Warmwassertemperatur wird nicht erreicht

Diskutiere Warmwassertemperatur wird nicht erreicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich bestizte eine VitoCell-biferral Heizölanlage von 1998 und augfrund einer physischen Störung an einem Leitungsstrang können wir nur die...

Manifaktum

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
10
Hi,

ich bestizte eine VitoCell-biferral Heizölanlage von 1998 und augfrund einer physischen Störung an einem Leitungsstrang können wir nur die Warmwasseraufbereitung benutzen. Daher ist die Betriebsart auf Sommerbetrieb "Wasserhahnsymbol" für Warmwasserbereitung und Abschaltbetrieb eingestellt.
Die Zeiten sind durchweg 6:00h bis 22:00?
Leider erreicht die Warmwasseraufbereitung nicht die gewünschte Solltemperatur von 60°. Auch auf die darunter eingestellten 50° bis 56° erreicht die Anlage nicht. Soweit ich mich eingelesen und getestet habe läuft die "Umwälzpumpe zur Speicherheizung ein" permanent. Bei der Ist-Anzeige bewegen wir uns zwischen 35° und 37°.
Der Niveau- als auch der Neigungsregler beeinflussen dies doch nicht oder?

Was kann ich tun? Liegt es an der Betriebsart?

Vielen Dank.

MfG
Sam
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
läuft die "Umwälzpumpe zur Speicherheizung ein" permanent.
Dann wird die gewünschte Zieltemperatur nicht erreicht. Stellt der Wärmeerzeuger denn die notwendige Kesselwassertemperatur her ?
welche Regelung versieht da ihren Dienst ? Liefere mal Bilder vom Wärmeerzeuger der Regelung und den Rohrleitungen dahinter.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Manifaktum

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
10
Hi,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Hier die gewünschten Bilder. Wie du im Bild 2 erkennen kannst, ist die Kesseltemperatur 84° heiß.

MfG
Sam
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Manifaktum

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
10
Hi,

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Umwälzpumpe liegt? Sie läuft permanent. Das untere Rohr als auch die Pumpe selber sind ziemlich heiß. Das obere Rohr zur Pumpe nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Kesselwassertemperatur steht bei 84°C im Display. An der Bedieneinheit ist unten rechts in der Ecke die rote LED an. die zeigt den Warmwasservorrang an. So lange diese LED leuchtet, gibt es keinen Heizbetrieb.
Stelle die Warmwassertemperatur auf "Null" ein. Dann die Regelung spannungsfrei schalten und nach ca. 1 Minute wieder einschalten.
Was geschieht dann ?
 

Manifaktum

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
10
Bedeutet "Regelung spannungsfrei schalten" einfach ausschalten über den Heizung Ein-/Aus Schalter?
 

Manifaktum

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
10
Bin jetzt so vorgegangen:
1. Warmwassertemperatur auf 0 gestellt.
2. Heizungsanlage ausgeschaltet
3. Nach einer Minute wieder eingeschaltet.

Rote LED ist jetzt aus, die Umwälzpumpe läuft auch nicht. Was kann ich jetzt tun?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Luft im System. Über dem Kessel müsste ist ein SV und Schnellentlüfter. Der Entlüfter geht meistens nicht mehr. Die Luft muss da oben raus wenn der Rest wie Pumpe funktioniert.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Also Manometer suf null . Erst mal Wasser auffüllen auf 1 bis 1,5 bar.
 

Manifaktum

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
10
Hi,

ich kann gerade nicht befüllen, weil ein Heizkörper aus dem ganzen System fliegt und ich somit eine offene Stelle habe. Sonst habe ich eine nasse Küche. Ich habe leider nur ein Heizkreissystem.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn du die beiden Kugelhähne über der Üumpe zudrehst kannst du auch wieder Druck auf den Kessel geben.
 

Manifaktum

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
10
Und wie kann ich das tun?
Kurze Frage, was hat die Befüllung mit der Aufbereitung von Warmwasser zu tun? Mir geht es ja darum, dass das Wasser auf 60° erhitzt wird und nicht zwischen 27° und 34° aufhört. Der Brenner heizt bis ca. 87°.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Und mach am Besten mal ein Foto, auf dem man die ganze Anlage erkennt.
 

Manifaktum

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
10
Vielen Dank, hat geklappt.
Ich habe die oberen Kugelhähne und den unteren zugedreht. Das Wasser von unten bis auf 1,2 Bar gefüllt und den ganzen Prozess neu gestartet. Und siehe da es klappt. Die Pumpe ist viel leiser als vorher. Zwar ist die rote Lampe erst bei 60° ausgegangen (was ich ich nicht verstehe), obwohl ich den Regler auf 54° eingestellt hatte, aber bin jetzt erst Mal happy. Ich beobachte das ganze und würde mich wieder melden.

1000 Dank.

Sam
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zwar ist die rote Lampe erst bei 60° ausgegangen (was ich ich nicht verstehe), obwohl ich den Regler auf 54° eingestellt hatte
Passt schon. 1) geschieht eine Warmwasserbereitung nie auf das Grad genau. 2) besteht hier noch eine werksseitge Hysterese von ca. 2,5 K, dann wären es 56,5 °C und ein wenig Abweichung durch Alterung des Sensors und der Elektronik.
 
Thema:

Warmwassertemperatur wird nicht erreicht

Warmwassertemperatur wird nicht erreicht - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur

    Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
  • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

    Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Warmwassertemperatur auf 85°C

    Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwassertemperatur

      Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
    • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

      Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
    • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

      Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
    • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

      Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
    • Warmwassertemperatur auf 85°C

      Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
    Oben