Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten

Diskutiere Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Heizung steht die erste Wartung an. Nun habe ich verschiedene Firmen wegen Kosten und Leistungen angefragt und seeeeeehr...

Verstehnix

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
Hallo,

bei meiner Heizung steht die erste Wartung an. Nun habe ich verschiedene Firmen wegen Kosten und Leistungen angefragt und seeeeeehr unterschiedliche Angebote bekommen. Was sollte in der Wartung auf jeden Fall drin sein und was darf das kosten?
Einer z.B. meinte die Öldüse müsse unbedingt getauscht werden (dabei wurde die erst vor ein paar Wochen anläßlich einer Reparatur erneuert), der nächste meint man müsse auch noch immer einen Ölfilter tauschen (wobei der bei der Reparatur wohl noch ok war). Ich meine ja, auch der Siphon sollte gereinigt werden- aber das bietet keiner an.
Die Angebotspreise belaufen sich zw. 110 Euro zzgl. Material und 180 Euro inkl. Material (immer plus Anfahrt). Gerechnet wird mit ca. 1,5 Std. Arbeit.
Danke vorab
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Auch unseren GB125 lassen wir jährlich Warten.
Ca 1,5 Stunden sind üblich. Natürlich wird die Düse und das Filter erneuert! Man sollte darauf achten das neben dem Kessel auch der Brennwert-Wärmetauscher (ok, nach dem ersten Jahr vielleicht noch nicht) und ggf. der Kondensatablauf gereinigt werden.
Ach ja, und auch das kleine Schauglas sollte gereinigt werden!!! Bei mir aus schlechter Erfahrung ganz wichtig, nachdem man bei einer Wartung den Blaubrenner zum Gelbbrenner vergewaltigt hatte.
Ebenso natürlich sollte nach Abschluss der Arbeiten eine Messung gemacht werden, und die Ergebnisse als Messstreifen übergeben werden.
Die Kosten beliefen sich bisher zwischen 120 und 160 Euronen.

Die ori Danfoss Düse kostet etwa 20 Euronen im Netz, ich hab vorsichtshalber immer 2 Stück vorrätig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Notwendige Arbeiten:

Düse und Ölfiltereinsatz tauschen
Elektroden prüfen und ggf erneuern ( nach einigen Jahren)
Kessel reinigen
Abgaswärmetauscher reinigen (durchspülen)
Sifon reinigen ( auswaschen)
Ausdehnungsgefäß Vordruck prüfen.

1,5 h sind da sportlich angesetzt.
Bei mir würde das incl Anfahrt um die 250€ kosten.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Bei mir würde das incl Anfahrt um die 250€ kosten.
Da verkauft sich endlich mal einer nicht unter Wert und nimmt sich Zeit für die Wartung.

Hab schon Rechnungen vom Mitbewerber gesehen, die machen eine Gas-Wartung für 89,-€ inkl. MwSt und sonstiger kosten.
Dafür war der Brenner in Min- und Maxleistung nicht eingestellt und im Kondensatsiphon war noch der Dreck drin.
Jetzt darf ich die Wartung machen, obwohl ich über das Doppelte verlange.
 
Thema:

Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten

Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben