Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?

Diskutiere Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Schade das ich bei meinem Atmo nicht den Brenner tauschen lassen kann wenn er kaputt ist.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Schade das ich bei meinem Atmo nicht den Brenner tauschen lassen kann wenn er kaputt ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo Leute,
ich bin es mal wieder mit einer Frage an die Fachleute hier! Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier relevant ist, aber fragen kostet ja nichts...
Zum Thema:
Mein Grundstück ist kürzlich an eine neue Wasserversorgung angeschlossen worden, vorher hatte ich eine eigene Versorgung mittels Pumpe und Druckkessel.
Nun habe ich in unregelmäßigen Abständen und längerer Abwesenheit einen viel zu hohen (!) Wasserdruck am Hausanschluss festgestellt, das Manometer am Hausanschluss steigt dann teilweise bis auf 6,5 bar an. Die Grundeinstellung liegt bei ca. 3,5 bar, meine erste Vermutung lag dann natürlich zunächst an einem defekten Druckminderer im Schacht.
Nach dem Abnehmen von Wasser liegt der Druck wieder im Normalbereich - bis er dann irgendwann wieder urplötzlich und scheinbar zufällig steigt.

Nachdem die Baufirma am Druckminderer aber bisher noch keinen Fehler finden konnte, kam vom Wasser-Versorger nun die Warmwasseraufbereitung meiner Heizung ins Spiel:
Nach deren Aussage könnte es ja vielleicht sein, dass sich nach dem Erwärmen des Heizkreislaufes der Wasserdruck auch auf die Wasserversorgung übertragen könne...das ganze ist allerdings nur eine reine Vermutung der Wasserversorger, weil bisher nichts anderes als Fehlerquelle gefunden wurde!

Daher meine Frage an Euch: Ist es technisch möglich, dass durch das normale Aufheizen des Heizkreislaufes der Wasserdruck so stark ansteigen kann? Gibt es eine Möglichkeit, das ganze irgendwie zu überprüfen? Gibt es in der Anlage ggf. ein Rückschlagventil, welches so einen Anstieg normalerweise verhindert?
Wir reden hier ja von einem Anstieg auf das doppelte des Wasserdrucks, sowas dürfte ja im Normalfall nicht passieren.
Es handelt sich übrigens um eine alte Buderus-Anlage mit getrennten Wasserkreisläufen für Heizung und Warmwasser.

Über Eure Tipps und Meinungen freue ich mich, vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß aus dem Norden,
Uwe
Nur was mir etwas aufstößt ist der Zugbegrenzer am Abgasrohr. Da hätte ich bedenken das da Abgase bei einem Defekt rauskommen.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.448
.
Das ist noch die Kassische Alte Buderus Guß Kessel Zeit....
(da sind noch viele mit im Einsatz)

1612455278403.png


Nun hier und da, gibt es noch Verschiedene Baustellen.... die aber dann (ganz Sicher) von Ihrer Heizung Kundendienst Firma dort bei den Wartungen bald mit Abgearbeitet werden. Nun zum gemeldeten Problem


Vorher, war so in Etwa... eine Hauswasser Versorgung Vorgehalten worden.....

1612455551467.png



Und nun, kommt das Versorgung Wasser eben vom Wasser Versorger in Ihrer Gegend.... Ist ja auch soweit alles richtig, das hinter der Haupt Wasseruhr dort sich ein Wasser Druckminderer sich Befindet. Zurück- Blick , die alte Vorhandene Wasser Pumpen Versorgung, hatte ein Maximal Wasser Druck von 3,0 bis vielleicht sogar 4,0 Bar mit Erreicht.

Damit hatte das Sicherheit Ventil von der Warmwasser Versorgung so gut wie nichts zu tun... denn die Ausblas Seite vom Sicherheits Ventil zeigt am Gewinde keine Wasser oder andere Anlagerungen. Mit anderen Worten, der Maximal Druck im Brauchwasserspeicher, wurde bei der Eigenwasser Hausversorgung so wie wie nie Erreicht, wie es auf dem Foto dort Aussieht.

1612458687668.png


Und nun, nach dem, der neue Hauptwasser Anschluß im Haus sich Befindet, wird dort ein Fließdruck von min 3,0 Bar gefahren. Wird kein kein Wasser im Haus Benötigt, dann steigt der Ruhedruck (auch Schließdruck) im Druckminderer leicht auf bis zu 4,5 Bar mit an. Und wenn nun, das Brauchwasser von der Ölheizung mit Erwärmt wird, so kann der Wasserdruck in der Kaltwasserleitung (im ganzen) Steigen, da hier (Warscheinlich) kein Rückschlag Ventil Vorhanden ist. Es ist eben nur ein normales Absperrventil auf dem Foto vom Sicherheit Ventil, dort mit zu Sehen...

Folge zu dem, bei jeder Warmwasser Bereitung (Aufladung des Warmwasser Speicher) wird das Ausdehnung Wasser... mit in die gesamte Wasser Versorgung des Haus zurück Gedrückt. Das Zeigt sich zum Beispiel, einmal am Wasser Druckminderer deren Druck Manometer. Oder wenn im Haus mal am Waschbecken der Kaltwasser Hahn der geöffnet wird, nun dann kommt im ersten Moment eben etwas Stärker das Wasser dort mit aus dem Wasser Hahn...

Abhilfe, beim Warmwasser Speicher müßte noch ein Rückschlag Ventil Nachträglich mit Eingebaut werden. Wenn gerade das Haus vom Eigenwasser zum Stadt Wasser Umgestellt worden ist, soll nicht dabei Verschwiegen werden, das einmal der Warmwasser Speicher dort (die TBS Zelle) geöffnet werden sollte. Denn....in dem werden (ganz sicher) wie hier auf dem Foto diese Ablagerungen hier weiter unten usw, mit zu Finden sein.

So sehen Eisen Ablagerungen dann aus...

1612461011060.png


Denn in dem, wird einiges an Eisen Ablagerungen wie auch von der (Verbrauchten) Internen Schutz Magnesium Anode, deren Ablagerungen alles dort unten sich am Boden Befinden. Weiter werden im ganzen Haus, die Wasser Perlatoren sowie auch der Spülkasten (oder Druckspüler) am WC, in der weiterem Betrieb- Zeit... dann mit zu Reinigen sein. Denn durch den höheren Wasserdruck vom neuen Wasser Versorger... werden diese Ruhe Eisen Ablagerungen in den Wasser Rohren langsam wieder in Bewegung gebracht...


Ja so ein Haus,
(hier mal ein Internet Muster) hat immer mal...
einige Unterhalt Wartung Arbeiten mit Bereit....

1612458417275.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.407
Nur was mir etwas aufstößt ist der Zugbegrenzer am Abgasrohr. Da hätte ich bedenken das da Abgase bei einem Defekt rauskommen.
Nur wenn eine tote Taube den Kamin verschliesst. Ansonsten ist bei derartigen Kesseln ein Kaminzugregler fast schon Pflicht......... wie Filtertrockner in der Kältetechnik..... könnte man weglassen.......dennoch gehört es einfach dazu weil Stand der Technik
Der Kessel hat dadurch stets konstante Verbrennung und die Kaminthermik kühlt den Kessel nicht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.450
Aber ist die Umrüstung nicht nur dann Pflicht, wenn größere (Sanierungs-) Arbeiten erfolgen? Mir geht es nicht darum was man machen könnte, sondern eben sein muss
Durch diese Empfehlung könnte man die Heizöllagerstätte und deren Ölleitungen betriebssicherer machen. Schaue mal in die Versicherungspolice deiner Gebäudeversicherung nach, ob und in welchem Umfang deine Lagerstätte versichert ist. Eine Havarie könnte sich Existenz bedrohend auswirken.
Ändern muss du die nur bei behördlicher Anordnung. Über welche Art Tanklager reden wir überhaupt ? Lagerbehälter im Gebäude ? Standortgefertigter Behälter (kellergeschweißter Stahltank) ; Blech- oder Kunststoff-Batterietank(s). Wie sieht es mit Primär- und Sekundärschutz des Auffangraums aus ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Nur wenn eine tote Taube den Kamin verschliesst. Ansonsten ist bei derartigen Kesseln ein Kaminzugregler fast schon Pflicht......... wie Filtertrockner in der Kältetechnik..... könnte man weglassen.......dennoch gehört es einfach dazu weil Stand der Technik
Der Kessel hat dadurch stets konstante Verbrennung und die Kaminthermik kühlt den Kessel nicht so aus
Gibt es öffter das ein Zugbegrenzer am Abgasrohr ist?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also der hat 16600KW Heizöl, wurde etwa 2008 auf Kohlestaub umgerüstet und hat kein Zugbegrenzer sondern ein Sugzuggebläse 😁
Kamin ist 21 Meter


Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
@Techniker 2:
Vielen Dank für die ausführliche + aufschlussreiche Erklärung - jetzt bin ich um einiges schlauer!

Ich hab jetzt nach dem Aufheizen des Wassers auch mal den Druck beobachtet, er steigt während dieser Zeit in der Tat langsam an.
Jetzt weiß ich wenigstens, wo die Ursache zu finden ist - die Abhilfe werde ich dann mit dem neuen Fachmann schaffen.
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
So, ich bin jetzt wieder ein Stückchen weiter...

Inzwischen hat mir eine (neue) Fachfirma eine Sicherheits-Baugruppe (Airfix) installiert.
Somit sind nun auch die Probleme mit dem Druckunterschied Geschichte.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die Kessel die ich betreue haben max 6 MW ( Öl, Gas, Mehrstoff) . 140er Düse wechseln und dann Flammenabriss fößen dir dann Ehrfurcht ein....... Kurz: Da entsteht Fracksauen wenn sich so ein Kessel bewegt. 😁
Du müsstest mal sehen wenn so eine Kohlenstaubflamme am abreißen ist, wie da die Funken sprühen und der Boden bebt.
 
Thema:

Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache?

Wasserdruck steigt an - Heizung als Ursache? - Ähnliche Themen

  • Wasserdruck steigt laufend an

    Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
  • Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung

    Wasserdruck steigt in Gasetagenheizung: Der Wasserdruck in meiner Gasetagenheizung steigt an, dann tropft Wasser aus dem Sicherheitsventil . Es gibt einen Wasserspeicher, der über dem...
  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

    Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar

    Wasserdruck im Haus steigt von 3 auf 10 bar: Hallo, im Haus meiner Eltern läuft täglich bis zu 5l über das blaue Sicherheitsventil (8 bar) aus. Lt. Wasserzweckverband sind außerhalb des...
  • Ähnliche Themen

    Oben