Wasser tropft Buderus S115 im Urlaubsmodus

Diskutiere Wasser tropft Buderus S115 im Urlaubsmodus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und rennoviere es gerade. Die Heizung ist noch aus 2005 - eine Buderus Logano S115 Ölheizung. Da ich...

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe ein Haus gekauft und rennoviere es gerade. Die Heizung ist noch aus 2005 - eine Buderus Logano S115 Ölheizung. Da ich aktuell die Heizung nicht benötige, dachte ich stelle ich sie mal in den Urlaubmodus. Das Wasser wird dann scheinbar nur bis 10 ° aufgeheizt.

Sie ist jetzt schon einige Tage im Urlaubsmodus und heute sind mir 2-3 Tropfen an der Seite der vorderen Verkleidung aufgefallen. Als ich an der Verkleidung etwas gewackelt habe sah es dann so aus:

Wasseraustritt.jpg



Scheinbar hat sich etwas Wasser hier in der vorderen Blende, ganz unten gesammelt.

Wassersammlung.jpg


Mir ist das in den Wochen vorher nicht aufgefallen. Die Heizung stand auch zuvor im Normalbetrieb. Ich habe dann mal alle Verkleidungen abgemacht, aber dort war nichts zu sehen und alles sehr trocken.

heizung.jpg


Kann das Verhalten vom Urlaubsmodus kommen? Woher kommt das Wasser? Danke im Voraus!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Die Dichtung vom WW Boiler wird gerne mal undicht, wenn das Wasser zu kalt wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Dichtung vom WW Boiler wird gerne mal undicht, wenn das Wasser zu kalt wird.
Wird das Wasser kalt bildet sich ein Unterdruck im WW-Speicher, der führt dazu dass die Dichtung nicht mehr so richtig anliegt. Daher würde ich zuerstmal das WW aufheizen um das zu testen. Denn OBS dieDichtung noch gibt und OB man die (selbst) tauschen kann ist halt gewisses Risiko. Denn einen (neuen) Installateur wirste für sowas Kleines kaum bekommen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Ich würde mal versuchen die Schrauben über Kreuz nachzuziehen. Falls nicht so viel Gefühl dafür vorhanden einen Drehmoment Schlüssel verwenden
Mi einer Schraube anfangen dann darauf den Schlüssel ( Drehmoment ) einstellen, und dann alle weitern bis zum knacken festziehen.
Somit sind alle gleich fest angezogen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich würde mal versuchen die Schrauben über Kreuz nachzuziehen. Falls nicht so viel Gefühl dafür vorhanden einen Drehmoment Schlüssel verwenden
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Leider kenne ich das einzustellenden Anzugsmoment nicht. Irgendeinen Aktionismus zu machen halte ich nicht für zielführend. Da sollte der TE mal in seine Montageanleitungen vor Ort nachlesen, ob sich da ein Wert findet.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Dort steht 40 Nm......

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Ich habe sogar einen digitalen Drehmomentschlüssel Aufsatz. Werde exakt 40 Nm einstellen, über Kreuz anziehen, und dann berichten🤞. Danke!
 

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Alle Schrauben über Kreuz angezogen mit 40 Nm. Oben rechts hat sich eine Schraube fast eine viertel Windung kratzend reindrehen lassen. Dachte schon gleich machts knack oder die dreht durch. Auch darunter die lies sich etwas drehen. Schauen wir mal ob die Inkontinenz dadurch abgestellt wurde 🙏
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Auch darunter die lies sich etwas drehen. Schauen wir mal ob die Inkontinenz dadurch abgestellt wurde 🙏
Nimm dir ein paar Bier und setz dich mit einem Stuhl davor, und berichte für uns jede Stunde.🤣🤣🤣

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.416
In diesen Fall, wäre die Überprüfung der Magnesium Schutzanode, ganz Sicher doch die beste Lösung. Ist der Schutzanoden Messwert im Grenzbereich, dann sollte eine Warmwasser Speicher Wartung doch Vorgezogen werden. Sie werden Staunen, was sich dort über die ganzen Betriebs -Jahre so dort Innen alles Angesammet hat...

1659120846037.png



1659122389235.png




1659120982009.png


1659122665554.png
 
Zuletzt bearbeitet:

jpa

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Das Zeitfenster kann ich nicht ganz einhalten. Aber ggf. wäre ein Livestream was? 😂 P.S. Bisher ist alles dicht :thumbup:
 
Thema:

Wasser tropft Buderus S115 im Urlaubsmodus

Wasser tropft Buderus S115 im Urlaubsmodus - Ähnliche Themen

  • Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es

    Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es: Hallo, seit einiger Zeit verliert mein Heizsystem Wasser. Nachdem inzwischen der Druckausgleichsbehälter und zwei Heizungsanschlüsse gewechselt...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • Wasser tropft / läuft aus

    Wasser tropft / läuft aus: Hallo zusammen, möglicherweise ist die Frage extrem dumm, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 2006. Die...
  • Vaillant tropft Wasser

    Vaillant tropft Wasser: (Entschuldigung im Voraus, ich spreche nur ein wenig Deutsch.) Hallo zusammen, dies ist mein erstes Thema hier. Entschuldigung im Voraus, wenn...
  • Wasser tropft ....... Hilfe !!!

    Wasser tropft ....... Hilfe !!!: Guten Abend an diesem wunderschönen 2.Weihnachtsabend ....... Vor Wochen habe ich an meiner Heiztherme festgestellt das diese Druck verliert ,habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben