Warmwasserzirkulation bei VC 166 mit VIH CR 150/4

Diskutiere Warmwasserzirkulation bei VC 166 mit VIH CR 150/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mit meiner Heizung habe ich einige Probleme und hoffe hier von euch Fachleuten den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Vor 2 Jahren habe...

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Hallo,

mit meiner Heizung habe ich einige Probleme und hoffe hier von euch Fachleuten den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Vor 2 Jahren habe ich ein Haus erworben, dessen Heizung folgende Eckdaten hat:

Baujahr: 2001
Therme: VC 166 EU HL
Wasserspeicher: VIH CR 150/4

Nun zu meinen Fragen:

1. Warmwasserzirkulation (Waschbecken, Wanne, Dusche)
Die Zirkulationspumpe für das Warmwasser scheint nicht korrekt zu arbeiten. Im Sommer scheint diese nicht zu funktionieren. Ich habe den Verdacht, daß diese evtl. an den Klemmen für die Heizungszirkulation angeschlossen ist.
Angeschlossen ist diese an den Klemmen 1 und 35. In der Anleitung steht da nur "externe Pumpe". Sind das die Klemmen für eine externe Pumpe im Heizungskreislauf oder Warmwasserkreislauf?
Falls Heizungskreislauf, wo sollte die dann angeschlossen werden?

2. Wasser schnell kalt
Das Warmwasser (Temperatur 55°C) reicht leider nur knapp für eine Standard-Badewanne. Am Ende wird es schon recht kühl. Ist das normal oder ist hier evtl. der Speicher defekt/verkalkt?

3. Wasser nachfüllen
Ich muss ca. alle 2-3 Monate Wasser nachfüllen. Der Ablauf ist auch immer etwas feucht. Ist das auch normal? Gewartet wird die Therme ja zumindest seit wir im Haus wohnen.

4. Zeitgemäß / Heizungssteuerung
Ist die Therme noch zeitgemäß oder lohnt da der Ersatz um Energie einzusparen? Gibt es dafür evtl. bessere Steuerungen als die original verbaute?

Viele Fragen für einen ersten Post, aber es hat sich so einiges angestaut, bevor ich es gewagt habe mich hier anzumelden.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß,
jopa
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
jopa schrieb:
1. Warmwasserzirkulation (Waschbecken, Wanne, Dusche)
Die Zirkulationspumpe für das Warmwasser scheint nicht korrekt zu arbeiten. Im Sommer scheint diese nicht zu funktionieren. Ich habe den Verdacht, daß diese evtl. an den Klemmen für die Heizungszirkulation angeschlossen ist.
Angeschlossen ist diese an den Klemmen 1 und 35. In der Anleitung steht da nur "externe Pumpe". Sind das die Klemmen für eine externe Pumpe im Heizungskreislauf oder Warmwasserkreislauf?
Falls Heizungskreislauf, wo sollte die dann angeschlossen werden?
Über eine Steckdose ggf. Mit einer Zeitschaltuhr.

jopa schrieb:
2. Wasser schnell kalt
Das Warmwasser (Temperatur 55°C) reicht leider nur knapp für eine Standard-Badewanne. Am Ende wird es schon recht kühl. Ist das normal oder ist hier evtl. der Speicher defekt/verkalkt?
Geht das fühlerkabel von oben oder seitlich an/in den Speicher? eventuell ist die Position des Fühlers zu weit oben an dem Speicher. Kalk kann natürlich auch sein...


jopa schrieb:
3. Wasser nachfüllen
Ich muss ca. alle 2-3 Monate Wasser nachfüllen. Der Ablauf ist auch immer etwas feucht. Ist das auch normal? Gewartet wird die Therme ja zumindest seit wir im Haus wohnen.
Welcher Ablauf ist feucht? Generell ist die VC xx6 ein Brennwertgerät da muss der Ablauf nicht nur feucht sein sondern müssen Liters rauskommen... Wurde bei einer Wartung mal das Ausdehnungsgefäß geprüft??

jopa schrieb:
4. Zeitgemäß / Heizungssteuerung
Ist die Therme noch zeitgemäß oder lohnt da der Ersatz um Energie einzusparen? Gibt es dafür evtl. bessere Steuerungen als die original verbaute?
Ich würde hier kein Geld mehr rein Investieren sondern Sparen für eine neu Anlage.

Solange die Anlage läuft -> Regelmäßige Wartung machen lassen und sobald die ersten größeren Reperaturen kommen """Raus und Neu"""
Generell die Hersteller haben schon eine Optimale Steuerung / Regelung zu ihren Geräten gebaut so das da kein Fremdhersteller reinwirken sollte.
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Hallo Mad-Mike,

danke für die Antworten.

zu 1.
Dann scheint die Pumpe ja echt falsch angeschlossen zu sein. Wenn ich da eh ran muss, hab ich mir gleich eine selbstlernende Pumpe bestellt. Ich hoffe damit ist der Punkt dauerhaft gelöst.

zu 2.
Ich hab den Fühler heute komplett rausgezogen und neu eingeschoben. Mal sehen, ob der jetzt tiefer sitzt. Der nächste Badetag wird das Ergebnis zeigen.

zu 3.
Ob das Ausdehnungsgefäß geprüft wurde kann ich nicht sagen. Die einzelnen Prüfpunkte hat mir der Handwerker nicht gesagt. Ich werde ihn bei der nächsten Wartung mal darauf ansprechen.

zu 4.
Ich hoffe die hält noch einige Zeit. Wieviel Einsparpotential haben eigentlich neuere Heizung gegenüber meiner bisherigen? Ich habe ein normalgedämmtes Reihenendhaus BJ 2001.

Gruß
Joachim
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jopa schrieb:
Ich hoffe die hält noch einige Zeit. Wieviel Einsparpotential haben eigentlich neuere Heizung gegenüber meiner bisherigen? Ich habe ein normalgedämmtes Reihenendhaus BJ 2001.
Eine neue Heizung wird am Verlust des Hauses nichts ändern, da müssen Sie am Haus ansetzen. Deshalb kann keiner sagen Sie sparen die Anzahl an KWh, Gas oder Öl.
Es wird zum Teil mit einer Einsparung bis 30% geworben. Das entscheidende dabei ist das Wort bis was auch eine Einsparung von 0% beinhaltet.
In der Praxis kann aber ein Brennwertgerät, gut eingestellt, 10% bis 15% einsparen. Davon kann der Nutzer mit falschem Verhalten, leicht wieder alles zu nichte machen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
jopa schrieb:
Dann scheint die Pumpe ja echt falsch angeschlossen zu sein. Wenn ich da eh ran muss, hab ich mir gleich eine selbstlernende Pumpe bestellt. Ich hoffe damit ist der Punkt dauerhaft gelöst.
Sowas tut nicht not. Die Vorhandene Reicht vollkommen aus... Aber gut, wenn bestellt dann einbauen und Dauerstrom anschließen (lassen)

jopa schrieb:
Ich hab den Fühler heute komplett rausgezogen und neu eingeschoben. Mal sehen, ob der jetzt tiefer sitzt. Der nächste Badetag wird das Ergebnis zeigen.
Ja.

jopa schrieb:
Ob das Ausdehnungsgefäß geprüft wurde kann ich nicht sagen. Die einzelnen Prüfpunkte hat mir der Handwerker nicht gesagt. Ich werde ihn bei der nächsten Wartung mal darauf ansprechen.
Drauf hinweisen das man sehr oft Wasser nachfüllen muss. Dann muss das MAG geprüft und eingestellt werden...

jopa schrieb:
Ich hoffe die hält noch einige Zeit. Wieviel Einsparpotential haben eigentlich neuere Heizung gegenüber meiner bisherigen? Ich habe ein normalgedämmtes Reihenendhaus BJ 2001.
Ja wie Wolfhaus schon geschrieben der Verbrauch ändert sich ja nicht. Sicherlich kann man an den Einstellungen was optimieren aber aber die versprochenen Wunder bleiben aus...
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Nach einigen Wochen erfahrung mit der neuen, richtig angeschlossenen Pumpe muss ich sagen: Alles 1A
Wir haben das erste Mal permanent Warmwasser.

Was etwas spassig ist:
Wir wohnen hier in einem Reihenhaus. Davon wurden 2001 zeitgleich ca. 15 Stück gebaut. Anscheinend wurde überall der gleiche Fehler bei der Installation gemacht.
Bisher haben sich zwar alle gewundert, aber weder den Eigenheimbesitzern, noch den unterschiedlichen Heizungsbauern ist die falsch angeschlossene Pumpe bisher aufgefallen.
Ein Nachbar hat gezielt dieses Problem (Warmwasser nur nach langer Wartezeit) von seinem Heizungsbauer prüfen lassen. Ohne Erfolg ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jopa schrieb:
Bisher haben sich zwar alle gewundert, aber weder den Eigenheimbesitzern, noch den unterschiedlichen Heizungsbauern ist die falsch angeschlossene Pumpe bisher aufgefallen.
Und deshalb kann es nie schaden sich mit seiner Heizung zu beschäftigen.
Danke für die Info.
 
Thema:

Warmwasserzirkulation bei VC 166 mit VIH CR 150/4

Warmwasserzirkulation bei VC 166 mit VIH CR 150/4 - Ähnliche Themen

  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Warmwasserzirkulation Smart machen

    Warmwasserzirkulation Smart machen: Nachdem ich den Stromverbrauch für mein Warmwasser gemessen habe (bei eingeschalteter Zirkulation von 8Uhr bis 22Uhr), möchte ich diese nun smart...
  • Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation

    Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation: Da aktuell in einem Thread wieder einmal das leidige Thema Zirkulation angesprochen wurde scheint es an der Zeit, einmal mit immer noch...
  • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

    Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
  • Warmwasserzirkulation

    Warmwasserzirkulation: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Meine Warmwasserzirkulation funktioniert nicht. Die Zirkulationspumpe und anliegende Leitung ist stets...
  • Ähnliche Themen

    Oben