt's. Vor Ort war keiner.


Dann gehen Sie doch mal mit diesen Hocheitlichen Abnahme, Unterlagen zu ihrem Ordnungsamt, Abteilung Schornsteinfegerwesen, legen dort diese Abnahme Bescheinigung dort auf dem Tisch, und die möchten nach Ihrer Aussage das der Schornsteinfegermeister nicht persönlich zur Abnahme vor Ort gewesen war, dazu Stellung nehmen...

Dieser hatte sich rein auf die vom Heizung Fachbetrieb dort beim Schornsteinfegermeister Unterlagen vom Fachbetrieb verlassen, und genau dieses ist so nicht in der KÜK vorgesehen. Denn bei der Abnahme muss der Schornsteinfegermeister eben Persönlich die neue oder veränderte Abgasanlage in Augenschein nehmen, und mit seiner Unterschrift auf dem Abnahme-Protokoll die sichere Benutzung damit bestätigen, und hier genau des nicht Erscheinen bei der neuen oder veränderten Feuerstätte, liegt der grobe Mangel beim Schornsteinfegermeister..

Und was die Schornstein-Kamera so an geht, nicht jeder Schornsteinfegermeister hat für seinen Betrieb so eine Überwachung Kamera, vielmehr nur das vorgeschriebene Standard Kehrwerkzeug und Abgasmessgerät. Aber der Schornsteinfegermeister kann von seinen Amtskollegen aus ein anderen Kehrbezirk, wenn dort vorhanden, sich so eine Schornstein-Kamera dort schon mal mit Ausleihen...

Und was die Kosten für diese Benutzung der Kamera so an geht, nun wird diese unbedingt dort bei der Abnahme zur Sicherung der Beurteilung der Abgasanlage benötigt, dann ist dieses nicht (die Benutzung) mit in Rechnung zu stellen. Im anderen Fall, wenn zum Beispiel ein Schornstein Abgasrohr Mangel vorliegt wie jetzt in Ihren Fall, nun dann muss eben der Heizungsfachbetrieb diese Kosten der Kamera Fehlersuche im LAS Abgasrohr mit übernehmen.

Denn Sie haben ja ein Fachbetrieb mit dem Austausch sowie der neuen Heizung beauftragt, und somit ist der Heizungsfachbetrieb für eine sichere und funktionsfähige Heizung bei der Inbetriebnahme und weiter in der Garantiezeit dafür verantwortlich...
Danke für die ausführliche Hilfe.
Würdest du dich erst an den Fachbetrieb wenden oder an den Schornsteinfeger mit dem Hinweis der Kameraüberprüfung?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Fotos :unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Sieht auf den ersten Blick nach kaum Gefälle zum Gerät aus, man könnte mal die Prüfoffnung am letzten Bogen ( falls vorhanden ) vor der Wand öffnen und gucken ob dort in dem Bogen der senkrecht nach oben geht Wasser 💦 drin steht.
Dies aber von der Firma oder dem Schornsteinfeger machen lassen, muss ja anschliessend wieder ordnungsgemäß verschlossen werden.

1705584932427.png


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
712
Ist das noch unter Kulanz (unter einem Jahr) bzw Garantie zu sehen und ich kann den Meister bitten, sich das Problem kostenneutral anzusehen und zu beheben?
Sofern alles dicht ist, handelt es sich um keinen Mangel sondern um eine betriebsbedingte Eigenschaft. Anfragen und den Sachverhalt schildern kostet ja nichts. Einfach mal mit dem Betrieb sprechen.
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Zitat: Danke, die 'Abnahme' war nur ein Brief, dass das neue System auch beim Schornsteinfeger gemeldet wurde und 'alles passt's. Vor Ort war keiner.


Dann gehen Sie doch mal mit diesen Hocheitlichen Abnahme, Unterlagen zu ihrem Ordnungsamt, Abteilung Schornsteinfegerwesen, legen dort diese Abnahme Bescheinigung dort auf dem Tisch, und die möchten nach Ihrer Aussage das der Schornsteinfegermeister nicht persönlich zur Abnahme vor Ort gewesen war, dazu Stellung nehmen...

Dieser hatte sich rein auf die vom Heizung Fachbetrieb dort beim Schornsteinfegermeister Unterlagen vom Fachbetrieb verlassen, und genau dieses ist so nicht in der KÜK vorgesehen. Denn bei der Abnahme muss der Schornsteinfegermeister eben Persönlich die neue oder veränderte Abgasanlage in Augenschein nehmen, und mit seiner Unterschrift auf dem Abnahme-Protokoll die sichere Benutzung damit bestätigen, und hier genau des nicht Erscheinen bei der neuen oder veränderten Feuerstätte, liegt der grobe Mangel beim Schornsteinfegermeister..

Und was die Schornstein-Kamera so an geht, nicht jeder Schornsteinfegermeister hat für seinen Betrieb so eine Überwachung Kamera, vielmehr nur das vorgeschriebene Standard Kehrwerkzeug und Abgasmessgerät. Aber der Schornsteinfegermeister kann von seinen Amtskollegen aus ein anderen Kehrbezirk, wenn dort vorhanden, sich so eine Schornstein-Kamera dort schon mal mit Ausleihen...

Und was die Kosten für diese Benutzung der Kamera so an geht, nun wird diese unbedingt dort bei der Abnahme zur Sicherung der Beurteilung der Abgasanlage benötigt, dann ist dieses nicht (die Benutzung) mit in Rechnung zu stellen. Im anderen Fall, wenn zum Beispiel ein Schornstein Abgasrohr Mangel vorliegt wie jetzt in Ihren Fall, nun dann muss eben der Heizungsfachbetrieb diese Kosten der Kamera Fehlersuche im LAS Abgasrohr mit übernehmen.

Denn Sie haben ja ein Fachbetrieb mit dem Austausch sowie der neuen Heizung beauftragt, und somit ist der Heizungsfachbetrieb für eine sichere und funktionsfähige Heizung bei der Inbetriebnahme und weiter in der Garantiezeit dafür verantwortlich...
Bescheinigung dort auf dem Tisch, und die möchten nach Ihrer Aussage das der Schornsteinfegermeister nicht persönlich zur Abnahme vor Ort gewesen war, dazu Stellung nehmen...

Dieser hatte sich rein auf die vom Heizung Fachbetrieb dort beim Schornsteinfegermeister Unterlagen vom Fachbetrieb verlassen, und genau dieses ist so nicht in der KÜK vorgesehen. Denn bei der Abnahme muss der Schornsteinfegermeister eben Persönlich die neue oder veränderte Abgasanlage in Augenschein nehmen, und mit seiner Unterschrift auf dem Abnahme-Protokoll die sichere Benutzung damit bestätigen, und hier genau des nicht Erscheinen bei der neuen oder veränderten Feuerstätte, liegt der grobe Mangel beim Schornsteinfegermeister..

Und was die Schornstein-Kamera so an geht, nicht jeder Schornsteinfegermeister hat für seinen Betrieb so eine Überwachung Kamera, vielmehr nur das vorgeschriebene Standard Kehrwerkzeug und Abgasmessgerät. Aber der Schornsteinfegermeister kann von seinen Amtskollegen aus ein anderen Kehrbezirk, wenn dort vorhanden, sich so eine Schornstein-Kamera dort schon mal mit Ausleihen...

Und was die Kosten für diese Benutzung der Kamera so an geht, nun wird diese unbedingt dort bei der Abnahme zur Sicherung der Beurteilung der Abgasanlage benötigt, dann ist dieses nicht (die Benutzung) mit in Rechnung zu stellen. Im anderen Fall, wenn zum Beispiel ein Schornstein Abgasrohr Mangel vorliegt wie jetzt in Ihren Fall, nun dann muss eben der Heizungsfachbetrieb diese Kosten der Kamera Fehlersuche im LAS Abgasrohr mit übernehmen.

Denn Sie haben ja ein Fachbetrieb mit dem Austausch sowie der neuen Heizung beauftragt, und somit ist der Heizungsfachbetrieb für eine sichere und funktionsfähige Heizung bei der Inbetriebnahme und weiter in der Garantiezeit dafür verantwortlich...
Zum Vergrößern anklicken....
Danke für die ausführliche Hilfe.
Würdest du dich erst an den Fachbetrieb wenden oder an den Schornsteinfeger mit dem Hinweis der Kameraüberprüfung?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
In Ihren Fall, erstmal den Heizung-Fachbetrieb auf dieses Problem mit ansprechen, fühlt sich dieser nicht verantwortlich, für die Schornsteinfeger Abnahme der ganzen Prozedere, dann eben den Schornsteinfegermeister um eine Stellung bitten, ob und wie nun das ganze von ihm geleistete zu Verstehen ist. Führt das ganze nicht zu einer Lösung, nun das Ordnungsamt Abteilung Schornsteinfegerwesen, wird dann schon eine richtige Lösung der Verwaltung und Ausführung Vorgang für Ihre Belange mit durchsetzen. Denn die lassen sich lange nicht auf die Nase herumtanzen..

1705921030819.jpeg
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem Heizungsfachbetrieb gesprochen.

Laut ihm häufen sich aktuell die Beschwerden, da das installierte Viessmann Rohrsystem bei Minus-Graden eine Eisschicht am oberen Ende bildet, weshalb auch Tropfen mitten durch das Rohr fallen, anstatt am Rande "runter fließen". Er wartet dazu noch auf Feedback von Viessmann und wollte sich melden. Ob das Problem tatsächlich bei mir so ist oder ob sich unten eine Fütze immer wieder bildet, ist natürlich nicht ausgeschlossen.

@Techniker 2 @Installer @cephalopod
Habt ihr von diesem Problem auch schon einmal gehört, ist das Valide?
Soll ich parallel trotzdem den Schornsteinfeger vor Ort mit Kamera schon einmal los schicken?

Danke für euer Feedback!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Laut ihm häufen sich aktuell die Beschwerden, da das installierte Viessmann Rohrsystem bei Minus-Graden eine Eisschicht am oberen Ende bildet,

Nun, in der Winterzeit kommt so etwas auch mal vor..(Eis am Stiel) LAS Schornstein

1706631456563.jpeg


1706631592296.jpeg


1706631638524.jpeg


Und hier hatte der Ober Schwarze Schornsteinfegermeister etwas bei der Gebrauchsabnahme entscheidendes Übersehen...

1706631743296.jpeg
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Nun wie hier schon geschrieben, befindet sich unter dem Napoleon Hut einmal das LAS Abgas System von der Gasheizung, und dahinter befindet sich noch eine weitere Abgasführung sehr wahrscheinlich einen Wohlstand oder Sichtfeuer Ofen... Und wenn die fast abgekühlten Abgase aus der LAS Abgasführung im Winter zum Beispiel kommen, dann gefiert eben das ganze sogar, bis der ganze Zwischenraum mit Eis gefüllt ist, mit all den negativen Folgen.

1706633662221.jpeg


So eine Ausführung der Abgasanlage unter ein Napoleon Hut, hätte der zuständige Bezirk Schornsteinfegermeister erst gar nicht so bei der Gebrauchsabnahme der Gasheizung Abnehmen dürfen... Auch die Schwarzen Dachzirkus Experten machen mal Fehler, und das war hier eben einer..

1706633576375.jpeg
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Vermutlich die Abdeckhaube. Wenn das LAS nicht durchgeführt wird passiert das was Du auf dem Bild siehst.
@Techniker 2

Ich hab mal ein Bild angehangen. Ich kann mich an keine so krassen Bilder wie ihr gepostet habt erinnern, das da jemals (äußerlich) Eisschichten hingen.

Auch bei Plus 6-8 Grad tut es gerade Tropfen. Dann scheint ja die Theorie vom Heizungsbauer nicht zu passen und er sollte asap antanzen?

Gruss
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Ich kann mich an keine so krassen Bilder wie ihr gepostet habt erinnern,

Bei so einer LAS Abgas Ausführung oben am Schornsteinkopf, ist so etwas wie eine mögliche Vereisung nicht zu Erwarten, aber ganz unten im LAS sollte die mögliche Kondensatwasseralbleitung doch schon mal mit überprüft werden. Denn laut der Installation Anleitung sollte ein Gefälle von der Senkrechten LAS Führung bis hin zu Gas Brennwertgerät ein mindes Gefälle von 3 % vorhanden sein, denn damit wird gewährleistet... dass etwaiges Kondensat aus der gesamten LAS Abgasführung wieder zum Gasgerät zurückgeführt wird.


1706698854553.jpeg
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Zitat: Ich kann mich an keine so krassen Bilder wie ihr gepostet habt erinnern,

Bei so einer LAS Abgas Ausführung oben am Schornsteinkopf, ist so etwas wie eine mögliche Vereisung nicht zu Erwarten, aber ganz unten im LAS sollte die mögliche Kondensatwasseralbleitung doch schon mal mit überprüft werden. Denn laut der Installation Anleitung sollte ein Gefälle von der Senkrechten LAS Führung bis hin zu Gas Brennwertgerät ein mindes Gefälle von 3 % vorhanden sein, denn damit wird gewährleistet... dass etwaiges Kondensat aus der gesamten LAS Abgasführung wieder zum Gasgerät zurückgeführt wird.


Anhang anzeigen 49315
Ja, ich werde den Heizungsbetrieb bitten sich das vor Ort anzugucken.

Eine Idee warum es aber am Innenrohr nicht runterrutschen? Es kommt mir vor, als würde es Tropfen.
 
Thema:

Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Wassergeräusche in den Heizrohren

    Wassergeräusche in den Heizrohren: Hallo, bitte hiermit dringend um Hilfe bei Problemlösung , da es mir mittlerweile mehr an die Nieren geht. Bin Besitzerin eines 27 qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben