Warmwasserspeicher und die liebe Fernwärme

Diskutiere Warmwasserspeicher und die liebe Fernwärme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kein Wunder also. Das solltest Du in Ordnung bringen (lassen). Dann die Zirkulationszeiten weiter reduzieren. Halte ich bei Deinem o.a. Bedarf...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, eine knappe Ladung frisst tatsächlich die Warmwasserzirkulation via Zirkulationspumpe. Und dann haben wir noch eine ungewollte Zirkulation im Warmwasserspeicher, da die Pumpe dort keinen Rücklaufschutz installiert hat.
Kein Wunder also. Das solltest Du in Ordnung bringen (lassen). Dann die Zirkulationszeiten weiter reduzieren.
Eine Zirkulationspumpe mit Schalter hatte ich auch schon überlegt.
Halte ich bei Deinem o.a. Bedarf für überflüssig. Per Zeitprogramm abends kurz laufenlassen und gut ist. Zum einen hält sich das warme Wasser eine Zeitlang in den Rohrleitungen. Zum anderen spielt dann keiner an der Zirkulation herum und erhöht nur unnötig die Zirkulationszyklen ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.286
mit einem Vorlauf Ausgang dessen Rohr sich aufteilt zum Heizungkreislauf und zum Kreislauf für den Warmwasserspeicher. Beide Kreisläufe haben jeweils eine eigene Pumpe ....
Die WW-Ladepumpe könntest du übrigens auch mit einer Wlan Steckdose und einem Temperaturfühler automatisieren, indem du sie nur laufen lässt, wenn die VL-Temperatur warm genug ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.318
So ganz verstehe ich die Verschaltung anscheinend nicht.
Du hast im Keller vermutlich einen Wärmetauscher und daran ist sekundärseitig der WW-Speicher und der Heizkreislauf angeschlossen?
Letzterer vermutlich über einen Mischer, der mit einer Außentemperaturgeführten Reglung die Heizkörper/FBH versorgt.
Richtig?


Wieso Stechuhr?
Wie schnell kühlt den das WW in den Rohrleitungen ab?
Die Zirkulation ist nur dazu da, das kalt gewordene WW gelegentlich durch frisches, warmes zu ersetzen.
Länger als 3 Minuten dauert der Austausch nicht und öfter als 1-2x pro Stunde muss die Pumpe auch nicht laufen.
Die Wärmeverluste dagegen sind erheblich!


Heftig :oops:
Dürftest du z.B. eine BWWP installieren?
Mit einem COP von 3 würdest du das WW für ca. 10 ct/kWh herstellen.
Das Teil wäre vermutlich in 4-5 Jahren amortisiert :thumbup:


Ihr braucht am Tag 400-600 Liter warmes Wasser????
Dann stell die WW-Temperatur auf 40 Grad runter!
Und die BWWP ist in 3 Jahren bezahlt!
Ich habe gehört das es Fernwärmebetreiber gibt, die eine zweite Beheizung verbieten. Auch Brauchwasserwärmepumpen. Ist das bei euch auch so?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.318
Ist ja auch ein neuer Beitrag hier darüber.
 

Mr. Tea

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
11
Problem ist nun hoffentlich gelöst, unser Regler für den Wärmetauscher besitzt eine Funktion „Boilersperre“ welche die Ladepumpe erst startet wenn die Vorlauftemperatur über der Warmwassertemperatur / Ladetemperatur liegt. Teste ich gerade.

Das hier ist übrigens der Regler:

@cephalopod
Der kann tatsächlich auch Pumpen (Lade, Zirkulation, Heizung etc) ansprechen.

@Defrost
Falls ich gemeint war, bei uns sind zusätzliche Wärmeträger auch verboten wobei etwas aufwändig verklausuliert regenerative von der Regelung ausgeschlossen sind. Keine Ahnung ob man damit nur Solar oder auch Wärmepumpen installieren dürfte. Oder den Boiler mit einer E Heizung aus eigenem PV Strom heizen.
 
Thema:

Warmwasserspeicher und die liebe Fernwärme

Warmwasserspeicher und die liebe Fernwärme - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    Oben