Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften

Diskutiere Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, An unserer Gastherme Typ "Wolf CGB K20" ist der Wasserdruck bei 0,8bar. Betrieben wird die Therme zur Warmwassererzeugung und zur Heizung...

fire-dragon1985

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
1
Hallo,

An unserer Gastherme Typ "Wolf CGB K20" ist der Wasserdruck bei 0,8bar.
Betrieben wird die Therme zur Warmwassererzeugung und zur Heizung
(Fußbodenheizung).

Nun habe ich gelesen dass man diese nun entlüften sollte, und den Wasserdruck auf ca 1,5 bar korregieren sollte.
ich habe mir dazu die Anleitung vom Hersteller gelesen.
Das ganze ist da jedoch ein wenig sperrlich beschrieben, daher habe ich noch ein paar Fragen zum Vorgang.
sprich mein vorgehen sieht nun so aus:

1. ich trenne / verschließe die beiden Fußbodenheizungsverteiler von der Therme. Hänge dort an den Vorlauf ein Wasserschlauch (Zulauf) an, an den Rücklauf der Verteilerleiste einen Schlauch der zum Abwassersiphon führt
2. fülle den schlauch vorher natürlich mit wasser um so wenig wie möglich luft reinzudrücken, die einzelnen heizkreise schließe ich nun
gebe ich Wasserdruck drauf und öffne einen Heizkreis nach dem anderen (verschließe zuvor den letzten wieder)
3. entlüftungsventile schließen und schlauch entfernen
4. danach öffne ich wieder vor und Rücklauf an der Fußbodenverteileranlage
---> nun müsste ich ja meine Fußbodenheizung unabhängig von der Therme mal entlüftet haben

5. nun schalte ich die therme ab
6. öffne oben an der Therme das Entlüftungsventil
7. schließe wieder meinen Wasserzulaufschlauch an der Rücklaufleitung der Therme an (Diesmal brauch ich ja kein zweiten Schlauch aus dem das Wasser in Ablauf läuft - dafür ist ja das Entlüftungsventil da?
8. Drehe langsam das Ventil der Wasserzulaufleitung auf und beobachte den Druck bis dieser ca bei 1,5bar ist
9. Ventil schließen, Wasserschlauch abschließen
10. Entlüftungsventil an Oberseite der Theme verschließen
11. Therme einschalten - auf Pumpenstufe 2, laufen lassen und schauen ob der Druck passt

Fotos von Gastherme und Fußbodenheizungsregelanlage im Anhang

wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
 

Anhänge

Thema:

Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften

Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften - Ähnliche Themen

  • Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

    Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden: Moin moin, seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme...
  • Wolf Gastherme Heizkreismanometer ausbauen

    Wolf Gastherme Heizkreismanometer ausbauen: Hallo in die Runde, ich möchte an meiner Therme GG 2e 18 das Regelungsgehäuse-Unterteil austausche. Dazu muss u.a. das Heizungsmanometer...
  • Wolf Gastherme GG-2EK-18 kein Heißwasser

    Wolf Gastherme GG-2EK-18 kein Heißwasser: Hallo liebes Forum, bin am verzweifeln. Seit Wochen kommt beim Duschen nur noch kaltes bzw. lauwarmes Wasser. Alle Heizungsfirmen, die ich bisher...
  • 'Wolf Gastherme CGB 2 - 14

    'Wolf Gastherme CGB 2 - 14: Hallo Liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Wolf Gastherme CGB-2.14 installiert. Es ist nur der Heizstrang angeschlossen, der gleichzeitig...
  • Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe

    Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe: Hallo, Leute meine Gastherme heizt nicht mehr und macht komische Geräusche vielleicht wisst ihr woran es hakt, habe hierzu ein Video gemacht, das...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

      Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden: Moin moin, seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme...
    • Wolf Gastherme Heizkreismanometer ausbauen

      Wolf Gastherme Heizkreismanometer ausbauen: Hallo in die Runde, ich möchte an meiner Therme GG 2e 18 das Regelungsgehäuse-Unterteil austausche. Dazu muss u.a. das Heizungsmanometer...
    • Wolf Gastherme GG-2EK-18 kein Heißwasser

      Wolf Gastherme GG-2EK-18 kein Heißwasser: Hallo liebes Forum, bin am verzweifeln. Seit Wochen kommt beim Duschen nur noch kaltes bzw. lauwarmes Wasser. Alle Heizungsfirmen, die ich bisher...
    • 'Wolf Gastherme CGB 2 - 14

      'Wolf Gastherme CGB 2 - 14: Hallo Liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Wolf Gastherme CGB-2.14 installiert. Es ist nur der Heizstrang angeschlossen, der gleichzeitig...
    • Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe

      Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe: Hallo, Leute meine Gastherme heizt nicht mehr und macht komische Geräusche vielleicht wisst ihr woran es hakt, habe hierzu ein Video gemacht, das...

    Werbepartner

    Oben