Warmwassertemperatur

Diskutiere Warmwassertemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...

Franz15

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
31
Guten Tag ,

ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) .

Wäre es sinnvoll den Kessel auf 42°c einzustellen, damit dieser täglich entleert wird oder verbraucht das nur mehr Energie .

Ich würde natürlich 1x pro Woche das Legionwellenprogramm durchlaufen lassen .

Heizung ist eine Viessmann Vitodens 222f mit 100L Speicher .
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Bei einem 100-Liter-Speicher wirst du als einziger Bewohner den Speicher mit der täglichen Wasserentnahme kaum leer bekommen. Das heißt, es bleibt immer eine mehr oder weniger große Restmenge "Gammelwasser" drin. Für den Fall eines Legionellbefalls werden diese "Bewohner" auch nicht "ausgespült".

Ich halte es daher nicht für empfehlenswert, ganz auf das Legionellenprogramm zu verzichten. Für gesunde Menschen wird eine wöchentliche Sterilisation wohl eher nicht nötig sein, meist hat man dazu aber keine Alternative. Der absolute Unterschied im Euro zu einer zB zweiwöchigen Anwendung ist aber sicher erträglich.

Die Ratschläge von User cephalopod sind sehr treffend, basieren aber auch auf einer äußerst ausgereizten Anwendung (abends täglich den Speicher "leerduschen" u.a.) und einem deutlich größeren Warmwasserverbrauch, er hat Familie. Das würde ich nicht als für alle und jeden als nachahmenswert einordnen.
 
Manfred F-B

Manfred F-B

Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
21
Ich möchte ebenfalls meinen Senf dazu geben. Obwohl ich ein Leben lang in einem medizinischen Beruf tätig gewesen bin, haben meine Frau und ich uns nie besonders für Legionellen interessiert. Das mag fahrlässig sein, mag vielleicht in Altenheimen oder öffentlichen Bädern auch anders betrachtet werden, aber wir sind nun mal keine Paniker.

Deine 42° Grad sind genau diejenigen, die wir seit Jahren eingestellt haben. Da kann man unbesorgt hintereinander duschen und muss nicht großartig jeden Tag teuer erwärmtes Wasser mit kaltem verdünnen. Meine Frau hat dabei das Armaturenventil auf Warmanschlag gedreht, ich selber etwas weniger.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) .
versus
… haben meine Frau und ich uns nie besonders für Legionellen interessiert. […]
Finde den Unterschied.

Das kann alles lange gut gehen. Einen gesunden Menschen hauen auch ein paar Legionellen nicht um. Andererseits kommt es manchmal zu Problemen und die sind dann auch nicht lustig. .

Daher warne ich vor der Verallgemeinerung bei nicht vergleichbaren Anwendungen.

Was jemand selber einstellt bleibt ihm selbst überlassen, aber etwas leichtfertig eine problematische Empfehlung abzugeben, ist eine andere Sache. Die wirtschaftliche Ersparnis ist gegeben, aber auch recht gering; man muss ja die 60° nicht den ganzen Tag vorhalten, ein paar Stunden genügen schon

Ich ersuche den Threadersteller, das zu bedenken.
 

Franz15

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
31
Danke für die schnelle Antwort !

ich habe die Erwärmung auf 42°c gestellt , die Heizung läuft 1Std bevor ich dusche an .
Den restlichen Tag ist die Trinkwassererwärmung deaktiviert.

Nach dem duschen dürften dann noch 25-30L Restwasser im Boiler sein , die mit ca. 70L Frischwasser gemischt werden .

Das Legionwellenprogramm läuft 1x in der Woche .
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Na ja, sonst züchtet man halt normale Legionellen …


Es gibt thermisch resistentere Stämme, aber spätestens bei 65° ist Schluss mit lustig. Problematisch bleiben immer die kalt bleibenden Rohre zu den Verbrauchern, aber die werden ja auch durch die Entnahme konsequent gespült, was hohe Konzentrationen verhindert.

Wir wissen ja gar nicht welche Temperatur dieses "Legionellenprogramm" anwendet.

Hier der Abschnitt zur Thermischen Desinfektion:

 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred F-B

Manfred F-B

Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
21
Ich möchte doch noch einmal auf meinen Beitrag zu sprechen kommen.

Keinesfalls wollte ich eine problematische Empfehlung abgeben, zumal ich dem Threadersteller zutraue, sich selber umfassend zu informieren.

Die letzte Zahl, die mir bekannt ist, ist die, dass in Deutschland pro Jahr irgendwie um die 2000 Fälle der Legionärskrankheit gemeldet werden, bei einer Einwohnerzahl von 84 Millionen. Das menschliche Gehirn kann sich diese gewaltige Menge nicht wirklich vorstellen.

Ich selber habe eine allerheftigste Zeckenborreliose mit erheblichen neurologischen Problemen durchgemacht. In Deutschland werden jährlich immerhin um die 300 000 Fälle der Lyme- Borreliose gemeldet.

Trotzdem käme ich niemals auf die Idee, eine Empfehlung abzugeben, fortan nicht mehr in Wald und Flur, sowie vorsichtshalber auch nicht mehr im eigenen Garten spazieren zu gehen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Es ist ja auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

"Nie wieder in den Wiesen spazieren zu gehen" ist bei weitem schlimmer, als um ein paar Euro höhere Warmwasserbereitstellungskosten im Jahr in Kauf zu nehmen.

Man sollte einfach die Kirche im Dorf lassen und beim persönlichen (Ehr-)Geiz nicht übertreiben. Sparsamkeit ist okay, aber Geiz ist auch wirklich nicht geil.

Hier die Berechnung der Energiekosten, die mit dem wöchentlichen Legionellenprogramm einhergehen — ich rechne als Techniker halt so gerne:

100 kg Wasser im Speicher x 1,16 Wh/kgK x 20 K Temperaturüberhöhung / 1.000 Wh/kWh x 52 Wochen/Jahr x 0,08 €/kWh Gaspreis = 9,57 €/Jahr

Dazu kommt, dass die Wärme für diese sterilisierende Überheizung ja nicht weg ist. Einen Teil hat man am nächsten Tag noch für die Dusche übrig und sie heizt — wenn der Speicher innerhalb der beheizten Gebäudehülle stehen sollte — zumindest in der Heizperiode sinnvoll den Wohnraum mit.

Also 10 € im Jahr wäre mir eine sicher legionellenfreie Gesundheit wert. Kann man wie eine Impfung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Also 10 € im Jahr wäre mir eine sicher legionellenfreie Gesundheit wert. Kann man wie eine Impfung sehen.
Wenn es wirklich nur um die Gesundheit geht, geht es viel billiger.
Dann ist auch kein Legionellenkontrolleur notwendig.

Zigaretten und ähnl weglassen
Kein Alkohol
Überlegen wieviel man isst
Das alles gibt es, ohne Geld auszugeben
und es dürfte viel mehr nützen als diese Legionellenpanik
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Was nützt das Legionellenprogramm nachts um2 , wenn dann keiner gleichzeitig alle Leitungen spühlt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Die Leitungen sind relativ egal, weil deren Inhalt immer mit einem Vielfachen ihres eigenen Volumens gespült werden. Sich entwickelnde Populationen können so keine größere Masse bilden, sie werden einfach "ausgewaschen".

Ein paar Legionellen bringen auch niemanden in Nöte, es ist die Masse der Keime, die problematisch wird.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich wohne inzwischen die meiste Zeit alleine. Kinder sind aus dem Haus, kommen nur ab und zu über's Wochenende.
Ich benötige WW für mich, für die Geschirspülmaschine und für die Waschmaschine. Ich habe einen 150 l Speicher da es ein 4-Personenhaushalt war als das Haus gebaut wurde.
Da die Geschirspülmaschine heißes, und die Waschmaschine viel Warmwasser brauchen, starte ich das Laden des Speichers manuel, bevor ich diese benütze. Sonnst ist das Laden immer blockiert. Für mich reicht dann was noch im Speicher bleibt. Sollte ich doch WW benötigen, wird das Laden gestartet. Nach 10 min gibt es schon WW da es eine Schichtladung ist. Legionellenschutz ist ausgeschaltet.
 
Thema:

Warmwassertemperatur

Warmwassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

    Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Warmwassertemperatur auf 85°C

    Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
  • Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar

    Warmwassertemperatur scheinbar nicht mehr regulierbar: Hallo, Vorgeschichte zu meinem BBS 2N.20: immer wieder Fehler 133 mit Code 102, beim Startversuch am Ende kein Ionisationsstrom mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben