Wartung Vaillant turbotec exklusiv

Diskutiere Wartung Vaillant turbotec exklusiv im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Wartung meiner Therme findet in meiner Abwesenheit statt, beruflich bedingt. Mir wurden 2,25 h Arbeitszeit in Rechnung...

Cassiopeia

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

die Wartung meiner Therme findet in meiner Abwesenheit statt, beruflich bedingt.
Mir wurden 2,25 h Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Die Zeitschaltuhr/Raumthermostat im Wohnzimmer (die während wesentlicher Wartungsschritte keinen Strom erhält), wies einen Nachlauf von knapp 45 Minuten auf. Ist das plausibel?

In Rechnung gestellt wurden, exakt wie im Vorjahr:
100 ml Lecksuchspray
80 ml Brennerreiniger
150 ml Sanit-Kraftreiniger (wozu ?)
3 Stück Dichtungsscheiben aus Roburit DN20
Abgasprüfgeräteinsatz einschl. Messprotokoll(14,50 netto!)
Fahrzeugeinsatzpauschale-Anteil

Nähere Angaben was da gewartet wurde, fehlen. Rechnung insgesamt mit Märchensteuer 167€. Kann mir jemand sagen, wozu die Dichtungsringe benötigt werden, und ob das dazugehörige Teil tatsächlich *jährlich* aus- und eingebaut werden muss?

Pikanterweise wird hier vom Wohnungseigentümer, einem Sanitärbetrieb selbst gewartet...

Dankesehr!
Jens
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann mir jemand sagen, wozu die Dichtungsringe benötigt werden, und ob das dazugehörige Teil tatsächlich *jährlich* aus- und eingebaut werden muss?
Ich bin kein Vaillantkenner ! Der turbotec hat Stand meiner Kenntnisse eine geschlossene Brennkammer, diese muss natürlich zur Wartung des Brenners geöffnet werden. Logischerweise ist die Befestigung diese Abdeckung mit mindestens 4 Schrauben ausgeführt. Komischerweise werden aber nur 3 Roburitscheiben abgerechnet.

Pikanterweise wird hier vom Wohnungseigentümer, einem Sanitärbetrieb selbst gewartet...
Eigentlich logisch, wer soll es denn sonst machen ?
Mir wurden 2,25 h Arbeitszeit in Rechnung gestellt
Vermutlich mit An- und Abfahrt ? Das Gerät muss Heizungs- und Wasserseitig drucklos und gegebenenfalls entleert und wieder gefüllt und entlüftet werden.
Reinigung des Primärwärmetauschers; Brenner reinigen; Sekundär-Wärmetauscher reinigen; Sieb im Kaltwassereingang überprüfen und ggf. reinigen; Durchflussmesser aus- und wieder einbauen, alle elektrischen Anschlüsse auf korrekten Sitz prüfen und ggf. korrigieren. Ganz wichtig : Vordruck des Membranausdehnungsgefäß überprüfen und ggf. ergänzen. Abschließend Gerät wieder in Betrieb nehmen, alle wasser- und gasseitigen Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen. Abgas- und Verbrennungsluftversorgung prüfen. Abgasanalyse durchführen und protokollieren.
Das sind alles Wartungspunkte die mir spontan dazu einfallen und die sind markenunabhängig. Ob es da noch spezielle Anforderungen des Herstellers Vaillant gibt, weiß ich verbindlich nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich bin auch KEIN Vaillant-Spezialist, denke mir aber: Wer, wenn nicht der Wohnungs- und somit Therme-eigentümer selbst, würde so eine komplette gründliche Wartung machen? Zeitaufwand und Rechnung erscheinen mir plausibel und ich könnte mir vorstellen, dass eine lediglich 45minütige Stromunterbrechung ausreicht um diese Wartungsschritte durchzuführen für die "stromlos" Vorraussetzung ist. Alle anderen Dinge dann, vor allem Funktionsprüfungen, finden dann mit Strom statt.
(die unterstrichenen Worte stellen meine MEINUNG dar die auf meiner Erfahrung beruht, die ich aber an sich nicht hieb- und stichfest belegen kann, da ich a) noch nie eine Wartung gemacht habe b) hier auch nicht dabei war)
 
Thema:

Wartung Vaillant turbotec exklusiv

Wartung Vaillant turbotec exklusiv - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL

    Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL: Nach der Wartung unserer Vaillant Gastherme haben wir in den letzten 3-4 Tagen festgestellt, dass die Zündung nicht mehr richtig funktioniert. Das...
  • Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung?

    Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung?: Hallo zusammen, wir lassen unsere Vaillanttherme seit 11 Jahren vom gleichen Fachbetrieb warten. Diesmal kam der Chef persönlich. Jetzt, 5 Wochen...
  • Vaillant Heizung Klukern und Gräusche aus Heizkörpern trotz Wartung der Heizung durch Fachmann!????

    Vaillant Heizung Klukern und Gräusche aus Heizkörpern trotz Wartung der Heizung durch Fachmann!????: Vaillant Heizung Baujahr ist mir unbekannt! Habe eine paar Bilder drangehangen! Die Heizzkörper sind ca 30 Jahre alt,die Heizung sieht eher aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben