Warmwasserzirkulation Smart machen

Diskutiere Warmwasserzirkulation Smart machen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; @cephalopod Ich habe die Shelly Wlan-Steckdose mit der Zirkulationspumpe verbunden und mit dem Shelly Button 1 sende ich über eine URL den Befehl...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
@cephalopod Ich habe die Shelly Wlan-Steckdose mit der Zirkulationspumpe verbunden und mit dem Shelly Button 1 sende ich über eine URL den Befehl dass die Steckdose für 180s an geht. Das Problem ist aber, dass die Zirkulationspumpe bei mir nach Stromunterbrechung immer erst im Einstellungsmenü landet, d.h. ich muss manuell an der Pumpe auf Dauerlauf stellen. So macht das natürlich wenig Sinn für mich. Weißt du wie ich das Problem beheben kann? Die Pumpe ist eine Vortex Blue One mit Zeitschaltuhr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
@cephalopod Ich habe die Shelly Wlan-Steckdose mit der Zirkulationspumpe verbunden und mit dem Shelly Button 1 sende ich über eine URL den Befehl dass die Steckdose für 180s an geht.
Wieso per URL?
Das kann man doch prima in der Shelly App konfigurieren

Das Problem ist aber, dass die Zirkulationspumpe bei mir nach Stromunterbrechung immer erst im Einstellungsmenü landet, d.h. ich muss manuell an der Pumpe auf Dauerlauf stellen. So macht das natürlich wenig Sinn für mich. Weißt du wie ich das Problem beheben kann? Die Pumpe ist eine Vortex Blue One mit Zeitschaltuhr
Sorry, da bin ich überfragt, geht aber bestimmt irgendwie einzustellen.

In der Anleitung dazu steht

Ist die Stromzufuhr wieder hergestellt, läuft die Pumpe im zuletzt eingestellten Betriebszustand weiter

Ich habe auch die Vortex, allerdings mit dem "dummen" Kopf.



Vielleicht kannst du deinen ja verkaufen und machst noch Gewinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Wieso per URL?
Das kann man doch prima in der Shelly App konfigurieren


Sorry, da bin ich überfragt, geht aber bestimmt irgendwie einzustellen.

In der Anleitung dazu steht

Ist die Stromzufuhr wieder hergestellt, läuft die Pumpe im zuletzt eingestellten Betriebszustand weiter

Ich habe auch die Vortex, allerdings mit dem "dummen" Kopf.



Vielleicht kannst du deinen ja verkaufen und machst noch Gewinn ;)
Ja, das habe ich in der Bedienungsanleitung auch gelesen, allerdings ist der Betriebsmodus nach der Stromunterbrechung immer im Einstellungsmodus. Ich habe die Pumpe auch schon "resettet".

Kann ich denn den Modulkopf einfach im Betrieb tauschen, bzw. muss ich dafür nur die Schrauben entfernen und kann dann den Kopf tauschen?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Noch eine Frage zur Zirkulationsleitung, muss hier ein Rückschlagventil verbaut sein? Die Heizung steht im EG, die Leitung führt dann in den Keller durch zwei Räume und dann nach oben bis ins OG. Aktuell ist kein Ventil oder ähnliches an der Zirkulationsleitung verbaut.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Guten Morgen zusammen,
ich hätte folgende Situation in einem EFH und die Frage, ob ich das mit einem oder mehreren Shelly´s gelöst bekomme.
Im UG steht die Gasheizung und Zirkulationspumpe. Ich habe eine Zeit programmiert, wann diese läuft. Nun ist es aber so, dass ich keinen gleichmäßigen Tagesablauf hinsichtlich WW Abruf habe (HO/Arbeit im Büro etc) Ohne Zirkulation dauert es dann ewig, bis WW aus der Leitung kommt.
Ich möchte folgende Zapfstellen im Haus per Taster ansteuern, falls ich außerhalb der vorgebeben Zirkulationszeiten WW brauche.
UG-Küche
EG-Bad
DG-Bad
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem Shelly zu lösen?
Der Idealzustand wäre:
Ich kann die zirkupumpe an den 3 Zapfstellen zusätzlich zur programmierten Zeit kurz ansteuern bevor ich Dusche/abwasche oder so. Die Zirkupumpe geht nach einer bestimmten Zeit wieder aus.
Vielen Dank für Unterstützung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem Shelly zu lösen?
Na unbedingt.
Du brauchst einen Shelly Plug für die Pumpe und für jede Zapfstelle einen Shelly Button 1 (*)
In der App stellst du ein, dass auf Tastendruck die Pumpe 3 Minuten läuft.
Fertig.

Wahlweise machen wir das auch über Alexa: Einfach laut rufen : "Alexaaaa, DUUUUSCHEN" ;)

(*)
Optisch eleganter kann man anstelle des Button 1 einen Shelly Plus 1 in einer UP-Dose versenken und darüber die Pumpe starten.

Ich kann die zirkupumpe an den 3 Zapfstellen zusätzlich zur programmierten Zeit ...
Wofür die programmierte Zeit?

Eine tägliche Zwangszirkulation von 3 Minuten kannst du auch in der App einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hallo und vielen Dank,

super, jetzt noch eine Frage zu deinem letzten Satz:

In beiden Bädern und Küche könnte ich jeweils 1 Steckdose opfern und dafür einen Taster einbauen (System M Merten)
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, kann ich einen Shelly Plus 1 hinter einen Merten Taster verbauen8anstatt der Steckdose), und der Shelly Plus 1 kommuniziert dann mit dem Shelly Plug S?
Optisch würde ich gern keinen Button 1 verwenden, sondern so unauffällig wie möglich in meinem System bleiben.

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
In beiden Bädern und Küche könnte ich jeweils 1 Steckdose opfern und dafür einen Taster einbauen (System M Merten)
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, kann ich einen Shelly Plus 1 hinter einen Merten Taster verbauen8anstatt der Steckdose), und der Shelly Plus 1 kommuniziert dann mit dem Shelly Plug S?
So ist es. :thumbup:
Der Plus 1 hat einen Eingang für einen Taster/Schalter.
Den Relais-Ausgang lässt du dann unbeschaltet.

1695717931927.png


Wenn du in der UP-Dose noch Platz hast, kannst du vielleicht aus einem einfachen einen doppelten Schalter machen, dann musst du die Steckdose nicht opfern.

Der Shelly reagiert auch auf eine Flanke, es muss kein Taster sein.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Das wäre auch eine Idee, wobei in jedem Bad noch 2 Steckdosen am Waschtisch übrig bleiben würden.
Aus diesem Grund sehe ich das entspannt, wenn ich nur noch 2 habe.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es aber ein Taster sein sollte?

Wenn ich noch mal zuammenfasse:

Mit dem Shelly Plus S kann ich Zeitprogramme für die Zirkupumpe erstellen und über die Taster mit Shelly Plus 1 per Taster die Zirkupumpe bei Bedarf extra anschalten und programmieren, dass diese nach einer gewissen Zeit dann wieder ausgeht?

Wäre ja ziemlich cool und gar nicht so teuer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Gehe ich recht in der Annahme, dass es aber ein Taster sein sollte?
Gerade ergänzt.
Es geht auch ein Schalter, der Shelly reagiert auch auf die Flanke

1695718276593.png


"Edge-Schalter"

Mit dem Shelly Plus S kann ich Zeitprogramme für die Zirkupumpe erstellen und über die Taster mit Shelly Plus 1 per Taster die Zirkupumpe bei Bedarf extra anschalten und programmieren, dass diese nach einer gewissen Zeit dann wieder ausgeht?

Wäre ja ziemlich cool und gar nicht so teuer.
Genau so ist es :cool:
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
perfekt, danke für deine schnelle Hilfe :)

Ob Plus 1 oder Plus 1 mini ist egal?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Und wenn deine Spülmaschine am WW hängt (unbedingt empfehlenswert!), dann kann diese mit einem weiteren Shelly Plug auch die Pumpe ansteuern.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ich meine, dass mir damals empfohlen wurde, dass sie nur ans KW montiert ist. Das müsste ich aber nachsehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Ob Plus 1 oder Plus 1 mini ist egal?
Den mini kenne ich noch nicht, hat aber auch einen Schaltereingang (SW)

1695719060502.png


Du kannst den Plug S natürlich auch durch einen Plus 1 mini ersetzen, wenn die Pumpe fest verkabelt ist.


Ich meine, dass mir damals empfohlen wurde, dass sie nur ans KW montiert ist.
Unsinn.
Jede aktuelle Spülmaschine kann auf WW umgestellt werden.

Spart eine Menge Strom, da die Heizung das WW deutlich effektiver erwärmt, als der elektrische Heizstab.

Und wir nutzen Nachts, wenn sie bei uns läuft, die Restwärme im WW-Speicher sinnvoll aus.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Pumpe ist derzeit fest verkabelt, mein Dad (Eli) müsste sie rausklemmen und wir würden den Plug S in eine extra Steckdose stecken?

Also wenn ich dich korrekt verstanden habe-->ich könnte auch 4x Plus 1 mini kaufen?
1xan der Pumpe
3xan den Tastern/Schaltern

Ich hab 6,24 kWp auf dem Dach, lasse den GSP eh meist nur laufen, wenn genug Strom da ist. Daher würde ich das jetzt nicht so kritisch sehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Pumpe ist derzeit fest verkabelt, mein Dad (Eli) müsste sie rausklemmen und wir würden den Plug S in eine extra Steckdose stecken?

Also wenn ich dich korrekt verstanden habe-->ich könnte auch 4x Plus 1 mini kaufen?
1xan der Pumpe
3xan den Tastern/Schaltern
Ob Stecker oder feste Verkabelung an der Pumpe ist Geschmacksache, bzw. ob eine freie Steckdose in der Nähe ist.
Wenn jetzt eh kein Stecker dran ist, würde ich ein Relais nehmen.

Ich hab 6,24 kWp auf dem Dach, lasse den GSP eh meist nur laufen, wenn genug Strom da ist. Daher würde ich das jetzt nicht so kritisch sehen?
Wie du meinst.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Alles klar.
Und jetzt noch einen oben drauf zu setzen kann ich ja mit vorhandenem Siri die Pumpe auch mit Sprachbefehl starten, wenn ich im Bad/Küche bin, right?
 
Thema:

Warmwasserzirkulation Smart machen

Warmwasserzirkulation Smart machen - Ähnliche Themen

  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation

    Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation: Da aktuell in einem Thread wieder einmal das leidige Thema Zirkulation angesprochen wurde scheint es an der Zeit, einmal mit immer noch...
  • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

    Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
  • Warmwasserzirkulation

    Warmwasserzirkulation: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Meine Warmwasserzirkulation funktioniert nicht. Die Zirkulationspumpe und anliegende Leitung ist stets...
  • Warmwasserzirkulation - Taktung richtig einstellen

    Warmwasserzirkulation - Taktung richtig einstellen: Hallo nochmal, ich habe das zwar in einem anderen Thread schon mehrfach gefragt, aber irgendwie keine verwertbare Antwort erhalten. Da das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben