Wasser tropft / läuft aus

Diskutiere Wasser tropft / läuft aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, möglicherweise ist die Frage extrem dumm, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 2006. Die...

SteffenDZF

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, möglicherweise ist die Frage extrem dumm, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 2006.
Die Gasheizung / Wasseranlage ist das Modell Buderus Logamax plus bzw Buderus Logalux S160.
Jetzt habe ich festgestellt, dass aus den Rohren im hinteren Bereich beständig Wasser tropft bzw in die Rinne läuft. Siehe Bild, dort wo Heizung 1.6 Bar steht, da drunter läuft es raus. Ist das normal? Oder liegt da ein Fehler vor? Muss ich bei dem System sonst etwas beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal an der Stelle.
Liebe Grüße,
Steffen und Selina
080F86D9-948E-4CCB-A3BD-1E5D53CF8B1C.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Stand meiner Kenntnis ist der Buderus Logamax ein Gasbrennwertgerät. Es liegt in der Natur der Brennwerttechnik, das da gewollt Kondensationswasser ausfällt beim Verbrennungsprozess. Dieses Kondensat wird entweder auf natürlichem Gefälle dem häuslichen Abwasser zugeführt oder mittels einer Kondensathebepumpe entsorgt. In diesem Fall wäre das tropfende Wasser ein normaler Vorgang. Wo kommt denn der graue Wellschlauch her ?
Befindet sich daneben ein Warmwasserspeicher, dann kann das Ausdehnungswasser sein, welches beim Aufheizvorgang entsteht. Da die Warmwasserbereitung en in sich geschlossenes System ist, muss das Wasser aus dem Sicherheitsventil Trinkwasser austreten. Ansonsten würde der Warmwasserspeicher platzen.

Der rote Schlauch führt wohin ? Wird der zum Auffüllen der Heizung genutzt ? Dann bitte entfernen, da eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser nicht zulässig ist und auch noch nie war. Sollte die Schlauchverbindung bestehen bleiben, so ist von einem beim Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb zum Einbau eines Rohrtrenners nach DIN EN1717 Typ "BA" zu beauftragen.
 

SteffenDZF

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2021
Beiträge
2
Hallo. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Zu den Fragen. Der graue Schlauch kommt direkt aus dem Logamax plus GB 132 T raus und geht in den Siphon. Der rote KFE?! ist zum einem an dem Rohr „Kalt 4 Bar“ und zum anderen an dem Rohr „Heizung 1,6 Bar“ angeschlossen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Der graue Schlauch kommt direkt aus dem Logamax plus GB 132 T raus und geht in den Siphon.
Dann wird das wie beschrieben, das Kondensatwasser aus dem Verbrennungsprozess sein.

Der rote KFE?! ist zum einem an dem Rohr „Kalt 4 Bar“ und zum anderen an dem Rohr „Heizung 1,6 Bar“ angeschlossen.
An jedem Schlauchende ist ein KFE-Hahn. Der beim Trinkwasser ist geschlossen, der an der Heizungsseite ist unzulässig und damit dauerhaft geöffnet. Dieser ist unverzüglich zu schließen. Entweder den Schlauch an der Trinkwasserseite entfernen oder einen Rohrtrenner installieren lassen. So ist das nicht gestattet.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Zu dem offenen KFE Hahn rechts daneben
... und der muss auch zu. Auf deinem Bild ein Stück rechts und ein wenig tiefer als die Beschriftung 1,6 bar. :geek:

aus den Rohren im hinteren Bereich beständig Wasser tropft
Du solltest einmal schauen, aus welchem Rohr das Wasser tropft. Das nicht isolierte graue Wellrohr dient der Kondensatabführung. Je mehr Wasser daraus tropft, desto effektiver läuft deine Anlage. :cool: Beim anderen wäre es nicht so schön. :(
 
Thema:

Wasser tropft / läuft aus

Wasser tropft / läuft aus - Ähnliche Themen

  • Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es

    Heizung verliert Wasser, aus dem Brenner tropft es: Hallo, seit einiger Zeit verliert mein Heizsystem Wasser. Nachdem inzwischen der Druckausgleichsbehälter und zwei Heizungsanschlüsse gewechselt...
  • Wasser tropft Buderus S115 im Urlaubsmodus

    Wasser tropft Buderus S115 im Urlaubsmodus: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und rennoviere es gerade. Die Heizung ist noch aus 2005 - eine Buderus Logano S115 Ölheizung. Da ich...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • Vaillant tropft Wasser

    Vaillant tropft Wasser: (Entschuldigung im Voraus, ich spreche nur ein wenig Deutsch.) Hallo zusammen, dies ist mein erstes Thema hier. Entschuldigung im Voraus, wenn...
  • Wasser tropft ....... Hilfe !!!

    Wasser tropft ....... Hilfe !!!: Guten Abend an diesem wunderschönen 2.Weihnachtsabend ....... Vor Wochen habe ich an meiner Heiztherme festgestellt das diese Druck verliert ,habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben