Wasserdruck in Gastherme erhöhen

Diskutiere Wasserdruck in Gastherme erhöhen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, Bei meiner Therme liegt der Druck knapp unter 1 bar, weil ich beim Nachfüllen der Therme nichts falsch machen möchte...

Ninja

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Bei meiner Therme liegt der Druck knapp unter 1 bar, weil ich beim Nachfüllen der Therme nichts falsch machen möchte, bitte ich um eine Anleitung wie man das genau macht bzw. um Tipps auf die man achten soll. Ich lade auch Fotos hoch um mich zu vergewissern, dass ich den richtigen Anschluss verwende. Hab zwar schon beim Installateur zugeschaut, aber das ist doch schon wieder längere Zeit her.
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Irgenwo ist ein "Wasserschlauch" ?

Anschluß an den Kugelhahn, nicht Sicherheitsventil!

Vorsichtig Wasser zulaufen lassen, dann erst den Kugelhahn öffnen. Es darf kein Heizwasser in das Trinwasser gelangen.

Bei genügend "Wasserdruck" den Kugelhahn schließen. Erst dann den Wasserzulauf schliessen. Jetzt den Schlauch entfernen.

Wasserdruck? Ist das MAG in Ordnung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
IMG_20180315_062417-2976x2232.jpg1. ist für den Schlauch an 2. drehen auf zu beim befüllen.
 

Ninja

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
2
socko schrieb:
Irgenwo ist ein "Wasserschlauch" ?

Anschluß an den Kugelhahn, nicht Sicherheitsventil!

Vorsichtig Wasser zulaufen lassen, dann erst den Kugelhahn öffnen. Es darf kein Heizwasser in das Trinwasser gelangen.

Bei genügend "Wasserdruck" den Kugelhahn schließen. Erst dann den Wasserzulauf schliessen. Jetzt den Schlauch entfernen.

Wasserdruck? Ist das MAG in Ordnung?
hab es genau so gemacht wie beschrieben nur steigt der Druck nicht. Muss ich vorher noch etwas machen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Therme ist aus und "kalt".
Schlauch am Wasserhahn und am Kugelhahn, Wasserhahn aufgedreht so das Wasser fließen kann? Vielleicht tropft alles ein wenig? Gut.

Kugelhahn geöffnet (90° drehen), das Wasser "zischt" in die Therme? Druckanzeiger beobachten! Kugelhahn schließen.

Aber - der Druck steigt nicht bzw. ist nicht gestiegen? (Auf dem Foto ist er zu ( - ) und nicht auf ( | ) , auf die Schlitzmarkierung achten)

a) Druckanzeiger defekt
b) zu wenig Wasser eingelassen
c) irgenwo ein Leck

Kugelhahn ist wieder zu, alles tropft. Wasserhahn schließen und Schlauch abschrauben.

Wie lange hat die Anlage keinen ausreichenden Druck? Was schätz du wieviel Wasser da reingelaufen ist? (einfach mal aus dem Schlauch in einen Eimer laufen lassen, dann sieht man wieviel da raus kommt)

5 Liter wäre schon extrem viel - und dann noch keine Anzeige???
 
Thema:

Wasserdruck in Gastherme erhöhen

Wasserdruck in Gastherme erhöhen - Ähnliche Themen

  • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

    VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
  • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

    Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Gastherme , wenig Wasserdruck

    Gastherme , wenig Wasserdruck: Hallo , ich habe wirklich nach ähnlichen Problemen gesucht jedoch nichts gefunden deswegen muss ich ein neues Thema erstellen und zwar habe ich...
  • Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften

    Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften: Hallo, An unserer Gastherme Typ "Wolf CGB K20" ist der Wasserdruck bei 0,8bar. Betrieben wird die Therme zur Warmwassererzeugung und zur Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

      VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
    • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

      Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
    • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

      Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
    • Gastherme , wenig Wasserdruck

      Gastherme , wenig Wasserdruck: Hallo , ich habe wirklich nach ähnlichen Problemen gesucht jedoch nichts gefunden deswegen muss ich ein neues Thema erstellen und zwar habe ich...
    • Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften

      Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften: Hallo, An unserer Gastherme Typ "Wolf CGB K20" ist der Wasserdruck bei 0,8bar. Betrieben wird die Therme zur Warmwassererzeugung und zur Heizung...
    Oben