Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung?

Diskutiere Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir lassen unsere Vaillanttherme seit 11 Jahren vom gleichen Fachbetrieb warten. Diesmal kam der Chef persönlich. Jetzt, 5 Wochen...

hansdampf69

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir lassen unsere Vaillanttherme seit 11 Jahren vom gleichen Fachbetrieb warten. Diesmal kam der Chef persönlich. Jetzt, 5 Wochen später, haben wir durch Durchfeuchtung feststellen müssen, dass vermutlich die ganze Zeit Wasser aus der Abdeckkappe am Auffüllhahn getropft ist. Die Therme ist in einem kleinen separaten Raum im DG , den wir sonst nicht nutzen . So haben wir das Dilemma erst spät gemerkt.Das Wasser, vermutlich mehr als 30 Liter ist direkt in den Estrich gesickert und von da aus jetzt 1 Stockwerk tiefer in die Wände. Der Chef weist jede Schuld von sich. Wenn er geht ist immer alles trocken. Das sehe ich anders. Die Dichtung der Abdeckkappe war so abgenutzt und gequetscht, die konnte gar nicht mehr dichthalten.
Jetzt meine Frage..., kann ich erwarten, dass bei einer Wartung geprüft wird, ob die Dichtung der Abdeckkappe noch ok ist und liegt ein Verschulden der Firma vor?


Vielen Dank für eure Antworten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Fakt ist doch, dass du es nicht beweisen kannst. Desweiteren möchte ich behaupten, dass KEINER, und sei er noch so unqualifiziert, wissentlich eine tropfende Irgentwas den Rücken kehrt und verschwindet. Ergo nehme deine Hausrat in Anspruch, schluck´ es hinunter und ziehe allenfalls deine Konsequenzen. Es lohnt sich nicht, sich daran hoch zu ziehen.

LG Thw
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
hansdampf69 schrieb:
Jetzt meine Frage..., kann ich erwarten, dass bei einer Wartung geprüft wird, ob die Dichtung der Abdeckkappe noch ok ist und liegt ein Verschulden der Firma vor?
Alles spekulativ....

Egal wie es passiert ist. Durch Schussligkeit oder Materialfehler.

Da es sich um Leitungswasser handelt, zahlt dies deine Hausratversicherung ( Es zahlt bei Hausrat immer diejenige Versicherung, bei dem der Schaden aufgetreten ist - nicht die des Verursachers)

30 Liter sind keine Menge die große Bauschäden verursacht. Eine Maler Tagesaktion dürfte dieses Problem beseitigen.

Erst ab geschätzt 5000€ Schaden sieht sich das jemand von der Versicherung oder ein Sachverständiger an.


Nur wenn du keine HaftpflichtHausratversicherung hast, müsstest du dich ( auf dem Kulanzweg) an den Fachmann wenden, der dies ggf seiner Haftpflichtversicherung meldet.
Da jedoch die Prämien enorm steigen wenn der Fachmann eine bestimmte Anzahl dieser Bagatellschäden meldet, kommt es oft vor, daß Firmen derartige Kleinschäden direkt aus der eigenen Tasche bezahlen.

In all den von mir betreuten Anlagen befinden sich zig Tausende dieser Füllhähne. Da kommt es immer wieder mal vor daß ein Exemplar Tage nach der letzen Bedienung Inkontinent wird. Deswegen wüde ich deinem Fachmann keine Schuld zuweisen wollen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Nur wenn du keine Haftpflichtversicherung hast, müsstest du dich ( auf dem Kulanzweg) an den Fachmann wenden, der dies ggf seiner Haftpflichtversicherung meldet.
Nur wenn du keine Haftpflichtversicherung hast, müsstest Achtung hier meint Hausdoc deine Hausratversicherung!

Ich würde es so machen.

Den Wasserschaden deiner Hausratversicherung melden und angeben das du vor kurzem die Wartung hast machen lassen und der Fachmann alles in Ordnung befunden hat. Damit hast du dann deine Sorgfaltspflicht gegenüber der Versicherung belegt. Bitte schriftlich machen und eine Kop. der Rechnung Wartung, beilegen. Das sollte dann ohne Probleme durchgehen und auch der richtige Weg sein. Alles deine Entscheidung.
 
Thema:

Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung?

Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung? - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben